Ibuprofen direkt nach Impfung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebes Rabenrund,

    ich habe eine (wahrscheinlich etwas übervorsichtige) Frage zu einer Impfreaktion. Mein Sohn (13) hat heute morgen eine Impfung (Tetanus-Diphterie-Polio-Keuchhusten) bekommen, in den linken Oberarm, was sich jetzt als etwas ungünstig erweist, weil in diesem Moment niemand daran gedacht hat, dass er Linkshänder ist und dementsprechend mit der linken Hand schreibt. Inzwischen tut ihm der Muskel ziemlich weh. Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, wenn er jetzt deswegen Ibuprofen nimmt, oder stört das beim Antikörper-Ausbrüten, wenn er das so kurz nach der Impfung macht? Ich tendiere dazu, ihm eine Tablette zu geben und ggf. zur Nacht nochmal, damit er vernünftig schlafen kann; es stört schon ziemlich beim Schreiben und außerdem hat er heute Nachmittag 30 Minuten Schlagzeug-Unterricht, gut, das könnten wir zwar notfalls ausfallen lassen, wäre aber schade, wenn es mit Tablette eigentlich gehen würde. Es gibt ja momentan nicht so viele nette Sachen, die außerhalb von zu Hause stattfinden und das ginge heute zum ersten Mal wieder. Ich bin nur unsicher, ob das so kurz nach der Impfung schon o.k. ist. Sonst nimmt er sehr selten mal Schmerzmittel, vielleicht 1 bis 2mal im Jahr.

    Hat vielleicht auch jemand Erfahrung, wie lange es ungefähr dauert, bis der Arm voraussichtlich nicht mehr wehtut? Bei meiner eigenen Tetanusauffrischung vor 2 Jahren habe ich gar nichts gemerkt. (Meine Theorie dazu ist ja, dass mein Muskel im linken Oberarm leider leider so dermaßen schlapp und unfit ist, dass er es nicht mal mehr versehentlich geschafft hat, sich zu verspannen #angst.)

    Liebe Grüße und danke, Eva

  • mir hat die Ärztin bei der coronaimpfung ganz klar gesagt, kein iboprofen innerhalb von 6 Stunden um die Immunantwort nicht auszubremsen...



    Ich würde das also nicht tun

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • mir hat der Arzt bei der CoronaIMpfung gesagt, bei Schmerz ruhig sofort, je nachdem, was sonst besser hilft, Ibu oder Paracetamol.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Bei Tetanus in dem Alter seh ich jetzt kein so großes Problem. Das ist ja nur ne Auffrischung, da muss das Immunsystem nicht mehr so extrem arbeiten wie bei ner Grundimmunisierung. Ich würds erstmal mit Kühlen probieren und wenn das nicht reicht dann halt ne Ibu wenns sein muss. Paracetamol ist nicht so stark entzündungshemmend sondern vorwiegend schmerzlindernd. Das wär eigentlihc besser, aber wenn er bisher nur Ibu bekommen hat dann machen Experimente jetzt auch keinen Sinn.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ach, Schlagzeug würd ich auf jeden Fall ausfallen lassen. Starke Beanspruchung vom Muskel stört auf jeden Fall die Antikörperbildung weils die Durchblutung deutlich steigert. und der Muskel wird vielleicht sich heute durch Ibu beruhigen lassen, dafür hat er dann die nächsten Tage mehr SChmerzen. Tetanus, grade Auffrischung, ist ja nciht so empfindlich. Aber in den ersten 24 Stunden nach Impfung den Impfarm so stark belasten ist dann doch ungünstig.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    Solid Ground stimmt das wirklich so? Ich bin mir sicher gelesen zu haben, dass Sport nach einer Impfung die Impfreaktion des Immunsystems sogar stärkt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Nachtkerze Aber warum ist denn dann die allgemeine Empfehlung, nach Impfungen keinen Sport zu machen? Ich wäre da an Quellen interessiert, mich nervte das Sportverbot ziemlich.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Solid Ground stimmt das wirklich so? Ich bin mir sicher gelesen zu haben, dass Sport nach einer Impfung die Impfreaktion des Immunsystems sogar stärkt.

    Es geht bei den was ich grade geschrieben hab gar nicht ums Immunsystem, sondern um die Impfstelle selber. Die Durchblutung wird angeregt, also der Impfstoff schneller im Körper verteilt und abgebaut als vorgesehen. Was sich zum einen auf den Impferfolg auswirken kann und v.a. auf die Schmerzen an der Einstichstelle auswirkt.


