Architekturfrage

Registrierunganfragen bitte kontakt(@)rabeneltern.org senden. Die automatische Registrierung ist aufgrund vermehrten Anmeldungen von merkwürdigen UserInnen bis auf weiteres abgeschaltet.

Danke und guten Austausch im Rabendorf!

Rabeneltern.org-Team
  • Ich gehe da jeden Tag dran vorbei und frage mich jeden Tag, was die Glaswand zwischen den Gebäuden (und oben drauf) für eine Funktion hat.

Kann mich irgendwer aufklären?

• Das abgeschrägte Haus und der Aufbau erinnern an ein Kreuzfahrtschiff. Vielleicht ist das mit dem Glas eine Anspielung darauf? Quasi das Oberdeck?

• Ich bin mir hinsichtlich Bauvorschriften leider unsicher, aber ich glaube ab einer bestimmten Größe der Glasfläche ist Vogelschutzglas es vorgeschrieben.

Und damit meine ich nicht irgendwelche Greifvogelaufkleber.

holly mit großer Tochter (07/03) und kleinem Sohn (06/06)

• Ich könnte mir Schallschutz vorstellen, nur irritiert mich die Position der Scheibe zwischen beiden Gebäuden.

Hier in der Nähe wurden in in nahezu identischer Bauweise Sozialbauten direkt an die Autobahn gebaut. An der rückwärtigen Giebelseite ist vom Flachdach bis nach unten zum Boden in etwa 1 m Abstand zur Fassade so eine Glaswand zum Schallschutz angebracht. Vom Erdgeschoss bis zum 2. Stock ist sie unten noch durch eine undurchsichtige „Masse“ verstärkt.

Silberner Mond du am Himmelszelt, strahlst auf uns nieder voll Liebe.
    Still schwebst du über Wald und Feld, blickst auf der Menschheit Getriebe.
    Oh Mond, verweile, bleibe, sage mir doch, wo mein Schatz weile.

Sage ihm, Wandrer im Himmelsraum, ich würde seiner gedenken: mög' er,

verzaubert vom Morgentraum, seine Gedanken mir schenken.

255.png