Liebe Raben,
Ich brauche mal brainstorming für meine 12 jährige.
Meine Tochter hat einen kleinen, ziemlich unbekannten Gendefekt, der unter anderem zu motorischen Problemen führt. Sie ist spät gelaufen, hat(te) Probleme mit dem Gleichgewicht, Radfahren kann sie, aber unsicher.
Sie wirkt immer verkrampft. Alles, was sie tut, wirkt steif und mechanisch. Dazu macht sie immer einen Buckel. Sie ist ziemlich gewachsen im Winter, noch 5cm und sie hat mich eingeholt
Vor 2 Wochen waren wir beim Osteopathen, weil sie total schief war. Sie sollte dann "locker lassen", damit er sie behandeln kann und das fiel ihr total schwer. Ich habe das Gefühl, sie weiß gar nicht, wie sich locker anfühlt.
Vor Corona war sie 1x wöchentlich zum Tanzen in einem Fitnessstudio. Sie studieren Choreographien ein und das macht ihr Spaß. Aber auch da wirkt es nie "geschmeidig", sondern steif und mechanisch. Tja, Tanzen fällt schon ziemlich lange aus.
Nun überlege ich, wie sie lockerer wird. Diese dauernde Anspannung und die verkrampfte bucklige Haltung verfestigt sich ja immer mehr.
Aber was hilft da?
Physio, Ergo?
Yoga bestimmt, aber Kurse sind ja gerade nicht. Irgendwelche YouTube Videos mit Anleitungen?
Reiten wäre super, aber Tochter ist seeeeeehr ängstlich. Hatte auch schon eine Bekannte gefragt, aber ihr Verlaßpferd ist vor kurzem gestorben
Ich habe Null Ahnung...
Was würde helfen? Langfristig.