Blöde Frage: öffentliche Verkehrsmittel in der aktuellen Zeit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ihr Lieben,


    Kann mir jemand sagen wie gefüllt die öffentlichen Verkehrsmittel normalerweise in der aktuellen Zeit sind?


    Ich fahr übers Wochenende zu ner Freundin und überlege ob ich 90 km radel oder ob ich gut 2 Stunden mit Bus und sbahn quer durch München fahre...


    Ich hab jetzt von mehreren gehört dass Züge im Fernverkehr sehr leer sind. Aber ne sbahn ist ja nochmal was anderes... .


    Ich bin irgendwie echt hin und her gerissen. Normalerweise radel ich echt gerne. Aber ich komm Freitag erst mittags los... . Ach ja.

    Hat jemand Erfahrungen?

  • Und wenn du das Radl mit in die S-Bahn nimmst und irgendwo am Stadtrand dann aufs Radl umsteigst?

    Freitag Nachmittag ist schon ein blöder Zeitpunkt. Welche Buslinie wäre es denn?

  • mein Großer ist jetzt mehrmals mit dem ICE durch Deutschland, gering war die Auslastung nicht. ÖPNV Berlin ist zwar geringer als früher, als ich mir manchmal japanische Reinquetscher gewünscht habe, aber von leer ist es weit weg.

  • Da im ÖPNV in der Regel niemand redet, sodnern alle nur auf ihr Smartphone starren (ist zumidnest hier so), ist die Gefahr glaube ic nicht so groß ...

    Sag das nicht. Pünktlich zur Abendessenszeit holen im Zug mitunter gefühlt alle ihr belegtes Brot raus und schmatzen durch den Waggon.

  • In Berlin kann man wohl neuerdings in der BVG-App die genaue Auslastung anschauen, habs noch nicht ausprobiert, aber vielleicht gibts sowas für München auch?

    Wenn es eine Regio-Verbindung gibt, die sind leerer und generell nehme ich gerne das Fahrradabteil, auch ohne Rad. In der S-Bahn direkt an der Tür stehen, ggf. auch das Abteil wechseln, wenn komische Leute ohne Masken einsteigen.

  • Kommt auch auf die Strecke an, würde ich sagen. Grundsätzlich kann ich Freitag im Feierabendverkehr quer durch die Stadt aber nicht empfehlen.


    Vielleicht (deutlich) früher oder später fahren?

  • In Berlin kann man wohl neuerdings in der BVG-App die genaue Auslastung anschauen, habs noch nicht ausprobiert, aber vielleicht gibts sowas für München auch?

    Wenn es eine Regio-Verbindung gibt, die sind leerer und generell nehme ich gerne das Fahrradabteil, auch ohne Rad. In der S-Bahn direkt an der Tür stehen, ggf. auch das Abteil wechseln, wenn komische Leute ohne Masken einsteigen.

    Das wird angezeigt sobald du ne Verbindung suchst.

    Wenn es in der Zukunft liegt, heisst das dann erwartete Auslastung


    Bei der Regio kommt es sehr auf Tag und Zeit an. Auf meiner Stammstrecke ist morgens die Hölle los. Abends dann tote Hose.

  • Ich fahr ja immer mit dem Nahverkehrszug nach München rein, wenn man sich da an ein paar Sachen hält, ist der Zug an manchen Stellen im Gegensatz zu früher leer. Und es sitzt so gut wie niemand in der Nähe von einem.

  • Danke für euere Antworten! Vor allem die Info dass es zwar etwas weniger aber nicht sehr viel weniger als sonst ist ist ne wichtige Info für mich.


    sendlingerin s7 und s2 von Endstation zu Endstation. Der Bus ist hier bei uns zur s Bahn, das sind nur 20 Minuten...


    Knapp 90 km einfache Strecke, aber Freitag Nachmittag hin, Sonntag zurück.


    cashew nein, kein ebike. Ich denke dass ich so 5 - 6 Stunden inkl Pause brauch.

