Sitzenbleiben möglich? ( Bayern)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde nix verbindliches und wollte hier fragen.


    Mein Sohn besucht die Abendschule ( Abitur) und hat durch den online-Unterricht in Mathe den Anschluss verloren.

    Alle anderen Fächer 1 u. 2

    Mathe 5,5

    Nun hat er Angst durchzufallen und dann war’s das mit dem Abi auf diesem Weg.


    Ich war mir sicher gelesen zu haben das Schüler nicht durchfallen können da die Umstände berücksichtigt werden sollten.

    Ist das wirklich so oder meine Info falsch?

  • Ich denke, das sollte er am besten mit der Schule direkt abklären, auch um Unterstützung zu bekommen in dem Fach, in dem er Schwierigkeiten hat. Die werden sicher am besten sagen können, wie es gehen kann.


    Aber ich wünsche auf alle Fälle viel Erfolg. :)


    Tut mir leid, dass ich nichts Genaueres sagen kann, vielleicht weiß jemand anders mehr.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Für letztes Jahr gab es diese Regelung in BY, das ist richtig. Für dieses Schuljahr gibt es noch keine Infos dazu, ich hab aber gelesen dass das noch ausgearbeitet wird. Wie genau das umgesetzt wird, keine Ahnung. Kann so sein wie letztes Jahr, muss aber nicht.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Also für die RS gibt es noch nicht mal aktuelle Infos zur Menge von Schulaufgaben/Noten. Ich denke man wartet, bis wieder mehr Unterricht stattfinden kann und überlegt dann, was noch realistisch ist.

    Das Schuljahr hat ja noch ein paar Monate und das KM ist ja eher für spontane Entscheidungen bekannt ;)

    Wenn ich meine Glaskugel befrage, dann würde ich eher vermuten, dass es nicht ganz so aufgeweicht sein wird wie letztes Jahr, z.B. diejenigen, die letztes Jahr schon einfach versetzt wurden, dieses Mal nicht durchgewunken werden und die, bei denen es jetzt zum ersten Mal knapp war, schon #weissnicht Aber das ist Spekulation.

    Ich würde auch gucken, wo genau die Probleme liegen und versuchen daran zu arbeiten, denn sonst werden die Lücken nur größer.

  • Evtl. kann er ja mit den anderen guten Noten ausgleichen? Also eine 5 mit einer 2 bzw. eine 6 mit einer 1 in einem anderen Hauptfach?

    Aber die Mathenote verschlechtert ja sicher auch seine Abiturnote.

    Wir wohnen ja nicht mehr in Bayern, aber hier stand im Raum, dass Wiederholungen dieses Jahr nicht angerechnet werden, also die sonst üblichen Ausschlussregelungen wegfallen. Wenn es darauf hinauslaufen sollte wäre das doch besser für ihn, oder?

  • Wenn er dieses Jahr nicht schafft war’s das, da es nur in Verbindung mit der Ausbildung geht.

    Wenn dann muss er die BOS machen.


    Es hätte ihm schon eher klar werden müssen das er so nicht durchkommt, dann hätte er sich sicher um Nachhilfe bemüht. Ich hatte meine Nichte gefragt, die war der Meinung er solle sich selber melden ( hat ja recht).

    Meine Große hat derzeit wenig Zeit um sich mit hinzusetzen ( und ich versteh das nicht wirklich ?)

    Er hat mittlerweile Kontakt zum Lehrer aufgenommen und der meinte das „wir das schon noch hin bekommen werden“


    Abiturnote ist ihm nicht wichtig, Hauptsache überhaupt Abi haben.

  • Hier geht um, dass das nur geht, wenn nachvollziehbar ist, dass die schlechten Noten an Corona liegen.

    Da ich glaube, dass Corona nicht auf Mathe spezialisiert ist, würde ich sagen dass greift eher nicht.

    Aber der Lehrer und die Schule können sicher besser Auskunft geben.