Schmatzen....wie abgewöhnen ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kurz und knapp. Meine Tochter(10) schmatzt und merkt es selber nicht wirklich. Wenn man sie darauf anspricht, kann sie es kurz unterlassen und dann geht es wieder los. Sie kriegt schon langsam Stress damit am Tisch, weil sie es scheinbar nicht kontrollieren kann.

    Irgendwelche Ideen??

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Schläft sie auch mit offenem Mund? Dann vielleicht mal zum HNO. (Schreibe ich nur weil das bei meinen Kind miteinander zusammenhing, und die HNO auch den Grund dafür identifieren konnte. Kann aber sicher auch andere Ursachen haben.)

  • Sie kaut nicht mit offenen Mund.


    Ich muss mal spionieren, ob sie mit offenen Mund schläft. Morgens ist sie meist schon irgendwie wach, wenn ich reinkomme.


    Zahnwechsel....auf der Ebene passiert gerade viel.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Meine Tochter hatte so einen starken Überbiss, sie konnte den Mund beim Essen kaum schliessen und hat dadurch geschmatzt. Das hat sich erst gegeben, als der Überbiss durch eine Zahnspange behandelt wurde.

    Meine Ideen wären Zahnfehlstellung oder irgendwas mit der Nase. Schlechtes Vorbild schließe ich mal aus #ja!

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Unser Mittlerer hat phasenweise auch schlimm geschmatzt, verstärkt auch noch dadurch, dass er wegen der Allergie oft schlecht Luft bekommt durch die Nase. Wenn es sehr schlimm war, haben wir ihn ein bisschen ermahnt. Inzwischen hat es sich von selbst erledigt, er schmatzt nur noch sehr selten.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Wenn es ein "ernsthaftes" Problem gibt, das dem zugrunde liegt, dann haben viele hier schon ganz gute Ideen gehabt.


    Wenn es nun aber einfach Gewohnheit ist...

    Das war bei meiner Tochter so, insgesamt eher ... wenig kooperativ, wenn es um das Erlernen von Tischmanieren ging #rolleyes . Zusätzlich halt Mittagessen meist in der Schule, also unter Kindern und ohne jemanden, dem jetzt Manieren wichtig wären.

    Und da hat sich das eingeschlichen mit dem Schmatzen und mit offenem Mund kauen.

    Ehrlich gesagt hat schon am ehesten konsequentes Gegensteuern geholfen: Erklären, warum das nicht angenehm für die Tischgenossen ist. Ich hab mich beim Essen neben sie gesetzt und wenn das Schmatzen losging, hab ich ihr einen Finger leicht unters Kinn gehalten (also im Sinne von "Mund zu"). Das hat dann nicht so sehr schlechte Stimmung gemacht wie dauernde ausgesprochene Ermahnungen.

    Natürlich war das Kind genervt und wollte nicht gerne ermahnt werden ^^ . Aber ich wollte auch nicht ein Kind mit schlechten Tischmanieren haben, die sich nicht von selbst verwachsen.

    Deswegen halt möglichst freundliches, unauffälliges Ermahnen, aber möglichst auch jedes Mal, wenn es losging mit dem Schmatzen. Es hat ungefähr ein Jahr lang gedauert, dann wurde es besser.


    Wie gesagt - bei echten Problemen ist das natürlich nicht angemessen. Aber so, wie man nach diesen echten Problemen sucht, würde ich auch im Bereich der "Unlust" suchen. Wenn man es sich nicht gewöhnt ist, ist es anstrengend, darauf immer achten zu müssen...

  • Verständnisfrage: was meinst du mit Schmatzen? Du sagst, sie kaut nicht mit offenem Mund?

    Für mich bedeutet Schmatzen, mit offenem Mund zu kauen. Wie muss ich mir das vorstellen?



    Und wo bekommt sie Probleme bei Tisch? Also von Dir, weil Du sie ermahnst, oder von anderen Kindern?


    Und will sie es (grundsätzlich) abstellen und kann es nicht, oder sieht sie das "Problem" gar nicht?


    Ich finde, das ist wichtig, um Ansätze zur Lösung zu finden.


    (ich hatte eine Freundin in der Grundschule, die mit extrem aufgerissenem Mund gekaut hat- was echt extrem geschmatzt hat. Ich fand es eklig...

    Kinder sind da mitnichten schmerzbefreit, was Tischmanieren angeht)

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Anja: Magst du mehr erzählen?

