starker Eisenmangel-wie ohne Infusion beheben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unbedingt die Praxis wechseln, wenn die das nicht können. Und Emlasalbe vorweg benutzen, das kann man auch als Erwachsener!


    Vielleicht geht eine andere Vene besser- im Fußrücken vielleicht?


    Gute Besserung!

    lara Im Fußrücken????? #kreischen

  • Ich habe auch Darmprobleme und chronischer Eisenmangel. Leider merke ich auch wenig von Ernährung und Tabletten. Bei mir wurde auch ein Kupfermangel festgestellt und wir probieren jetzt, ob Kupfersupplemente mein Eisen hochbekommen könnten (ich fürchte, es bringt wenig).


    Ich habe aber noch nie eine Infusion bekommen, ich bekam Eisen immer intramuskulär. Jetzt habe ich gelesen, dass das hier in Deutschland nicht mehr gemacht werden soll, wegen den Nebenwirkungen? Weiß jemand mehr darüber, warum das so ist (und ob das stimmt)? Ich hatte als Nebenwirkung nur große blaue Flecken, sonst nichts, glaube Ich. Ich überlege auch schon ein Weilchen, um eine Spritze zu fragen an meiner Hausärztin, ich bin aber noch nicht lange in der Praxis (wegen Umzug). Habe bei meiner letzten Schwangerschaft auch hier in Deutschland Eisen aber auch intramuskulär bekommen (ist jetzt zwar schon 4 Jahre her). Und wenn man so viele Probleme mit den Venen hat, wäre das vielleicht doch noch eine Option?

    Flämische Belgierin in Berlin (und Deutsch-Tipps sind immer noch willkommen :)).

  • Ich habe auch Darmprobleme und chronischer Eisenmangel. Leider merke ich auch wenig von Ernährung und Tabletten. Bei mir wurde auch ein Kupfermangel festgestellt und wir probieren jetzt, ob Kupfersupplemente mein Eisen hochbekommen könnten (ich fürchte, es bringt wenig).


    Ich habe aber noch nie eine Infusion bekommen, ich bekam Eisen immer intramuskulär. Jetzt habe ich gelesen, dass das hier in Deutschland nicht mehr gemacht werden soll, wegen den Nebenwirkungen? Weiß jemand mehr darüber, warum das so ist (und ob das stimmt)? Ich hatte als Nebenwirkung nur große blaue Flecken, sonst nichts, glaube Ich. Ich überlege auch schon ein Weilchen, um eine Spritze zu fragen an meiner Hausärztin, ich bin aber noch nicht lange in der Praxis (wegen Umzug). Habe bei meiner letzten Schwangerschaft auch hier in Deutschland Eisen aber auch intramuskulär bekommen (ist jetzt zwar schon 4 Jahre her). Und wenn man so viele Probleme mit den Venen hat, wäre das vielleicht doch noch eine Option?

    Appelstien

    intramuskulär habe ich Eisen noch nie bekommen, mal intravenös, aber nur 2 mal damit die Venen geschont werden, Infusionen sind (lt. meiner Ärztin) schonenender für die Venen als iv. Aber ich werde mal nachfragen, wäre ja eine Lösung für mein Venenproblem.

  • Für Vitamin B12 lohnt sich auch der Versuch mit einer damit angereicherten Zahnpasta. Dann geht die Aufnahme über die Mundschleimhaut. Das ist ein Veganer-Tipp, um nicht ewig im Mangel zu hängen.

    Die ist teuer- aber wenn es hilft..

  • Für Vitamin B12 lohnt sich auch der Versuch mit einer damit angereicherten Zahnpasta. Dann geht die Aufnahme über die Mundschleimhaut. Das ist ein Veganer-Tipp, um nicht ewig im Mangel zu hängen.

    Die ist teuer- aber wenn es hilft..

    Ah - das muss ich mal nachlesen, in wie weit / wie viel Vit B12 über die Mundschleimheit aufgenommen wird.


    Denn dann sind diese schmelzenden Vit B12 Tabletten ja sehr gut geeignet - einfach lange im Mund lassen?


    Hm...edit sagt, dass die Aufnahme über die Mundschleimhaut ehr zu vernachlässigen ist, da dafür sehr hohe Dosierungen vorhanden sein müssten und die werden dann ja sowieso ehr geschluckt.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Vitaminen B12 bekomme ich regelmäßig als Spritze und das kann ich nur empfehlen - ist günstiger als die teuren Trinkflaschen und treibt den Spiegel wirklich hoch.

    Eiseninfusion hatte ich erst eine, hat meinen Spiegel auch sehr hoch getrieben, leider ist er nach 1,5 Jahren jetzt wieder im Keller...aber es lohnt sich. Ich denke, Du solltest das vielleicht wirklich mal über eine andere Arztpraxis probieren, dann geht das auch mit dem Stechen. Und die Probleme für ein paar Tage vielleicht schaffen dir dann doch eine zeitlang wieder Ruhe.

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Für Vitamin B12 lohnt sich auch der Versuch mit einer damit angereicherten Zahnpasta. Dann geht die Aufnahme über die Mundschleimhaut. Das ist ein Veganer-Tipp, um nicht ewig im Mangel zu hängen.

    Die ist teuer- aber wenn es hilft..

    Sowas gibt es??? Wo bekomme ich denn die?

  • Danke fürs Mitdenken. Ich war gestern bei meiner Hausärztin und wir probieren es nochmal mit Infusionen, sie hat eine neue Sprechstundenhilfe (ich kenne sie, ist schon etwas älter und hat auf der IMC gearbeitet) die gut stechen kann. Ich berichte euch dann nächste Woche ob es geklappt hat. Ich versuche auch vorher viel zu trinken, ich mag generell nicht viel trinken und das merkt man dann auch beim Stechen und Blutnehmen.


    LG

    wuschel

  • Ich drücke Dir die Daumen dass es erträglich wird#liebdrück

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne