Übersicht über geöffnete Gastronomie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gibts sowas? Eine Karte oder aktuelle Liste, auf der ich sehen kann, in welchem LK die Gastronomie geöffnet hat.

    Wir fahren morgen ins Allgäu und würden gerne irgendwo auf der Strecke Mittagessen gehen. Wollten nach Ulm, aber da ist wohl erst seit heute die Inzidenz unter 100- also nix mit Restaurant. Und ich finde es mühsam zu finden, welche Inzidenz in den letzten 7 Tage jeweils in den LK war.

    Habt ihr da einen Tipp?

    Wir fahren Stuttgart-Ulm-Memmingen und würde gerne im 1/2h Umkreis von Ulm essen. Wären denn sonst Autobahngaststätten geöffnet- weiss das jemand?

    Test werden wir haben, da wir den eh für die Unterkunft brauchen.

    LG

  • Für BY gibt es diese Seite:


    https://www.corona-katastrophe…hotspotregionen/index.php


    Leider für die Gastro nicht wirklich aussagekräftig. Man wird aber auf die jeweilige Landkreisseite verlinkt.


    Auf https://www.sueddeutsche.de/wissen/corona-zahlen-1.4844448


    sieht man, wie lange die Inzidenz schon unter dem jeweiligen "Schwellwert" liegt. Schwierig wird es hier nur bei Landkreisen, die nicht nur unter 50 sondern auch unter 35 sind. Mein Landkreis ist zum Beispiel nun 3 Tage unter 35, man sieht aber leider nicht mehr, wie lange schon unter 50.


    Dann gibt es noch die App Nina, da sollte man auch Infos sehen. Und die https://www.darfichdas.info/ App.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Danke schonmal- das sind ja sehr übersichtliche Karten dabei! Leider sieht es in unsrem angepeilten Gebiet noch mau aus mit Gastronomie.

    Ich hoffe, dass zumindest an den AB-Gaststätten was offen hat.

    LG Doanka

  • Ich hoffe, dass zumindest an den AB-Gaststätten was offen hat.

    Da würde ich mich nicht darauf verlassen. Als wir vor einigen Wochen unterwegs waren, war alles zu, sogar die Toiletten teilweise.


    Vielleicht irgendwo etwas to-go bestellen und sich dann ein schönes Plätzchen suchen?

  • Ich hoffe, dass zumindest an den AB-Gaststätten was offen hat.

    Da würde ich mich nicht darauf verlassen. Als wir vor einigen Wochen unterwegs waren, war alles zu, sogar die Toiletten teilweise.


    Vielleicht irgendwo etwas to-go bestellen und sich dann ein schönes Plätzchen suchen?

    #hmpfoh, danke für den Hinweis. DAmit hätte ich gar nicht gerechnet.

    Jedenfalls klingt es danach, also ob wir eine gute PLanung brauchen, um an ein Mittagessen zu kommen.

  • Kann man nicht auf diverses Inzidenz Karten den Datumsschieber um 7 Tage verschieben? Das wäre zumindest ein Indiz, dass es eine Chance geben könnte. Und dann in den grünen Regionen noch mal differenzierter gucken

  • Wenn Ihr auch Fleisch esst, will ich auf jeden Fall diesen Tipp dalassen, Markus Schnitzler in der:


    https://www.gasthaus-goldenetraube.de/


    Ist einen Katzensprung von der Autobahn weg, er hält und schlachtet seine Tiere selbst, seine Salate und Kuchen sind genial. Und man kann draußen sitzen, was aber noch nicht geht bei einer momentan Inzidenz von 126 im Kreis Neu-Ulm.

    Mjam, jetzt hab ich Lust auf seine Lumpensuppe (=Wurstsalat), vielleicht geht was mit Abholung


    edit: Falls Ihr da hingehen solltet, sag ich Dir vorher noch, von wem Du Grüße bestellen kannst :)

  • #hmpf oh, danke für den Hinweis. DAmit hätte ich gar nicht gerechnet.

    Jedenfalls klingt es danach, also ob wir eine gute PLanung brauchen, um an ein Mittagessen zu kommen.

    Definitiv! Wir sind vor zwei Tagen von Schleswig Holstein nach Sachsen und da waren an der Raststätte die Toiletten offen und der Shop, aber kein Restaurant.

    Auf dem Hinweg war sogar die komplette Raststätte zu inkl Toiletten.


    Wir haben unser Essen mitgenommen, Nudelsalat in der Kühltasche mit Frikadellen...

  • Und hier wiederum ist der Burg*er King die ganze Zeit offen inkl. Drinnen sitzen, weil eben an der Autobahn...

    Es ist wirklich regional unterschiedlich...

