Was sind Wünsche ans Universum???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaube ja, dass dieses Wünschen ein Beten IST.
    Man vertraut darauf, dass der einen umgebende Weltzusammenhang hilft, wenn man darum bittet. Ist für mich das Gleiche - mein Gottesbild passt da auch genau rein, da ich am Ehesten an Gott als "Alles was ist" glaube.

    hm. ich hab da jetzt eine weile drüber nachgedacht. und selbst wenn ich mich beim gottesbild - soweit es den vater betrifft - noch anschließen könnte (so ganz passt es nicht) dann bleibt beten für mich das konkrete zuwenden zu jemandem. in meinem fall zu jemandem, von dem ich weiß, dass er mich liebt. wie ich meine kinder liebe - bzw weit mehr als das. da habe ich überhaupt keine probleme mir vorzustellen, dass dieser mich liebende gott mir gerne meine wünsche erfüllt, sofern nichts dagegen spricht. mir mal eben einen freien parkplatz zu verschaffen ist z.B. eine kleinigkeit. so, als würde mein sohn mich fragen, ob ich ihm mal die wasserflasche reichen kann. das tue ich natürlich auch sobald er das sagt.


    spannend finde ich situationen, wo man bemerkt, dass er das quasi "innerfamiliär" regelt. wir waren mal zum wildpark eekholt gefahren - es war aber bolle voll. wir sind zwei mal rumgefahren (im pulk mit diversen anderen autos) um den parkplatz, aber es war nichts zu wollen. dann habe ich gebtet, dass wir bitte jetzt sofort einen brauchen. mein mann sagt "o.k. - eione runde noch" wir biegen um die ecke. direkt vor uns parkt ein auto aus - so dass uns niemand den parkplatz wegschnappen konnte. wir freuen uns - und sehen dann, dass die leute einen fisch am auto haben. #banane


    anderes beispiel: unser haus. wie wir dazu kamen überhaupt eins kaufen zu können (mit null euro eigenkapital), ist schon ein wunder an sich, aber zu persönlich fürs forum.
    mein wunsch war: ein haus mit kleinem garten in der nähe von gemeinde und arbeitsstelle.


    dann haben wir es besichtigt - es fühlte sich sofort gut an.
    wir haben darüber gebetet und auch drum gebeten, dass türen verschlossen werden, wenn wir es *nicht* kaufen sollen. das wäre easy möglich gewesen - wir waren nicht die einzigen interessenten und auch nicht die ersten. es ging dann bei uns mit bank und notar am schnellsten - das war nicht selbstverständlich. wir haben also den zuschlag bekommen.
    die arbeitsstelle war allerdings nicht in der nähe.
    schönes schmankerl am rande: unsere hausnummer ist in der quersumme 7 (heilige zahl) mit zusatz "c" - wie christus.
    die vorbesitzer waren bekennende christen (adventisten).


    und im sommer hat sich meine arbeitsstelle zumindest zu 50% in di9e nähe verlegt und ab nächstem sommer werde ichwohl jeden tag mit dem rad zur schule fahren können. :)


    so - und da frage ich mich überhaupt nicht, warum gott das tut - er tut es eben. weil er seine kinder liebt. wenn meine kinder größere wünsche haben, dann erfülle ich die in der regel auch. nicht immer sofort (manchmal müssen sie bis weihnachten oder geburtstag warten).
    wenn ich sie nicht erfülle, dann hat das einen grund. in der regel, dass ich diesen wunsch für schädlich für mein kind halte. oder sonstwelche bedenken habe.


    gott ist auch groß darin, unterschiedliche wünsche zu koordinieren. eine gruppe unserer gemeinde hat israel besucht. sie wollten natürlich gerne gutes wetter haben - aber in der region war es eine weile zu trocken gewesen. und es hat die ganze zeit geregnet. sie erfuhren dann, dass sich eine menge bauern getroffen hatten um für regen zu beten. da konnte unsere kleine reisegruppe natürlich nicht gegenan - dass endlich regen fiel, war auch eindeutig wichtiger.