  • Oh, wow. Ich glaube, das wäre mir für den Nachmittag zu viel. Ich würde das Rad mit in die S-Bahn nehmen und so lange fahren, wie ich mich wohl fühle. Dann aussteigen und radeln und die Route so legen, dass ich nach 2-3 Stunden bei Bedarf wieder in die S-Bahn rollen kann. Und am Sonntag dann mit genug Zeit und ausgeruht komplett zurück radeln.

  • Hat jemand Erfahrungen?

    Ja. Und zwar dass es total auf die Uhrzeit ankommt.


    Ich fahre oft 2x wöchentlich von westlich von M nach südöstlich in M, also quer durch in bis zu 2 Stunden einfach.


    Das ist meist mitten am Tag und da hat nicht nur jeder einen Vierer-/Dreierplatz sondern oft jeder so 10-15qm in der S Bahn für sich alleine.


    Jetzt gerade:

    Von draußen nach drinnen, also rein Richtung M -

    ziemlich leer, mind Abstand beim Sitzen so 3m.


    Ich les gerade S7. Die kenne ich mitten am Tag mit gähnender Leere, hmmm.


    Ich fürchte ich bin nicht hilfreich.


    Ich kann nur sagen am vollsten ist meine S Bahn wenn ich Mi abend vom Hbf nach Hause fahre, gegen 20.30/21 Uhr. Schon komisch bei der Uhrzeit, wo doch das meiste zu ist um 18 Uhr in der Innenstadt.

  • Ja genau, abends zur besten Rush hour sass ich ganz allein im Fahrradabteil vom Zoo bis Ostkreuz. Ringbahn am Nachmittag war dagegen irre voll.

  • Drahtesel: Wie ätzend! In der S-Bahn muss man doch Maske tragen und darf/sollte möglichst gar nicht essen? (Außer in Reginal- oder fernzügen viellicht ....)

    Hier isst niemand. Alle haben Maske auf, alle starren auf ihr Smartphone.

    War vor Corona auch schon so - nur ohne Masken.

  • 4477']Drahtesel[/user]: Wie ätzend! In der S-Bahn muss man doch Maske tragen und darf/sollte möglichst gar nicht essen? (Außer in Reginal- oder fernzügen viellicht ....)

    Hier isst niemand. Alle haben Maske auf, alle starren auf ihr Smartphone.

    War vor Corona auch schon so - nur ohne Masken.

    Ja, sorry, vergessen zu sagen: War DB.

  • Da im ÖPNV in der Regel niemand redet, sodnern alle nur auf ihr Smartphone starren (ist zumidnest hier so), ist die Gefahr glaube ic nicht so groß ...

    Sag das nicht. Pünktlich zur Abendessenszeit holen im Zug mitunter gefühlt alle ihr belegtes Brot raus und schmatzen durch den Waggon.

    So kenne ich es in der Zeit vor Corona, das alle im Nahverkehrszug munter essen, egal ob in der Früh oder am Abend.

    Jetzt gibt es auch immer wieder Leute die Essen oder Trinken, aber hier läuft es so ab, Maske runter, ein Bissen oder Schluck genommen und Maske wieder hoch. Allgemeine wird aber deutlich weniger gegessen oder getrunken.

  • Da im ÖPNV in der Regel niemand redet, sodnern alle nur auf ihr Smartphone starren (ist zumidnest hier so), ist die Gefahr glaube ic nicht so groß ...

    Sag das nicht. Pünktlich zur Abendessenszeit holen im Zug mitunter gefühlt alle ihr belegtes Brot raus und schmatzen durch den Waggon.

    So kenne ich es in der Zeit vor Corona, das alle im Nahverkehrszug munter essen, egal ob in der Früh oder am Abend.

    Jetzt gibt es auch immer wieder Leute die Essen oder Trinken, aber hier läuft es so ab, Maske runter, ein Bissen oder Schluck genommen und Maske wieder hoch. Allgemeine wird aber deutlich weniger gegessen oder getrunken.

    Dann fahr mal um halb sieben abends in einem ICE nach Hause, Fahrzeit 1,5 - 2h. Nahezu alle mit Chinapfanne, Burger etc. - und diejenigen die nicht essen telefonieren wild gestikulierend. Den Zug nehm ich nie wieder #hammer