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß im Allgäu, du scheinst in meine Richtung zu kommen ☺️


    Memmingen und Kempten haben noch Inzidenzen über 100, da geht nicht viel. Im Oberallgäu öffnet die Aussengastronomie. Im Landkreis Lindau ist die Inzidenz sogar unter 35.


    Wenn du auf der Karte links von der Autobahn schaust sind Alb-Donau-Kreis, Biberach unter 100, ich weiß aber nicht wie lange schon. Ich rate zu der App „Darf ich das?“, da kann man für jeden Ort schauen was man darf und man sie auch die Inzidenz der letzten 14 Tage.


    Ihr könnt an den Raststätten auf jeden Fall was zu essen kaufen und zur Toilette gehen, aber es kann sein dass nur ein Sandwich oder sowas dabei rausspringt. Verhungern werdet ihr aber sicher nicht. Ich drück vor allem die Daumen für das Wetter!


    Ganz schöne Zeit dir #blume

  • sandra, ja, wir sind nicht so arg weit von euch weg :)

    Auf der Herfahrt haben wir uns jetzt tatsächlich an Tankshops verköstigt- da wir ziemlich im Stau standen war das aber dann auch ok.

    Das Wetter hat uns zumindest heute Nachmittag mit viel mehr Sonne als erwartet beglückt- nachdem wir ja heute früh so richtig fiesen Dauerregen bei kuscheligen 4Grad hatten.

    Wir hoffen einfach auf weiterhin zumindest immer wieder trockenes Wetter.


    Ich hab auch noch eine Frage, auch evtl an andere Allgäuer oder Urlauber:

    wir wollen eigentlich gerne mal rüber nach Österreich ins Tannheimer Tal. Hab schon rausgefunden, dass wir einen negativen Test brauchen, was kein Problem ist. Dann steht da aber immer, dass ich mich online anmelden muss. Im Online-Formular muss ich aber meine Adresse in Ö angeben, die ich als Tagestourist ja nicht habe. Ohne diese Adresse komme ich aber nicht weiter#haare. Weiss da von euch jemand was?

    Vielleicht daikiri ? Du pendelst doch auch öfter hin und her oder?

    Danke für alle Tipps!

    LG Doanka

  • Du kannst im Tourismusbüro nachfragen oder in einer der Apotheken, die Tests machen :)

    Wie meinst du das? Den Test machen wir hier in der Unterkunft.

    Apotheke und Touri-Info haben heute ja nicht offen. Ich meinte die online-Anmeldung für die Einreise nach Ö. Unsre Gastgeber wissen leider auch nicht mehr, da sich ja ständig alles ändert.

    Vermutlich suchen wir uns doch lieber ein anderes Ziel aus.

    Aber danke dennoch für deine Antwort! Und einen schönen Pfingstmontag dir!

  • Danke Gwynifer , dieses Formular hatte ich schon gefunden. War aber irritiert, dass ich eben (auch als Tagestouri) eine österreichische Adresse eingeben muss.

    Mein Mann hat dann einfach die Adresse der Alpe, in der wir einkehren wollten, eingegeben.

    Es ging dann unkompliziert, wir wurden aber tatsächlich auf dem Strässchen zwischen Oberjoch und Schattwald kontrolliert: als kurz Testbestätigung und die Online-Anmeldung gezeigt und dann durften wir weiter.

    Wir sind dann aufs Neunerköpfle mit der Bahn hoch und oben ehrlicherweise mehr rumspaziert als gewandert- da liegt ja auch noch sehr sehr viel Schnee. Das Panorama ist halt soo schön und beeindruckend.

    Dann sind wir noch auf ner Alpe eingekehrt und haben es uns gutgehenlassen.

    Der ganze Ausflug und das Essengehen hat jedenfalls soo gutgetan, es war einfach schön.

    Für morgen Vormittag haben wir Karten für Hohenschwangau bekommen, da freuen wir uns auch schon sehr drauf. Neuschwanstein war alles in den nächsten 10Tagen komplett dicht- sowas ist gerade echt so nachgefragt.

    Und das ein oder andere Tourchen haben wir für hier vor Ort auch noch in petto.

    Hach, das Allgäu ist halt einfach schön #love

  • Schön zu hören, dass dann alles so gut geklappt hat! Ich bin zwar aus Österreich, aber für mich wäre die andere Richtung im Sommer auch einmal interessant :/, wobei sich bis dahin ja noch einiges ändern kann... Das letzte Wochenende war ziemlich verregnet hier, aber morgen wollen wir auch endlich wieder eine Wanderung mit Hütteneinkehr machen, das hat mir schon sehr gefehlt, ich glaube dir, dass das gut getan hat ^^.
    Mit komplett dicht meinst du ausgebucht? Ja das fürchte ich generell, dass viele Ausflugsziele das über den Sommer sein werden...