Low Fodmap

Registrierungsanfragen bitte an kontakt[at]rabeneltern.org
  • Wir überlegen aktuell an einer Low-FODMAP -Diät herum, und zwar für uns alle. Wir Eltern und die Große (knapp 3) haben alle einen "Reizdarm" (ja, ich weiß...#rolleyes Meine Mutter und ihre Mutter haben das auch, weitere Familienmitglieder weiß ich nicht, es wurde nie was abgeklärt).

Nichts Schlimmes, nur Durchfälle, manchmal etwas Bauchweh). Ich dachte, bevor wir jetzt eine riesige Abklärung zum Zöliakieausschluss starten, könnten doch mal Weglassen probieren.

Ich habe ein bisschen gelesen und hui...das wären schon einige Sachen, die wir da verändern müßten....

Ich bin ja eigentlich auch immernoch am Gegensteuern zum Abnehmen (stille, teilweise auch Tandem), macht das dann überhaupt Sinn, das zu versuchen?

Unsere Tochter isst am liebsten Teigprodukte, Gemüse im Prinzip nur Erbsen, Mais, ab und zu rohe Karotte, Tomatensauce, Spinat mit Sahne, Brokkoli.l An Obst manchmal Apfel, manchmal Banane.

Typisch für das Alter würde ich sagen. Da wär ich ja sehr gespannt, inwieweit das klappt...

Hat jemand eine vertrauenswürdige FODMAP - Liste?

Hat das vielleicht schon jemand hier durchgezogen mit der ganzen Familie? Wie hat das geklappt?

• Lass bitte kein Gluten auf Verdacht weg. Sonst ist eine Diagnostik nicht mehr (oder nur nach längerer starker Glutenbelastung) möglich.

1900 von 2018 Teilen entrümpelt

1300 von 2019 Teilen entrümpelt

661 von 2020 Teilen entrümpelt

125 von 2021 Teilen entrümpelt

#wisch

• Huhu ja, weglassen tun wir es nicht, nur reduzieren. Ehrlich gesagt strebe ich zumindest bei uns Erwachsenen auch keine Diagnostik an, dafür ist der Leidensdruck nicht hoch genug.

• Ich möchte nur leise anmerken, dass eine unbehandelte Zöliakie mehr Folgen hat als "nur" etwas Durchfall. Ich finde den Nährstoffmangel im Hinblick aufs Alter jetzt keine so unerhebliche Sache (das Osteoperose-Risiko steigt zum Beispiel).

Es muss ja nicht gleich die ganze Schiene sein, aber bei Gelegenheit Bluttest? Wenn eh für was Anderes Blut abgenommen werden muss?

Was auf der erlaubt Liste immer drauf ist: Dinkel - das wäre super, der hat jede Menge Gluten.

Ich habe gelesen, dass bei Brot/Backwaren eine lange Teigführung gut tut. Dinkelbrot selbstgemacht oder vom Handwerksbäcker zum Beispiel vertragen viele anscheinend viel besser.

Liebe Grüsse

Talpa