Etwas Forum suchen und finden fuer Dummies?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Also ich bin gerade mal wieder mit der Forensuche uerberfordert. Forensuche ist wahrscheinlich der falsche Begriff um mein Problem zu beschreiben, denn der tauscht genau 0 mal bei meinen Suchversuchen auf. Jedes mal, wenn ich die Suche bemuehe, bekomme ich Ergebnisse zurueck, die so zwischen 2014 und 2017 liegen. Auch entsprechen die gefundenen Faeden meistens nicht ganz meiner Erwartungshaltung.


    Nehmen wir als Beispiel mal den "Wo ist eigentlich" Thread. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er so heisst und im Titel auch noch ein paar ... und ein ? vorkommen. Wie finde ich den, wenn ich mir nicht merken kann, wer den wann gestartet hat und er nicht gerade auf der Startseite steht?


    Ich fuehle mich gerade so bloed. #schäm

  • Ich hab auch oft Schwierigkeiten, Threads wiederzufinden. Ich hab vor ein paar Tagen einen gesucht und auch ein Schlüsselwort eingegeben, hab extra darauf geachtet, dass ich wirklich das ganze Forum durchsuche und nicht nur "Dieses Thema", hab extra in der erweiterten Suche angeklickt, dass nur der Betreff (oder wie der Threadtitel heißt) durchsucht werden soll, hab verallgemeinert und spezifiziert... Nix. Eine andere Userin hatte den Thread dann super schnell für mich gefunden.

    Manchmal gehe ich auch über meine Internetsuchmaschine oder geb ein mögliches Threadtitelbestandteilswort in die Leiste in meinem Browser ein und die URL ist tatsächlich noch da. Insgesamt finde ich die Suche aberr auch schwierig.

    Will sagen: Lösungen habe ich nicht, aber ich teile Dein Problem.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nehmen wir als Beispiel mal den "Wo ist eigentlich" Thread. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er so heisst und im Titel auch noch ein paar ... und ein ? vorkommen. Wie finde ich den, wenn ich mir nicht merken kann, wer den wann gestartet hat und er nicht gerade auf der Startseite steht?

    Ich teile auch Dein Problem.


    Genau den obigen Thread hab ich vor keine Ahnung 2 oder 4 Wochen oder so gesucht - vergeblich. Nicht zu finden.


    Dann hab ich mich versucht zu erinnern wer da geschrieben hat kürzlich und über drei Ecken kam ich dann an‘s Ziel.


    Kurzum, ich hab leider keine Antwort.


    Ich find ja nichtmal meine eigenen Threads am Handy wieder ?

  • Wenn du den Titel weißt, dann hilft es bei der Suche anzuklicken, dass nur Titel durchsucht werden sollen.


    Also bei deinem Beispiel


    Wo ist eigentlich


    Und Kreuz bei Titel durchsuchen.


    Das hilft manchmal.

  • Mit der Suche ist auch wirklich irgendwas nicht in Ordnung, glaube ich. Da müssen irgendwelche versteckten default-Einstellungen sein die ich nicht finde und aus-/umstellen kann, deshalb kommt bei mir auch oft Unsinn raus.


    In deinem Fall hilft es vielleicht wenn du den Titel in Anführungszeichen setzt damit die Suchmaschine nach genau diesem Titel sucht.


    Aber sonst taste ich hier auch oft im Dunkeln. Dabei gehört die Benutzung von Suchmaschinen zu meinem täglichen Brot. Also ich glaube nicht dass es an uns liegt...

  • Diesen Thread habe ich auch schon oft vergeblich gesucht.

    Mit der Suche nach "eigentlich" nur im Betreff kommt man erstmal nicht weit, weil es so viele Threads mit "eigentlich" im Titel gibt. Ich habe jetzt auch noch bei der Sortierung nach Datum "aufsteigend" angewählt und da kommt der Thread recht schnell, weil das erste Posting schon so alt ist.

    Anjas Tipp mit den Anführungszeichen funktioniert auch über die Suchmaske.

  • Ich habe vorhin bei Suche eingegebn, nur den Betreff zu durchsuchen und das ganze Forum zu durchsuchen, und der Thread Wo ist eigentlich wurde mir nicht angezeigt...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe es eben noch mal versucht mit * eigentlich * (ohne "wo ist", ohne Pünktchen, ohne Anführungszeichen) als Suchbegriff plus "nur Betreff" plus Sortierung nach Datum "absteigend" (=Voreinstellung). Ich erhalte dann 139 Ergebnisse und der gesuchte Thread ist der viertletzte auf Seite 7.

  • Mir hat es geklappt mit Suchbegriff "ist eigentlich" - mit Gänsefüsschen!

    Haken bei "nur Betreff durchsuchen" gesetzt

    "Ergebnis als Themen anzeigen" angekreuzt.


    Standardsortierung ist nach Eröffnen des Themas. Darum ist der gesuchte Thread ganz unten.


    Aber die Webfundstücke such ich auch öfters vergebens, oder "meine Tochter will mal - smileys für euch" oder ähnlich.

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs Erinnern. Mit der Suche ist "irgendwas" nicht in Ordnung. Ich meine, fibula hätte es schon mal mit dem Softwareexperten besprochen, bin mir da aber nicht ganz sicher. Aber es sollte nochmal auf die Liste kommen.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Bei mir funktioniert seit einiger Zeit am Besten, wenn ich sobald es die Suchergebnisse zeigt auf "Suche ändern" geh, dann geht es in die erweiterten Sucheinstellungen und da dann den Haken bei "nur Titel durchsuchen".

    Wie ich es eingeb dagegen ist relativ egal. In der erweiterten Suche findet er auch Wo ist eigentlich (sogar ohne Anführungsstriche), selbst wenn er mir bei der normalen Suche noch erzählt hat, es gäbe keinen solchen Thread.


    Anführungszeichen brauch ich meistens nur dann, wenn ich im Text irgend ne Passage suchen will (also nicht im Titel). dann gibts mir nämlcih sonst nur einzelne Fetzen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei mir funktioniert seit einiger Zeit am Besten, wenn ich sobald es die Suchergebnisse zeigt auf "Suche ändern" geh, dann geht es in die erweiterten Sucheinstellungen und da dann den Haken bei "nur Titel durchsuchen".

    Ich mache alles was hier empfohlen wird, das oben auch und trotzdem funktioniert es zu 70% nicht.


    Bin aber richtig glücklich über die 30% ;)

  • Danke an alle! Ich bin mir nicht sicher, ob ich froh sein soll, dass es euch aehnlich ergeht.

    Ich habe es eben noch mal versucht mit * eigentlich * (ohne "wo ist", ohne Pünktchen, ohne Anführungszeichen) als Suchbegriff plus "nur Betreff" plus Sortierung nach Datum "absteigend" (=Voreinstellung). Ich erhalte dann 139 Ergebnisse und der gesuchte Thread ist der viertletzte auf Seite 7.

    8o Ich seh schon,ich muss dringend mein Durchhaltevermoegen verbessern.


    Ich mache alles was hier empfohlen wird, das oben auch und trotzdem funktioniert es zu 70% nicht.


    Bin aber richtig glücklich über die 30% ;)

    Ja, ich probiere auch immer wieder rum.

  • Argh, ich teile das Problem. Zum Teil finde ich meine eigenen Threads nicht mal mehr und stelle mich garantiert dabei echt dusselig an, sodass ich mühsam meine eigenen Beiträge durchsuche.

    Den Tipp mit dem Zeit eingrenzen merke ich mir.

  • Ich suche ja, wenn es die Forensuche nicht bringt, bei Google. Das Stichwort und Rabeneltern bringt dann meist Ergebnisse, wenn der Thread in einem öffentlichen Bereich war. Ist nicht sehr ökologisch, aber anders wusste ich mir bislang nicht zu helfen.

  • wie oft ich schon dachte, das ich echt dämlich sein muss, weil einfach nicht auftaucht was ich suche... #rolleyes

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ich suche ja, wenn es die Forensuche nicht bringt, bei Google. Das Stichwort und Rabeneltern bringt dann meist Ergebnisse, wenn der Thread in einem öffentlichen Bereich war. Ist nicht sehr ökologisch, aber anders wusste ich mir bislang nicht zu helfen.

    #blink#stumm


    Ich sollte endlich mal schauen welche Themen im öffentlichen Bereich stehen..