Online-Unterricht und die Privatsphäre

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier lässt es sich nicht vermeiden. Sohn arbeitet in der Küche und ich hole mir schon mal ein Glas oder so. Natürlich auf Zehenspitzen ohne in Kamerasichtfeld zu geraten. Inhaltlich bekomme ich nichts mit, ich hab den Kopf mit meiner Arbeit voll.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe von einer Mutter eines Kindes meiner Klasse gesagt bekommen wie toll mein Kind beim online Unterricht mitmacht....

    Da ist mir erst gar nichts zu eingefallen - zumal das die Lehrerin von einem anderen Kind von mir ist #angst. Mir wäre nie eingefallen, dass da andere Eltern im Gymnasium mit dabei sitzen.

  • hier ist es so, dass die Schüler darauf zu achten haben, dass sich keine anderen Personen im Raum befinden oder aber Kopfhörer nutzen müssen. Es war also definitiv nicht okay, dass du mitgehört hast.

    hier auch, mussten wir sogar unterschreiben

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Ich habe den Lehrerinnen gesagt, dass ich zumindest in hörweite bin. Das ist in der Grundschule hier noch nicht anders machbar, da ist zu oft noch technische Assistenz nötig und auch ein bißchen aufpassen aufs Gerät.

    Ansonsten finde ich das sehr befremdlich, zumindest headset und Bildschirm Abschirmen geht doch fast immer, wenn eigener Raum nicht geht.

  • Hier wollte der 5.klässler anfangs ohne Headset. Dadurch, dass er aus Platzgründen am Esstisch sitzt, weil auf seinem Schreibtisch zu wenig Platz zum arbeiten ist, wenn das Notebook dabei steht, habe ich öfters unfreiwillig Bruchstücke mitbekommen.

    Interessiert hat es mich nicht wirklich und ich bin froh, dass er dann aufs Headset umgestiegen ist.

    Ich gehe aber davon aus, dass sich das nicht in allen wohnsituationen vermeiden lässt.

  • Online-Unterricht bedeutet nun mal, dass die Kinder zuhause sind und da noch andere Menschen unterwegs sind.

    Wenn der Schule das nicht passt, muss sie Möglichkeiten schaffen, wie Headset und künstlichen Hintergrund etc.


    Gerade Familien in denen nicht jedes Kind ein eigenes Zimmer hat, sind doch die, in denen man sich auch nicht so mal eben ein Headset anschafft.

    Was die Kinder und Eltern wollen ist dann was anderes, da würde ich dann auch zu Headset raten, wenn das möglich ist.


    Beruflich arbeite ich einfach in der Wohnung, und da laufen eben auch andere rum.

    Das gab noch nie Probleme.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Bei uns haben die Schulen nacheinander darauf hingewiesen, die Schüler:innen mögen während der Videokonferenzen bitte allein im Raum sein.
    Bei Kind 2 und 3 konnten wir das noch unterschreiben, die arbeiten in ihren Zimmern und da gehe ich dann auch nicht rein. *

    Bei Kind 4 habe ich geantwortet, dass das nicht möglich ist, weil ich keine weiteren mobilen Geräte habe und das Kind bei mir im Büro sitzen muss. Das war dann aber auch kein Problem.


    *) Beim Drittling war die erste Lehrerin, die im ersten Lockdown Online-Unterricht anbot, leider die "Leidtragende" davon, dass zu der Zeit viele Schüler:innen noch Hilfe der Eltern brauchten. Es fiel mehreren Familie auf, dass sie leider überhaupt kein Englisch kann. Blöd für eine langjährige Englisch-Lehrerin. Sie unterrichtet das Fach inzwischen nicht mehr.

    Kann man sich nicht ausdenken #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • *) Beim Drittling war die erste Lehrerin, die im ersten Lockdown Online-Unterricht anbot, leider die "Leidtragende" davon, dass zu der Zeit viele Schüler:innen noch Hilfe der Eltern brauchten. Es fiel mehreren Familie auf, dass sie leider überhaupt kein Englisch kann. Blöd für eine langjährige Englisch-Lehrerin. Sie unterrichtet das Fach inzwischen nicht mehr.