    Leichten Sport dürfte man dagegen machen, nur nicht wirklich stark anstrengen (was man halt gewohnt ist. Jemand der jeden Tag 10 km joggt wird sicher mehr machen können als der, der einmal die Woche 2 km walken geht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    Silke1978 ich habe noch nie von einem Sportverbot nach Impfungen gehoert? Ich bin anscheinend mal wieder ganz anders sozialisiert... Ich lese das hier immer im Forum, dass man sich nach einer Impfung ja ausruhen soll und schonen soll, habe das aber ausserhalb des Forums noch nie gehoert. Man soll natuerlich auf sich hoeren, aber absolut kein Sport oder sich extra schonen, kenne ich halt nicht.


    Das was ich las, stand in der NYT da ging es um die Grippeimpfung- https://www.nytimes.com/2020/0…our-vaccine-response.html


    Auf die schnelle ergoogelt - hier gibt es eine Studie mit HPV und Sport und da gibt es zumindest keinen negativen Zusammenhang: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6658927/


    Das liest sich auch interessant - https://www.sciencedirect.com/…cle/pii/S2666354619300092


    Das hier auch: http://femede.es/documentos/REV_01_Physical_155.pdf

  • Nachtkerze Ist ja lustig. Gerade bei der Corona Impfung wurde ich nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich drei Tage kein Sport machen soll.


    edit : Danke für die Quellen, schaue ich heute Abend rein.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

    • Offizieller Beitrag

    Silke1978 ich habe noch nie von einem Sportverbot nach Impfungen gehoert? Ich bin anscheinend mal wieder ganz anders sozialisiert... Ich lese das hier immer im Forum, dass man sich nach einer Impfung ja ausruhen soll und schonen soll, habe das aber ausserhalb des Forums noch nie gehoert. Man soll natuerlich auf sich hoeren, aber absolut kein Sport oder sich extra schonen, kenne ich halt nicht.

    Unser Kinderarzt hat irgendwann mal auf Nachfrage gesagt, dass man alle Aktivitäten, die man sonst auch macht, ausüben kann, also auch Sport. Aber vielleicht wohnen wir auch einfach zu nahe an der französischen Grenze, so von wegen Sozialisation #zwinker#freu!

  • Nachtkerze

    Wieviel Zeit soll zwischen Impfung und Sport vergehen?

    Am Tag einer Impfung sollte kein Sport getrieben werden. Wenn sich der Athlet oder die Athletin gut fühlt, spricht nichts dagegen, am nächsten Tag wieder zu trainieren. Experten empfehlen, in den letzten beiden Wochen vor einem Wettkampf nicht mehr zu impfen.

    https://www.impfen.de/impfwiss…-sie-als-sportler-wissen/


    Wenn möglich, geben Sie nach einer Impfung kein Paracetamol, da es die Impfantwort beeinträchtigt (Link: The Lancet).

    https://www.kinderaerzte-im-ne…ser/faqs-von-a-bis-z.html



    Nach Empfehlungen des Robert Koch-Instituts sollten Schmerzmittel in der Regel nicht vor oder während einer Impfung eingenommen werden (rki.de/…/Schmerzreduktion.html). Eine Ausnahme wäre die Impfung gegen Meningokokken B, bei der vorbeugend Paracetamol gegeben werden kann, um das Risiko für Fieber zu senken (rki.de/…/faq_ges.html). Entwickeln sich nach einer Impfung Fieber und Schmerzen, kann im individuellen Fall die Einnahme eines Schmerzmittels erwogen werden. Lokale Beschwerden an der Impfstelle lassen sich oft alternativ durch Kühlen lindern.

    https://www.gesundes-kind.de/e…ch-impfung-gegen-tetanus/


    Schmerzmittel verringern Wirkung der Grippeimpfung

    Laut einer amerikanischen Studie verringern Schmerzmittel, die kurz vor oder nach einer Impfung eingenommen werden, die Schutzwirkung der Impfung. Deshalb sollten Eltern ihrem Kind nicht vorbeugend oder sofort bei milden Nebenwirkungen nach einer Impfung Schmerzmittel geben ...

