Niedrige Thrombozytenwerte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    Hier bekomme ich immer so gute Denkansätze und meine (mittlerweile wahrscheinlich bekannte) Überängstlichkeit, die schnell mal in Panik umschwenkt, wird gut eingeholt.

    Zum Thema:

    Ich habe mir bereits seit ca 2 Wochen Gedanken wegen meiner bevorstehenden Biontec-Impfung gemacht, weil ich in der Vergangenheit mit niedrigen Thrombozytenwerten zu tun hatte, deren Ursache wurde nie richtig gefunden. Es wurden mal leichte Antikörper gefunden, das habe ich aber nicht weiter verfolgt wann es dann von alleine besser wurde. Das war auch alles in meiner ständigen Schwanger-Stillen-Schwanger-Zeit, ich habe das irgendwie damit in Verbindung gebracht. Dann waren sie jahrelang im unteren Normbereich.

    Letzten viel mir ein Blutbild aus dem Kh ( ich hatte ne Gehirnerschütterung) vom letzten Jahr in die Hände, da waren sie bei 65.000. daraufhin habe ich ein Blutbild bei meiner Hausärztin machen lassen ( auch in Hinblick auf die bevorstehende Impfung) und nun sind sie bei 75.000, immer noch deutlich zu niedrig.

    Jetzt kriecht die alte Panik wieder hoch, denn an Schwangerschaft und Stillzeit kann es ja nun nicht liegen....

    Die anderen Werte sind in der Norm, ansonsten habe ich Hashimoto, bin am Anfang der Wechseljahre, nehme sonst keine Medikamente.

    Irgendjemand Ideen was die Ursache sein könnte oder ähnliches mal gehabt ?

    Zum Thema Impfung habe ich am Donnerstag nochmal ein Gespräch mit der Ärztin, aber alle Ärzte sind eigentlich immer pro Impfung und wird schon nix passieren. Leider beruhigt mich das nicht ganz....besser gesagt - gar nicht.

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • eine Pseudo-Thrombozytopenie ist ausgeschlossen? Da werden die Thrombos durch das Anti-Gerinn-Mittel im Blutbildröhrchem zerstört.

    Da muss man Thrombose noch mal separat bestimmen lassen in einem extra Röhrchen, ganz evtl sogar Blutentnahme direkt im Labor, damit keine Zusatzstoffe nötig sind für den Transport der Blutprobe.

  • Damals, als ich schonmal so niedrige Werte hatte, wurde das durch entsprechende Untersuchungsmethoden ausgeschlossen ( ich glaube durch Prüfung im Citratblut). Ich denke, damit scheidet das wohl aus.

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Staubflocke Hast du denn irgendeine Symptomatik? Also petechiale Einblutungen, stärkere Blutungsneigung (zB aufgefallen bei den Geburten?)? So wie du schreibst, wurde eher kein M. Werlhof diagnostiziert oder? Das wäre eine Autoimmunthrombozypenie?

    Ansonsten kann es ja auch eine "einfache" idiopathische Thrombozytopenie geben ohne Krankheitswert.

    Ich bin ja keine Hämatologin, aber habe selbt Thrombozytenwerte immer zwischen 70.000 und 130.00, (was mal dem diensthabenden Internisten in der Notaufnahme fast einen Herzinfarkt beschwerte, als ich mich dort mit einer Malaria hab aufnehmen lassen und er die Blutwerte bekam). Das wurde vor längerem mal in der Gerinnungsambulant abgeklärt. Da ansonsten alles palletti war und ich auch keine Symptome s.o. habe, wurde mir das als rein idiopathisch erklärt (die Normwerte ergen sich ja aus einer Verteilungskurve, bei der einzelne Menschen immer nach oben oder unten ausreissen).

    Wenn das bei dir so wäre, hättest du meiner Meinung nach kein Grund zu "größerer" Sorge als jeder andere.

    Wenn es ein Morbus Werlhof ist, dann kann ich da leider in Kombi mit der Impfung nichts dazu sagen. Aber das würde ich dann im Vorgespräch ansprechen.

    Ich wünsche dir eine nebenwirkungsarme Impfung! (Ich hatte bei der Biontech ausser Arm-Aua gar nichts.)

    LG Doanka

  • Danke für deine ausführliche Antwort.

    Starke Bltungsneigung oder Petechien habe ich nicht unbedingt, ich bekomme schnell blaue Flecke und meine Periode ist in letzter Zeit sehr stark

    Auffällig war an dem Blutbild im Verhältnis zu dem vor 7 Monaten eben nur der Abfall der thrombozyten ( von 130 auf 71tds), mein Eisenwert hat sich halbiert ( von 50 auf 25, aber noch in der Norm) und ebenso ist mein Schilddrüsenwert TSH von 2,5 au 0,78 gesunken.


    Ansonsten alle gut und in der Norm ( war ein großes Blutbild).

    Ich hatte das ja schonmal vor ein paar Jahren, daher könnte es natürlich durchaus eine „Besonderheit“ bei mir sein.

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne