Verhütung mit Implanon (Hormonstäbchen-Implantat)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Darf ich mal dreist fragen, warum Du Dich für das Implanon und nicht für eine Spirale entschieden hast?

    Meine Schwester hat sich eine setzen lassen und hatte deutlich mehr Probleme als ich für mich akzeptabel finde. Angefangen damit, dass das Einsetzen echt wehtat und sie danach erstmal einen Tag AU war.


    Allgemein hat die Spirale einen schlechteren Pearl Index und eine erhebliche Rate von Fällen, wo sie sich von selbst löst oder wieder entfernt werden muss. Häufig führt sie auch zu verstärkten Blutungen. Das finde ich alles sehr abschreckend.


    Die Schmierblutungen jetzt sind ein bisschen nervig, aber erstmal nicht schlimm.


    Ich hatte unter Implanon mach einiger Zeit durchgehend Schmierblutungen. Das war noch weit, weit vor der Impfung.

    Ja, das Implanon dürfte die wahrscheinlichere Ursache sein, nur weiß ich es jetzt halt nicht.

  • Das stimmt, persönlich ist die Ursache oft wohl so nicht rauszufinden. Die Lösung meiner Frauenärztin damals war dann, dass ich eine niedrig dosierte Pille durchgehend dazu nehmen sollte. Das war dann ein Grund für mich, das Implanon entfernen zu lassen.


    Wenn Du es entfernst und die Schmierblutungen aufhören, weisst Du dann den Grund.


    Ich hab einer Implanon auch erheblich an Gewicht zugelegt. Da kann ich natürlich nicht sagen, ob das Lebensumstände oder das Implanon war.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Also ich hatte ja die ganze Palette an Nebenwirkungen, Dauerblutungen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen. War dann alles weg als das Ding raus geprökelt war (also die Gewichtszunahme natürlich nicht über Nacht, aber doch recht fix). Damit war dann die Ursache sehr deutlich.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)