    Kann man sich nicht ausdenken #weissnicht

    Das ist ja krass. Wie kam es, dass sie dann überhaupt Englisch unterrichtet hat?

  • *) Beim Drittling war die erste Lehrerin, die im ersten Lockdown Online-Unterricht anbot, leider die "Leidtragende" davon, dass zu der Zeit viele Schüler:innen noch Hilfe der Eltern brauchten. Es fiel mehreren Familie auf, dass sie leider überhaupt kein Englisch kann. Blöd für eine langjährige Englisch-Lehrerin. Sie unterrichtet das Fach inzwischen nicht mehr.

    Kann man sich nicht ausdenken #weissnicht

    Das ist ja krass. Wie kam es, dass sie dann überhaupt Englisch unterrichtet hat?

    Keinen Schimmer #weissnicht

    Irgendwann wird sie mal eine Prüfung bestanden haben und danach fragt vermutlich niemand mehr.


    Der Witz ist: Seit Jahren behaupten immer wieder Schüler:innen, die Frau könne kein Englisch. Das wurde aber nie ernst genommen, sondern abgetan "Na ja, ihre Aussprache ist vielleicht nicht so doll".

    Aber jetzt saßen halt mal Eltern im "Publikum" und mussten bestätigen: Da ist nicht viel Sprachkenntnis. #hammer

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Bei uns zu Hause ist das räumlich zum Glück kein Problem, hier kann jede allein in einem Zimmer sein wenn eine Videokonferenz läuft.

    Aber ich habe in meinem Unterricht auch oft Eltern, Geschwister, Haustiere dabei. Und ja, das mag ich nicht. Ich weiß dann immer nicht, wer noch hört, wenn ich rede. Aber aus Platzgründen kann ich leider auch nicht verlangen, dass meine Schüler*innen allein im Zimmer sind. Kopfhörer mag ich persönlich gar nicht, weil es sich um Instrumentalunterricht handelt und ich dann gar nicht richtig höre, was ich spiele, wenn ich vorspiele. Und bei den Schüler*innen hat auch immer nur eine einen Kopfhörer auf, und das ist echt schwierig, weil sie dann oft die Geige nicht richtig halten kann und auch nicht wirklich gut hört, was sie spielt.

    In Besprechungen mit Kolleg*innen blenden viele einen anderen Hintergrund oder auch nur ein Foto von sich ein.

    Ich unterrichte zwar damit und bin auch froh, dass ich so die Möglichkeit hatte, weiter zu arbeiten. Aber mich nervt es jeden Arbeitstag mehr und ich werde hier ein Feuerwerk starten wenn ich wieder einigermaßen normal unterrichten kann. Ich befürchte leider, dass das erst ab dem nächsten Schuljahr etwas wird.

  • Kopfhörer mag ich persönlich gar nicht, weil es sich um Instrumentalunterricht handelt und ich dann gar nicht richtig höre, was ich spiele, wenn ich vorspiele.

    Falls du nicht über Handy sonder PC unterrichtest wäre da ein Audio Interface eine Überlegung wert. (Ich hab ein ganz einfaches von Behringer). Da kann ich den "direct" Knopf drücken und dann hab ich alles was das Mikro aufnimmt direkt in meinen Kopfhörern.

    Find ich super. So kann ich nämlich die Noise Cancelling Over Ear Kopfhörer nutzen und kann mich wirklich auf den Unterricht konzentrieren auch wenn die Kids im Zimmer nebenan streiten.

  • Zum Instrumentalunterricht:


    Unser Sohn hat derzeit über Video Gitarrenunterricht. Er macht es in einer Wohnzimmerecke, weil dort das W-Lan einfach besser ist (sagt er).

    Da ist er natürlich nicht alleine im Raum, ist ja das Wohnzimmer. Aber das geht recht gut.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • waschbär, danke für den Tip, ja, ich nutze einen PC. Aber ich glaube, ich kann mich generell nicht mit Kopfhörern anfreunden. Ich mag auch nicht darüber Musik hören, das ist mir immer zu nah dran. Und außerdem hätte ich ja dann den Klang meiner Schüler*innen immer direkt auf/in den Ohren...., das ist bei Geigen nicht immer so angenehm, ich brauche da echt Abstand.