Ich habe Rheuma seitdem ich 9 bin und nehme schon immer alle möglichen Medikamente die den magen angreifen. Seit einer OP mit vielen Schmerzmitteln vor 3 Jahren nehme ich täglich pantoprazol 40 mg.
Jetzt ist meine Medikation so eingestellt daß ich das eigentlich nicht mehr brauche - aber ich hab echt Probleme das abzusetzen. Mein Rheumatologe sagt "einfach weglassen, sie brauchen das ja nicht mehr, dann fehlt ihnen das auch nicht"
Wenn ich das mache habe ich soooooo Sodbrennen daß ich nach spätestens 3 Tagen wieder anfage.
Mein neuer Hausarzt hat mir erklärt, daß der Magen sich erst umstellen muß und ich soll langsam ausschleichen und durchhalten! Ich hab jetzt 2 Wochen immer 40 mg und 20mg abwechselnd genommen, das ging gut. Dann runter auf 20 täglich, auch gut, dann abwechselnd 20mg und keine Tablette, das ging auch gut.
Jetzt bin ich ganz ohne und hab immer mal mit Sodbrennen zu tun. Der Hausarzt sagt durchhalten und ggf mal Heilerdekapseln oder ne Rennie, aber durchhalten das wird besser werden.
Ich möchte bitte Erfahrungsberichte daß es wirklich schwer ist die Digner abzusetzen und daß es besser wird!