Auffrischimpfungen Jugendliche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Im Impfplan der Stiko steht für Tetanus und Diphterie:

    Auffrischung 1: 5-6 Jahre

    Auffrischung 2: 9-17 Jahre (alt, jetzt wohl bis 16)

    Gleichzeitig heißt es: nach 5 Jahren (danach nach 10)

    - ja wie denn nun?

    Heißt das, wer mit 6 die Auffrischung hatte, kann bis 16 warten?


    Und wieviele Polioimpfungen braucht man heutzutage insgesamt?

  • Eigentlich genau so.


    Nach der Grundimmunisierung gab es eine Auffrischung nach 5 Jahre, das war mit 6 Jahren und dann die nächste nach 10 Jahren, also mit 16 Jahren.


    Polio sind es 5 Impfungen.



    Wobei ich grad etwas unsicher bin, ob die Ärztin bei Kind zwei gesagt hat:

    Grundimmunisierung, dann mit 7, dann mit 12, dann mit 17 und dann mit 27 wieder.


    Aber Kind eins ist wie Oben beschrieben fertig und muss erst mit 26 wieder.

  • Aber da ist doch ein Widerspruch, wenn da steht 5-6 Jahre und 9-16, aber gleichzeitig ein Abstand von 5 Jahren gefordert ist. Wenn man mit 6 und 16 impft, passen auch 10 Jahre?

  • So wie Mondschein schreibt:

    Grundimmunisierung innerhalb des 1. Lj, dann 1.Auffrischung im Vorschulalter, danach im 10 Jahresabstand weiter.

    Warum bei der Stiko ab 9 steht, kann ich nicht beantworten.

    Es ist aber zB möglich, die 2.Auffrischung zur J1 zu machen, also mit 12 Jahren. Das bietet sich an, weil man evtl das Kind sonst nicht so schnell wieder in der Praxis sieht und die Auffrischung sonst in Vergessenheit geraten könnte. Mindestabstand zur 1.Auffrischung sollten 5 Jahre sein.

  • Es kam vom Kia.. ich war verwundert eben wg der Angabe im Impfkalender. Aber vielleicht ist es eher ein „wo sie schonmal da sind“..

  • Eine Auffrischung im Vorschulalter (4-5 Jahre nach der letzten Grundimmunisierung), die als Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten-Kombi-Impfung (zB Boostrix) vorgesehen ist UND eine Auffrischung nach wieder ca 5 Jahren mit wieder den 3en + Polio (zB Repevax), da hat man Spielraum 9-16 Jahre, dann kommen erst die 10-Jahres-Abstände, wo die erste im Erwachsenenalter auch wieder als 3er-Kombination gedacht ist.

  • zitrulle ich verstehe leider deinen Beitrag nicht richtig..

    In der A2 ist zusätzlich Polio drin? Und die soll 5 Jahre nach der A1 im Grundschulalter gegeben werden, kann aber auch nach 10 Jahren erst gegeben werden?


    Alles danach ist mir klar, mir geht es nur um die zwei Auffrischungen im Grundschul- und Teenie-Alter.

  • Ja genau. Nur dass es bei Keuchhusten wenig Sinn ergibt, einen späten Zeitpunkt zu wählen, weil da die Immunität früh wieder verschwindet.

  • #danke  zitrulle !


    Eine letzte Frage hätte ich noch: Ist bei der Keuchhusten-Auffrischung die Serie wichtig? Also wenn man den zur ersten Auffrischung nicht hatte, könnte man ihn dann zur 2. trotzdem geben?