Verhütung - was gibt es „Neues“ oder anderes

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Letztendlich ähnlich wie ein Diaphragma, da auch hier ein Ring am Muttermund/hinterm Schambein eingeklemmt werden muss. Eher noch ein Ticken einfacher im Handling weil nicht so penibel auf Geleinwirkzeit oder "nach x Stunden entfernen" geachtet werden muss.

  • Was mir bei den hormonellen Methoden letztes Jahr neu war, obwohl es wohl ein völlig alter Hut ist, ist, dass man die Minipille nicht mehr nur in ganz begrenzten Zeitfenstern einnehmen muss. Als ich das als Jugendlicher gelernt habe, war man noch bei einem Zeitfenster von 2?! Stunden Abweichung, und wenn man später dran war, war schon nichts mehr sicher. Dass das längst nicht mehr so ist, sondern inzwischen wie bei der Kombipille, ist vollkommen an mir vorbeigegangen. Vielleicht bin ich ein Einzelfall und jeder weiß das#angst, aber vielleicht geht es doch manch anderem auch noch so.


    Die Vorstellung vom Kupfernagel zum Pflanzen töten ist wirklich auch eine, die einem die Spirale ganz schön verleiden kann, ich glaube, das bekomme ich jetzt nicht mehr aus meinem Kopf #kreischen

  • Na ja, die Idee der Spirale ist doch, ein für Spermien und Eizellen unfreundliches Klima in der Gebärmutter zu schaffen.


    Daran stirbt ja jetzt nicht die Frau selbst und auch nicht die Gebärmutter.


    Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit meinem Implanon, das ich mir im Frühjahr habe einsetzen lassen. Im unmittelbaren zeitlichen Umfeld der 2. Corona-Impfung hatte ich ca. 6 Wochen lang leichte Schmierblutungen, jetzt ist schon eine Weile wieder Ruhe.


    Bzgl. der Pillen hatte ich allerdings auch im Kopf, dass es da auch welche mit relativ kleinen Einnahmefenstern gibt.

  • Was mir bei den hormonellen Methoden letztes Jahr neu war, obwohl es wohl ein völlig alter Hut ist, ist, dass man die Minipille nicht mehr nur in ganz begrenzten Zeitfenstern einnehmen muss. Als ich das als Jugendlicher gelernt habe, war man noch bei einem Zeitfenster von 2?! Stunden Abweichung, und wenn man später dran war, war schon nichts mehr sicher. Dass das längst nicht mehr so ist, sondern inzwischen wie bei der Kombipille, ist vollkommen an mir vorbeigegangen. Vielleicht bin ich ein Einzelfall und jeder weiß das#angst, aber vielleicht geht es doch manch anderem auch noch so.


    Die Vorstellung vom Kupfernagel zum Pflanzen töten ist wirklich auch eine, die einem die Spirale ganz schön verleiden kann, ich glaube, das bekomme ich jetzt nicht mehr aus meinem Kopf #kreischen

    Für die klassische Minipille gilt auch weiterhin das 2h Zeitfenster. Es gibt nur mittlerweile zusätzliche Gestagenpillen mit einem anderen Wirkstoff wo die 12h gelten.