BRainstorming Thema Hygiene - Kita

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Hätte ich ein Kind im Kita-Alter und käme das nachhause und würde von o.g. Projekten erzählen, ich würde das Kind sofort daheimbehalten. Mensch, die sollen doch bitte einfach spielen und toben. Nicht "Hintergründe von Hygiene" kennenlernen und in der wenigen Zeit in der Kita auch noch über impfen, testen, Krankheiten reden. Mich macht das grade echt traurig hier.

    Ich empfind das ähnlich, aber ich kenne die Kinder auch nciht

    Grad das mit den Bakterien ... boah, ich hab ein Angstkind hierher sogar in Behandlung ist wegen Ängsten.... das wäre echt nicht gut, sowas in dem Rahmen zu besprechen. (also mit anderen Kindern bei würd er seine ängstlichen Fragen nicht stellen..und das würde Ängste schüren.)

    Wir besprechen das schon, sogar hoch wissenschaftlich, aber anders, immer im Blick auf den Muk speziell und ich würd ihn auch daheim behalten, ja.

    Es muss nicht auch noch Corona da thematisiert werden, nicht so.


    1. Hilfe hingegen find ich super! Das absolut richtige Thema!! Und das Alter auch um damit zu beginnen.

  • Nachtkerze meine Kinder (in Waldkindergarten und katholischer Kindergarten) hatten auch Projekte, aber das war dann sowas wie Hüttenbau, Kürbisse, Hexen und Zauberer, Räuber und Feen, Zirkus, Zwergenland, Bäche und Seen, die Schöpfungsgeschichte, Weihnachten, Ostern, St. Martin, Kinderrechte und Elternpflichten, Steinbruch und Kirchbau, altes Handwerk, Oma und Opa, die Post.

  • @casa Die Kinder haben hier im Kindergarten auch sonst "naturwissenschaftliche" Projekte gemacht. Ich sehe nicht wirklich einen Grund, das aktuelle Thema jetzt nicht kindgerecht(!) aufzugreifen. Das sollte ja hoffentlich nicht ausschliessen, dass genug Zeit für freies spielen und draußen rumtoben bleibt.


    Seife herstellen fänd ich auch toll

    Das hat hier ein KiGa in der Notbetreuung im ersten Lockdown auch gemacht und es wurde in der Lokalpresse darüber berichtet. Keine Ahnung, wie man Seife macht - aber wenn das mit KiGa-Kindern gut geht, finde ich das eine tolle Sache.

  • 1. Hilfe hingegen find ich super! Das absolut richtige Thema!! Und das Alter auch um damit zu beginnen.

    Das finde ich auch gut, solange es sowas wie Schnittverletzungen, Mückenstiche, Sonnenbrand usw. behandelt, also so Alltagsthemen. Auch so die Dreier-Regel, wenn drei Kinder unterwegs sind und einem passiert was, daß dann ein Kind dabei bleibt und beruhigt und das andere Hilfe holt usw.

  • @casa meine Kinder hatten solche Projekte auch schon lange vor Corona in den Kitas. So neu ist das nun nicht.

    Ja, ich kenne solche Projekte auch aus vor-coronazeiten. Aber gerade ist es halt schon eine besondere Situation. Und was du von deiner Tochter beschreibst mit rissig-gewaschenen Händen finde ich durchaus ganz schön problematisch.


    Sonst schließe ich mich Casa und Runa an. Ei n ganz gefährliches Thema zu Zeiten, in denen manche Kinder Angst haben, dass die Oma stirbt, weil sie einen Keim heimbringen und viele Eltern sich sorgen, wie es wohl dem Kind ergeht, das zufällig mit einem positiven Test in der Schule auffällt

  • Ich würde meinem Kind eher wünschen, sich in der Kita mit ganz anderen Themen auseinander setzen zu dürfen. Händewaschen, Abstand halten, Maske tragen, das hat er sonst schon genug und das alles schränkt uns enorm ein.


    Und auch ohne entsprechende Erfahrung finde ich es aktuell schwierig zu konkret zu demonstrieren, wo Menschen alles verteilen, was sie an den Händen haben.


    Das Ganze steht auch im Kontext der aktuellen Notbetreuung mit reduzierten Kita-Gruppen. Die Testpflicht für Kita-Kinder ist auch im Gespräch.


    Ich nehme mich da nicht aus, ich habe im Arbeitskontext viel mit dem Thema zu tun, mein Mann auch und das schwappt bei uns auch manchmal über. Ich würde mir für mein Kind wünschen, dass in der Kita ein Vertiefen in das Leben der Käfer oder so was möglich wäre.

  • Ich sehe nicht wirklich einen Grund, das aktuelle Thema jetzt nicht kindgerecht(!) aufzugreifen. Das sollte ja hoffentlich nicht ausschliessen, dass genug Zeit für freies spielen und draußen rumtoben bleibt.