    Eine aktuelle US-Studie bestätigt erneut, dass Schmerzmittel, wie Paracetamol oder Ibuprofen, wenn sie zeitnahe zu einer Impfung eingenommen werden, deren Wirkung abschwächen. „Eltern sollten ihrem Kind nicht sofort oder gar prophylaktisch Schmerzmittel vor oder nach einer Impfung geben, um leichte Nebenwirkungen zu vermeiden“, rät Dr. Ursel Lindlbauer-Eisenach, Impfexpertin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVK) sowie Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut in Berlin. Kommt es nach einer Impfung zu einem hohen Fieberanstieg kann Paracetamol oder Ibuprofen verabreicht werden. Lokale Beschwerden können oft durch kalte Umschläge gebessert werden.

    Die amerikanischen Wissenschaftler verwendeten Virusbestandteile, lebende Viren und verschiedene Schmerzmittel und beobachteten sie in menschlichen Blutproben und bei Mäusen. Dabei wirkten sich alle Schmerzmittel negativ auf den Impfschutz aus. Eine tschechische Untersuchung kam zu ähnlichen Ergebnissen bei Paracetamol, wenn es Kinder prophylaktisch vor einer Impfung erhalten hatten. „Die Schmerzmittel blockieren ein Enzym, das Cox-2-Enzym, das zum Aufbau der B-Lymphozyten wichtig ist. B-Lymphozyten gehören zu den weißen Blutkörperchen und sind als einzige Zellen in der Lage, auf den Erreger zugeschnittene Antikörper zu bilden“, erklärt Dr. Lindlbauer-Eisenach. Laut dem Studienleiter Prof. Richard P. Phipps spielt der Zeitpunkt der Einnahme auch eine große Rolle: Nehmen Patienten Schmerzmittel bei den ersten Anzeichen einer Entzündung oder von Schmerzen, Schwellungen, Rötungen oder von Fieber ein, blockierten die Substanzen das Immunsystem am stärksten. Prof. Phipps hatte seine Forschung Ende Oktober auf einer internationalen Konferenz zu entzündlichen Krankheiten in Mexiko vorgestellt (Bioactive Lipids in Cancer, Inflammation and Related Diseases, Cancun 25.-28.

    https://www.kinderaerzte-im-ne…irkung-der-grippeimpfung/

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Schmerzmitteln wusste ich Solid Ground und wurde uns seit USA auch immer so gesagt.


    Das rki sagt übrigens normaler Sport ist ok https://www.rki.de/SharedDocs/…lgemeineFragen/FAQ05.html


    rhcp :D

  • dass Sport nach einer Impfung die Impfreaktion des Immunsystems sogar stärkt.

    ich habe noch nie von einem Sportverbot nach Impfungen gehoert? Ich bin anscheinend mal wieder ganz anders sozialisiert...

    Das Immunsystem ist ja nicht nur für die Impfung zuständig. Wenn du ganz viel Pech hast (und jung bist und ein super Immunsystem hast), merkst du nicht, dass du zum Zeitpunkt der Impfung schon einen anderen Infekt hast. Der zusammen mit der Impfung ist dann vll. zu viel und der andere Infekt geht ungebremst durch. Mit noch mehr Pech geht der dann auf den Herzmuskel. Es ist also derselbe Grund, weswegen man mit aufsteigendem Infekt keinen Sport machen soll.


    Das mit Schlagzeug und Impfarm leuchtet mir ein, kommt aber IMHO echt drauf an, ob der Unterricht wirklich so sportlich wird oder eher motorische Feinarbeit.

    • Offizieller Beitrag

    Auch diese Antwort ist in anderen Ländern anders. In den USA wird auch geimpft, wenn man eine Erkältung hat. https://www.cdc.gov/vaccines/parents/visit/sick-child.html


    Was man nun aus den unterschiedlichen Empfehlungen macht, bleibt einem selbst überlassen.

  • Das ist zwar Off topic aber ich habe heute zufällig gelesen Eisenmangel den Impfschutz mindert.#hmpf


    Bei Sport wurde mir gesagt, nicht direkt am Tag nach der Impfung. Das hatte sich mit 39 Grad Fieber eh erledigt aber sonst wenn ich mich gut fühle, wäre es kein Problem.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Mein Sohn hat diese Impfung letzten Montag bekommen und hatte Mittwoch noch Schmerzen, bei seinem Freund war es auch so, die Haut ganz schön rein.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Das mit Schlagzeug und Impfarm leuchtet mir ein, kommt aber IMHO echt drauf an, ob der Unterricht wirklich so sportlich wird oder eher motorische Feinarbeit.

    Ok, für mich ist SChlagzeug extrem Muskel-Anstrengend. Aber wenns natürlich auch Feinarbeits-Sachen gibt die nicht so auf den Muskel gehen geht das bestimmt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.