    aber *jedes* *einzelkne* *mal* wenn sie an irgendeiner sehenswürdigkeit angekommen waren, dann hörte es für einen moment auf zu regnen. der himmel öffnete sich kurz, sie konnten ihre fotos schießen und die schöne aussicht bewundern. wieder in den reisebus steigen und... dem regen beim fallen zugucken.


    natürlich kann man das alles für zufall halten. und ich halte es da (mal wieder>) mit einem meiner lieblingschars aus STAR TREK. Garak: ich glaube an zufälle. zufälle passieren jeden tag. aber ich *vertraue* zufällen nicht.


    ich vertraue nicht dem zufall und ich vertraue nicht irgendeinem universum ohne bewusstsein, das aus der summe seiner galaxien besteht.
    aber ich vertraue gott.


    und deswegen ist wünsche an ein anonymes universum zu schicken für mich nicht dasselbe, wie beten. denn das universum hat keinerlei veranlassung mir irgendwas zu schenken. gott aber schon.


    und wenn - wie du schreibst - es dasselbe ist, weil gott das universum ist, dann würde er sich bestimmt wünschen,d ass man ihn als den wunsch-gewährer, den freudeschenker erkennt. und betet anstatt zu wünschen.

    Mit Parkplätzen MUSS das doch immer klappen. Schließlich fährt man so lange herum, bis man einen Parkplatz gefunden hat. Man kann ja nicht vorher aufhören und das Auto mit in die Wohnung nehmen.

    naja, also wenn ich zu beginn der fahrt bete "bitte schenk mir einen parkplatz direkt vor dem haus, ich will mit den kindern nicht erst lange laufen müssen" und du weißt, du fährst wohin, wo normalerweise nie was frei ist und du schon ewig lange gekurvt bist. dann kommst du hin - es ist alles voll. du drehst um, um irgendwo weiter weg zu parken, wo du auf dem hinweg was gesehen hast - da fährt direkt vor der gewünschten haustür vor deiner nase einer raus.


    klar kann das zufall sein. wenn es einmal passt - geschenkt. 2/2 - na, glück gehabt. 3/3 - schon eher unwahrscheinlich. 4/4 - ... dann fängt man an nachdenklich zu werden.


    Und an die, die davon überzeugt sind, oft erlebt haben, dass es funktioniert und die "das Universum" dafür verantwortlich sehen und nicht bloß den reinen Zufall: Macht euch das keine Angst? Irgendwie?

    ein unpersönliches universum würde mir angst machen, ja.
    aber ich weiß ja, dass es mit liebe passiert - deswegen nein.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21


  • naja, also wenn ich zu beginn der fahrt bete "bitte schenk mir einen parkplatz direkt vor dem haus, ich will mit den kindern nicht erst lange laufen müssen" und du weißt, du fährst wohin, wo normalerweise nie was frei ist und du schon ewig lange gekurvt bist. dann kommst du hin - es ist alles voll. du drehst um, um irgendwo weiter weg zu parken, wo du auf dem hinweg was gesehen hast - da fährt direkt vor der gewünschten haustür vor deiner nase einer raus.


    klar kann das zufall sein. wenn es einmal passt - geschenkt. 2/2 - na, glück gehabt. 3/3 - schon eher unwahrscheinlich. 4/4 - ... dann fängt man an nachdenklich zu werden.

    Also, jedesmal wenn du dorthin gefahren bist und vorher gebetet hast, hast du einen Parkplatz gefunden? Und das waren schon viermal oder mehr?
    Hast du auch eine Gegenprobe gemacht? Es also ohne beten versucht?

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Also, jedesmal wenn du dorthin gefahren bist und vorher gebetet hast, hast du einen Parkplatz gefunden? Und das waren schon viermal oder mehr?
    Hast du auch eine Gegenprobe gemacht? Es also ohne beten versucht?


    yep. wenn ich skye/galatri besuche, dann bete ich (fast) jedes mal mit den kindern zusammen. immer wenn wir beten, gehen wir nur ein paar schritte. wenn wir nicht dran denken - oder erst dann beten, wenn wir quasi schon da sind, stehen wir unterschiedlich weit weg und müssen die straße überqueren.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Faszinierend.
    Nun denk ich drüber nach, wie eine Doppelblind-Studie zu dem Thema aussehen könnte.
    :D

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Zum ersten mal hab ich das gemacht, weil ich mir meinen Kater zurück nach Hause gewünscht habe. Der Wunsch wurde prompt bearbeitet und erfüllt ;)

    Das habe ich auch schon öfters gemacht, klappt ganz gut!

