Architekturfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich gehe da jeden Tag dran vorbei und frage mich jeden Tag, was die Glaswand zwischen den Gebäuden (und oben drauf) für eine Funktion hat.


    Kann mich irgendwer aufklären?



  • Das abgeschrägte Haus und der Aufbau erinnern an ein Kreuzfahrtschiff. Vielleicht ist das mit dem Glas eine Anspielung darauf? Quasi das Oberdeck?

  • Ich bin mir hinsichtlich Bauvorschriften leider unsicher, aber ich glaube ab einer bestimmten Größe der Glasfläche ist Vogelschutzglas es vorgeschrieben.

    Und damit meine ich nicht irgendwelche Greifvogelaufkleber.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Ich könnte mir Schallschutz vorstellen, nur irritiert mich die Position der Scheibe zwischen beiden Gebäuden.

    Hier in der Nähe wurden in in nahezu identischer Bauweise Sozialbauten direkt an die Autobahn gebaut. An der rückwärtigen Giebelseite ist vom Flachdach bis nach unten zum Boden in etwa 1 m Abstand zur Fassade so eine Glaswand zum Schallschutz angebracht. Vom Erdgeschoss bis zum 2. Stock ist sie unten noch durch eine undurchsichtige „Masse“ verstärkt.

    "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Rosine. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Rosine nicht." (O-Ton Prinz Kalaf, 11/2021)


    Lilypie Third Birthday tickers