    Und beim freien Spielen denken die Kindern dann drüber nach, wohin sich jetzt überall das Glitzer und die Bakterien verteilen. Und beim draußen rumtoben denken eh schon zu viele Kinder darüber nach, daß sie sich nicht schmutzig machen sollen (echt, ich hatte hier schon Gastkinder, die waren so drauf und haben sich nicht getraut, auf die Wiese zu gehen und Löwenzahn zu pflücken).

    Nein, ich finde, das muß echt nicht sein. Es schürt Ängste, die gerade jetzt eh schon da sind.

  • Ich sehe nicht wirklich einen Grund, das aktuelle Thema jetzt nicht kindgerecht(!) aufzugreifen. Das sollte ja hoffentlich nicht ausschliessen, dass genug Zeit für freies spielen und draußen rumtoben bleibt.

    Und beim freien Spielen denken die Kindern dann drüber nach, wohin sich jetzt überall das Glitzer und die Bakterien verteilen. Und beim draußen rumtoben denken eh schon zu viele Kinder darüber nach, daß sie sich nicht schmutzig machen sollen (echt, ich hatte hier schon Gastkinder, die waren so drauf und haben sich nicht getraut, auf die Wiese zu gehen und Löwenzahn zu pflücken).

    Nein, ich finde, das muß echt nicht sein. Es schürt Ängste, die gerade jetzt eh schon da sind.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, haben hier die Kinder doch selbst angeregt, dass sie sich mit dem Thema beschäftigen möchten. Natürlich sollte man als Erzieherin dann sensibel vorgehen und vielleicht ist die Idee, die Verteilung der Bakterien zu demonstrieren, doch nicht so die allerbeste Idee - das sollte meiner Meinung nach dennoch kein Grund sein, gar nichts dazu zu machen.

  • Um Gottesdienst Willen!!!! Natürlich wird das nicht Hygiene heißen! Und ich werde auch nicht mit den Kindern mich hinsetzen und "euch mal die Hintergründe" erklären


    Gesundheit und Krankheit ist ein Thema, das die Lebenswelt der Kinder aufgreift.


    Die Kinder werden nach Hause gehen und ihren Eltern selbstgemachte Seifen zeigen, oder ausdrucke vom mikroskopieren oder ein neues Händewaschlied.


    Ich wollte jetzt keine Diskussion über sinnhaftigkeit des Themas haben.... Einfach nur Brainstorming

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, haben hier die Kinder doch selbst angeregt, dass sie sich mit dem Thema beschäftigen möchten

    ich habe das so verstanden, daß den Kindern das Oberthema "Gesundheit / Krankheit" vorgegeben war.

    Und sie beim Brainstormen dazu dann Corona und Hygiene genannt haben. (Klar, das ist ja auch das Erste, was einem heutzutage zu Krankheit und Gesundheit einfällt.)


    Ich würde, wenn es schon dieses Oberthema sein muß, das nochmal zu drehen versuchen, weg von Hygiene und Bakterien und Viren, und stattdessen gezielter fragen: was ist gesund, was stärkt unsere Gesundheit? Dazu die Kinder brainstormen lassen. Dazu dann Projekte machen.


    Aber das ist nur meine Meinung als Mutter, ich bin ja nicht vom Fach.

  • Ich wollte jetzt keine Diskussion über sinnhaftigkeit des Themas haben.... Einfach nur Brainstorming

    Oh, ja. Stimmt. Tut mir leid, Leslie. #schäm

    Arrrgh, das ist mir jetzt voll unangenehm, daß ich damit so rausgeplatz bin, das war unsensibel. Sorry!!!

  • Ich würde, wenn es schon dieses Oberthema sein muß, das nochmal zu drehen versuchen, weg von Hygiene und Bakterien und Viren, und stattdessen gezielter fragen: was ist gesund, was stärkt unsere Gesundheit? Dazu die Kinder brainstormen lassen. Dazu dann Projekte machen.

    Das finde ich auch eine gute Idee. Und neben Ernährung unbedingt auch so Sachen wie Bewegung an der frischen Luft, in die Ferne schauen und vielleicht auch Lachen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Julia vom Mamiblock hat einige tolle Experimente dazu gemacht und einiges ander zusätzlich noch:

    - Glitzer als Keime (zeigt sowohl, wie sich die Keime verteilen als auch wie lange es dauert und wie gründlich man waschen muss, damits richtig sauber wird)

    - Händewaschlied das auch genau die Stellen beschreibt die gewaschen werden sollen

    - Kneteseifen-Rezept



    https://www.wochenblatt-report…um-haende-waschen_a182905 Und hier noch ein Experiment, wie Keime (Pfefferkrümel) vor SEife fliehen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    @casa falls das nicht klar war - Hygiene war eines von unzähligen Themen in den Kindergarten Laufbahnen meiner Kinder


    Ich sehe es ein wenig so - das Thema ist omnipräsent, die Kinder beschäftigen sich damit sehr, da ist es doch normal, dass diese Themen aufgegriffen werden.


