Wandern im Harz - Gute Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir fahren zu zweit vom 28.5-30.5. in den Harz und wollen an beiden Wochenendtagen Wanderungen zwischen 10-20 Kilometern machen.


    Auf den Brocken gehen wir aber nicht. Zu voll, zu viel kaputter Wald und auch waren wir schon mehrfach dort.


    Habt ihr gute Ideen, wo es schön ist? Konkrete Wanderrouten nehme ich natürlich sehr gerne #applaus

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • HUhu,


    Magdeburger Weg - Dammgraben - Wolfsklippe - könnte aber auch schon ziemlich hinüber sein ...

    Im Osten ist der Wald etwas heiler, ich mag die Hochebene bei Elbingerode

    (Wenn euch Menschenmassen nicht stören natürlich der Osten mit Rosstrappe und Schurre und die Teile der Teufelsmauer

    Blankenburg mit Burg und Sandsteinhöhlen


    Und am besten: Stempelheft der Harzer Wandernadel kaufen :)


    lg roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Ja mit meinem Partner zusammen, ach was freue ich mich auf diese kleine Auszeit als Paar :)


    Danke für Eure Tipps. Das schaue ich mir gerne an. Unser Hotel liegt in Bad Harzburg. Aber von dort aus kommen wir ja überall gut hin.


    Wozu ist diese Stempelheft gut? Weckt das die Motivation?


    Dindymene wir haben immer noch beste Erinnerungen, die Kinder lieben nach wie vor die Sommerrodelbahn :D

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Ich mag auch die Teufelsmauer - wir sind diese letztens von Blankenburg beginnend losgelaufen.

    LG Elima


    mit Sohn 06/04 und Tochter 11/07 und Sohn 8/10

  • Ich bin zu verliebten Jugendzeiten immer auf die Hanskühnenburg hoch gelaufen. Von unten aus (Herzberg). Man kommt aber auch ganz toll von der Harzhochstrasse aus über „auf dem Acker“ da hin.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • FrauCarlina: An verschiedenen Stellen an den wegen gibt es kleine Stempelkästen. Hat man genug gestempelt, kann man Anstecknadeln bekommen.

    Ist nur sinnvoll, wenn irgendjemand die motivation braucht oder man solche Sachen einfach mag.

  • Stimmt, ja FrauCarlina du bist ja Wiederholungstäterin :)

    Die Sommerrodelbahn bekommt demnächst noch eine Hängebrücke.

    Die Stempelkästen hängen auch an landschaftlich oder kulturell besonderen Plätzen. Schöne Aussicht oder so etwas - geht also nicht nur um die Motivation, sondern auch um einen schnellen Überblick über "schöne" Ecken. Ilsetal find ich auch chic, da gabs doch diesen Serpentinensteig hoch.


    lg roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Habt ihr auch Wandertipps in der Nähe von Goslar? Am besten kinderfreundlich ?

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Steinerne Renne ist auch sehr schön!

    Großvaterfelsen - also die Teufelsmauer von Blankenburg aus

    unsichtbar - was ist den für Dich kinderfreundlich und wie alt sind die Kinder? Meine Kinder sind am besten zu motivieren mit etwas schwierigeren Wegen - über Felsen klettern müssen, schmale Pfade, oder ganz großartig: statt über den Weg durch den Fluss gehen und von Stein zu Stein rutschen. von Ilsenburg zu den Ilse-Fällen ist für sowas wunderbar!

    Führung im Rammelsberg fanden sie auch toll, aber auf Baumwipfelpfad mit so einem pädogogischen Ansatz "wir habe jetzt alle ganz viel Spass und lernen was dabei" oder geleitetes Entdecken reagieren sie ziemlich allergisch - Aber da sind die Geschmäcker ja sehr verschieden. In Bad Harzburg kann man auch so auf den Burgberg hochlaufen oder mit der Seilbahn fahren, und dann weiter zu den Rabenklippen (Felsenklettern!) und die Luchse dort besuchen.


    Der Harz ist toll! Und eigentlich kann man auf jeden beliebigen Parkplatz fahren und loslaufen und was tolles entdecken.


    lg martita

  • Auch von Goslar aus kommt man super auf die Harzhochstrasse und kann „auf dem Acker“ zur Hanskühnenburg laufen. Wenig Steigung. Aber für Kinder, die Wandern doof finden, eher weniger spannend.

    Rammelsberg ist wirklich toll, Kaiserpfalz auch.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

    • Offizieller Beitrag

    Wie waren mit unseren Kindern im Okertal und sind da auf diverse Klippen rechts und links der Omer hochgelaufen. Unten im Tal waren viele Familien, oben dann kaum.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wir wollen Montag den Löwenzahn Entdeckerpfad wandern. Ist kindgerecht, darum hoffe ich, dass er auch Krüppel-Mama-gerecht ist.