  • Liebe lila,


    ich verstehe Dich gut. Ich hab es mal versucht, mir ein positives Grundgefühl zu wünschen. :D Ich habe auch einen ganz besonderen Wunsch, der aber begleitet von Negativität, Angst und Zweifel so gar nicht kommt. Vielleicht hilft Dir ja auch die Situation des Wunsches, wie es wäre, wenn er jetzt erfüllt ist, Dir erstmal selbst positiv vorstellen und das schöne Gefühl wirken lassen. Das kommt aus der EmotionalKörper Therapie und ich arbeite da gerade mit.


    Das mit den Parkplätzen ist bei mir so, daß ich immer einen bestimmten haben möchte *quasi* vor der Tür #ja und das klappt jetzt schon ein paar Wochen.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • *Meld*
    Es hat doch noch geklappt :)


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Verrätst Du jetzt auch, um was es bei Deinem Wunsch ging, Anne?


    Super, dass es geklappt hat. #top

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich habe vor 3 Woche eine Mutter Kind Kur beantragt. Das erste mal, bei einer Krankenkasse die eher ablehnt als zusagt. Ich habe mir beim Universum gewünscht das die Kur beim ersten mal genehmigt wird. Ich in meine Wunschklinik will und den Zeitpunkt hab ich auch festgelegt.


    Letzte Woche kam der Anruf. Kur genehmigt in der Wunschklinik und auch der Zeitpunkt passt genau. Bin begeistert....

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • :D #laola #dance #banane #huepf

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von knallgrau ()

  • Ich hatte gerade nen Parkplatz vorm Haus, was hier abends sonst ein Ding der Unmöglichkeit ist!


    Und super, Bubenmama!

  • Ich kram das mal hoch...


    Mir hat das Universum gestern meinen Wunsch sozusagen vor die Füße gespuckt. #heul #heul #heul Das war ein Wunsch, der zuerst sehr unwahrscheinlich schien, dann gab es eine unerwartete Wende und ich war mir sicher dass es klappt, und jetzt weiß ich dass es nichts mehr wird. Ich bin ziemlich traurig darüber, das war eine Sache die mir sehr am Herzen lag. ;(

  • Ich kram das mal hoch...


    Mir hat das Universum gestern meinen Wunsch sozusagen vor die Füße gespuckt. #heul #heul #heul Das war ein Wunsch, der zuerst sehr unwahrscheinlich schien, dann gab es eine unerwartete Wende und ich war mir sicher dass es klappt, und jetzt weiß ich dass es nichts mehr wird. Ich bin ziemlich traurig darüber, das war eine Sache die mir sehr am Herzen lag. ;(


    Oje, Milk! #knuddel Das Haus?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ja ;( einen Tag bevor wir unser Angebot abgeben wollten wurde es verkauft. Nachdem es über ein Jahr niemand wollte. #heul

  • Bestimmt, weil das Universum noch was besseres für euch hat. ;)

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • dann wars nicht euer haus. so hart das jetzt klingt.


    ich habe die erfahrung gemacht, dass man mit dem wünschen extrem aufpassen sollte. oft erfüllt sich das, was man wünscht, aber es kommen manchmal dinge mit, die man so nun gar nicht wollte.


    da gibts so einen spruch: sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst. es könnte in erfüllung gehen.


    es ist mir leider mit einem familienereignis schon passiert...

  • Das Universum erfüllt keine Wünsche.


    Wenn wir uns etwas sehr wünschen, tun wir auch was dafür, natürlich klappt das dann auch mal.
    Aber das hat mit dem Universum nichts zutun.


    Tut mir echt leid für euch, Milk, das ist sehr schade.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Bestimmt, weil das Universum noch was besseres für euch hat. ;)

    #ja das glaube ich auch! :) Andere Häuser haben auch schöne Zimmer. #freu Ich bin auch schon so gut wie drüber weg. Wenn es unser Haus gewesen wäre, dann hätten wir es gekriegt. Aber wir finden was anderes.