    Hier spielen die Kinder coronatest und coronaabstand und coronaimpfung - das ist doch wichtiges Kinderspiel um mit dem erlebten Umzugehen und das verstandene zu üben und ergründen. Es wäre eher komisch, dass Thema auszuklammern und zu tabuisieren.


    Ich stelle mir vor, dass sowas absolut kindgerecht gemacht wird. Und dass da eben geguckt wird


    janos ja das war auf einem unbedachten Kommentar einer Erzieherin passiert, die sich nicht vorstellen konnte, eben weil die allermeisten Kinder sich die Hände superschnell waschen, dass es da auch andere gibt, die sowas sehr exakt befolgen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • ich habs leider per Google nicht so schnell gefunden...

    es war ein Fernsehbeitrag. Personen bekamen UV-Farbe an die Finger und dann hat man nach einer bestimmten Zeit mit UV-Licht geschaut, wo diese Farbe alles gelandet ist.

    Türklinke und Lichtschalter war da noch harmlos (und auch normal), aber ich erinnere mich an leuchtende Münder und Nasen, Augen, Haare, Pullis etc.

    Gerade im Gesicht war das eindrucksvoll...


    Seife: Stichwort Glycerinseife, die kann man auch mit Kindern gießen. Von echter Seife würde ich bei Kiga-Kindern dringendst die Finger lassen (mit anderen Worten: wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der Einsatz von Lauge, die zum Seife sieden erforderlich ist, zumindest in meinem Bundesland in der Grundschule nicht erlaubt ...)

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich finde es gut, dass ihr das Thema aufgreift.

    Die Kinder machen das doch eh zum Thema, reden darüber und tauschen dabei untereinander auch ganz furchtbar viel Unsinn aus. Da kam im letzten Jahr bei meinem Sohn auch mal ein "Und wenn ich meine Hände nicht doll wasche, kann Mama sterben!" an. Hatte ihm eine Freundin aus der KiTa erzählt.

    Danach hatten wir dann auch wundgewaschene Hände.

    Da wäre es mir echt lieb gewesen, die Kita hätte das Thema offen und vernünftig behandelt, anstatt den Kindern den Informationsaustausch allein zu überlassen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich hab nicht alles gelesen, was bisher so an Vorschlägen kam...

    Was mir spontan eingefallen ist: Das Händewaschen mal "zelebrieren", also mit Waschschüssel, in die die Kinder das Wasser aus einem Krug gießen dürfen, eine besondere Seife, ein kleines Handtuch... Danach vielleicht noch die Hände eincremen, das tut der Haut gut, wenn so oft gewaschen und desinfiziert wird. Oder vielleicht ein Handpeeling mit Zucker und Öl... Das fanden meine Hortkinder mal ganz toll. Und das lenkt den Blick ein bisschen weg von der Hygiene hin zu "sich was Gutes tun".

  • Ich möchte einwerfen, dass das Thema echt vorsichtig behandelt werden soll, weil es immer wieder Kinder geben kann, die sich dann ekeln, im schlimmsten Fall vor sich selbst, und den kleinen unsichtbaren Dingern auf ihrem Körper misstrauen. Bitte behalte im Kopf, dass es diese sensiblen Kleinen gibt, die sich dann still für sich einen Kopp machen, und eventuell zuhause heulend am Waschbecken stehen und sich die Hände wild schrubben, oder in Panik geraten, weil sie in einem unbedachten Moment an ihren "unsauberen" Fingern gelutscht haben. (Merkt man, ich spreche da aus Erfahrung).

    Danke fürs Mitbedenken!


    In der aktuellen Situation und in meiner Blase fand ich eher ein bisschen Entspannung zum Thema gut.

    Hier ist Hygiene in einen Wettbewerb ausgeartet den ich ganz schrecklich finde und ich selber hätte gern etwas mehr sinn und verstand dabei.

    So ein Thema im KiGa würde ich nicht so cool finden, wenn es darauf abzielt, noch mehr Hygiene zu etablieren.

    die beiden gedankengänge schossen mir auhc direkt durch den kopf.

  • Ich weiss ja nicht ob du ein kleines Budget dafür hast.

    Ich würde dann nämlich vermutlich begeistert diese Kuschelkeime die hier irgendwo neulich jemand hatte und evtl ein günstiges, stabiles Kindermikroskop (es gibt relativ preiswerte für Handys) anschaffen.

    Oder frag Mal nach didaktischen Ideen beim Haus der kleinen Forscher oder beim https://www.helleum-berlin.de/