    Ich habe hier eine, bei der ich stark vermute, dass es für sie irgendwie körperlich bedingt ist, das "Lippen geschlossen" nicht nur gewohnheitssache ist, sondern jedes Mal mühsam.


    Kerstin_Pfalz: ich weiss auch nicht, wie, aber es geht.

  • Anja: Magst du mehr erzählen?

    Ich habe hier eine, bei der ich stark vermute, dass es für sie irgendwie körperlich bedingt ist, das "Lippen geschlossen" nicht nur gewohnheitssache ist, sondern jedes Mal mühsam.

    Die Frage hatte ich ja etwas befürchtet :D


    Ich bin so vage geblieben weil ich es nicht mehr genau weiß. Mein Sohn hat Pollen- und Hausstauballergie, aber ich weiß gerade nicht mehr ob es damit zusammenhing. Er wurde zweimal von einer HNO untersucht mit so einem kleinen Gerät durch die Nase und da wurde irgendeine leichter Verengung konstatiert. Ob das eine allergiebedingte Schwellung oder was anderes war, weiß ich gar nicht mehr. Aber ich meine dass zumindest das Schmatzen und das mit-offenem-Mund-Schlafen zusammenhing.

    Er hat dann auch gleich ein Allergiespray bekommen was er abends immer nimmt. Ich glaube dadurch wurde es etwas besser, aber wahrscheinlich musste er seinen Essenstil auch erstmal umgewöhnen. Jetzt hat er ne Zahnspange und macht wieder andere Geräusche #freu

  • Das wollte ich auch gerade fragen - wie kann mensch mit geschlossenem Mund schmatzen?

    indem man beim öffnen des Kiefers richtig viel Schwung nimmt. Den Kiefer also quasi "aufreißt".

    (Macht mein Mann, ist von der inneren Grundstimmung abhängig, nervt die gesamte Familie#stumm)

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Latie , jetzt wirst du wahrscheinlich lachen - jetzt hab' ich tatsächlich vor dem Spiegel versucht deiner Anleitung zu folgen. Gibt interessante Grimassen, aber ich krieg's nicht hin. Das geht über meine Vorstellungskraft. :D

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • ahhh- Zunge an Kiefer so ansaugen und dann (bei geschlossenen Lippen) den Kiefer ruckartig öffnen?

    Das geht so richtung "grunzen"?



    Entspannungsübungen?

    logopädie?

    Das ist ja recht verkrampft.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Latie , jetzt wirst du wahrscheinlich lachen - jetzt hab' ich tatsächlich vor dem Spiegel versucht deiner Anleitung zu folgen. Gibt interessante Grimassen, aber ich krieg's nicht hin. Das geht über meine Vorstellungskraft. :D

    Ja, bei mir auch...:) Das bedarf offenbar einer ausgefeilten Technik.

  • Das wollte ich auch gerade fragen - wie kann mensch mit geschlossenem Mund schmatzen?

    Mit der Zunge. Macht SOhni zur Zeit und es macht.mich.wahnsinnig. Er machts nicht immer, kann also auch anders.

    Angefangen hats als er vorne Zahnlücke hatte vor paar Monaten, offenbar irgend ne Zungenbewegung um zu verhindern dass der Bissen zwischen den Zähnen rausflutscht. Blöderweise hab ich das nicht verstanden und immer wieder drauf hingewiesen er soll nicht schmatzen sondern ordentlich essen (auch bei ihm war der Mund oft geschlossen dabei). Dann wars mal kurz weg als die neuen Zähnchen kamen - und dann kams wieder, aber nur in Situationen wo er sich dadurch AUfmerksamkeit erhoffte. Sei es weil die Kleinen zu viel AUfmerksamkeit bekommen haben seiner Meinung nach, sei es weil müde, sei es weil er die Kleinen animieren wollte zu lachen oder es nachzumachen. Die Gründe sind gewechselt, waren aber immer eindeutig zuordenbar. Jetzt ist es wieder dabei seltener zu werden weil er diese AUfmerksamkeit irgendwann nachdem ich den Hintergrund verstanden hatte nicht mehr bekommen hat und auch das Tageskind, das am Meisten drauf eingestiegen ist, aktuell nicht da ist.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Also meine Tochter hat den Mund geschlossen.....meistens. Ich muss das erstmal nochmal ganz genau beobachten. Dieses mit der Zunge schnalzen,könnte hinkommen.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D