Hilfe: sehr kurzfristig Wohnung gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben Community,


    heute brauche ich Mal eure gesamte Schwarmpower: In unserem Airbnb Zimmer lebt zur Zeit seit 2 Monaten eine Mutter mit ihrer 15 jährigen Tochter und Kater. Sie mussten wegen eines Wasserschadens aus ihrer Wohnung raus und finden gerade einfach ums verrecken nichts Neues. Zwei Wohnungen wurden kurzfristig abgesagt, der Wohnungsmarkt total leergefegt und es ist einfach zum Mäuse melken.


    Leider können sie hier nur noch bis 1. Juni bleiben und die Zeit läuft davon. Die beiden sind total liebe Menschen und sehr ruhige und angenehme Mieterinnen. Der Kater ist sehr schüchtern, aber gut verträglich.


    Inzwischen sind sie bereit, deutschlandweit zu suchen, da das Schuljahr ja auch nun schon beinahe vorbei ist. Die Mutter war bisher im Tourismusbereich tätig, hat aber jetzt nach einem Jahr 100% Kurzarbeit gekündigt und ist damit nun flexibel.


    Also: wer hat gerade eine kleine Wohnung bis 600€ kalt für die beiden oder weiß eine schöne Adresse? Grundsätzlich wäre wegen Job die Nähe zu einer Stadt wünschenswert, aber eigentlich ist sie gerade total offen und überlegt, diesen großen Bruch evtl. auch zu nutzen um sich selbständig zu machen, also wäre Stadtnähe eher zweitrangig.


    Schön wäre natürlich, wenn der Kater raus könnte, aber auch das ist kein Muss in der akuten Situation.


    Würde mich sehr freuen, wenn sie auf diesem Weg etwas finden würde, sie ist auch für eher unkonventionelle Lösungen offen.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Falls sie an die Küste möchte: in Sassnitz auf Rügen findet man immer was. Die Mieten sind auch nicht so hoch und ich denke schon, dass sie da auch arbeiten kann.

    Wenn sie da sucht, berate ich sie gern, was die Lage angeht.


    Edit: Ich würde sie ja sofort für die Wohnung unter mir empfehlen, aber die Mieter wollen leider nicht ausziehen. Hier ist der Mietmarkt leider sehr umkämpft.

  • in so einer Situation haben sie Anrecht auf einen WBS mit besonderem Wohnbedarf oder (für den aktuellen Wohnort)?

    Ich sehe hier nicht, in welcher Stadt sie wohnen, aber die Wohnungsbaugesellschaften wurden bereits abtelefoniert? Das ist ja ein Härtefall.


    Edit: Muss der aktuelle Vermieter bei einem Wasserschaden nicht für eine Umsetzwohnung sorgen?

  • Ich sehe das Riesenproblem, dass die Vermieter ein geregeltes Einkommen sehen möchten. Von privat wird da sicher fast nix gehen...

    Muss sich nicht der Vermieter mit dem Wasserschaden drum kümmern?

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich sehe das Riesenproblem, dass die Vermieter ein geregeltes Einkommen sehen möchten. Von privat wird da sicher fast nix gehen...

    Das.


    Hier in der Region kriegt man für den Preis warm wohl nur schwer eine Zweiraumwohnung - und auch die nur in *hust* weniger schicker Lage.

    Wir haben für 550 warm ein nettes Apartment für unseren Nestflüchtling bekommen, das war easy - weil ich mit Beamtengehalt in den Vertrag einsteigen musste. Er als Azubi trotz aussichtsreichem Job - nope.

  • Die aktuelle Vermieterin hat zunächst die Airbnb Wohnung bezahlt. Da die beiden aber sowieso mit dem Gedanken gespielt hatten, umzuziehen, die Kommunikation mit der Vermieterin schwierig war und alle Möbel ja gerade sowieso eingelagert sind, haben sie dann gekündigt und sind nun auf der Suche.


    Wohnbaugesellschaft rät ihr, die Stadt zu verlassen, es gerne zzt einfach nix. #flop

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • WBS geht wohl nicht, weil das ALGI noch nicht durch ist, u.a ein der Ex Arbeitgeber nicht in die Puschen kommt mit irgendwas, so genau weiß ich es auch nicht

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Und erstmal Hartz4 für den Übergang?


    Ich kenne unten in der Stadt ein besetztes Haus. Das macht von Außen einen guten Eindruck, die Bewohner kümmern sich. Falls es akut wird, vielleicht ist da noch Platz? Wenn die Finanzen geklärt sind, kann sie ja dann noch was richtiges suchen. Oder generell mal nach Wohnprojekten schauen. Wenn die Chemie stimmt, wird man sich bestimmt einig. Hat sie denn viel Kram?

  • Das ALGI ist zugesagt, nur die Berechnung der Höhe steht aus

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ich glaube das war nicht so gut, als erstes Arbeits- und Mietvertrag zu kündigen.

    Gastrobranche macht ja wieder auf und sucht auch wieder Leute wie ich gehört habe. Ich denke sie sollte sich zunächst einen Job suchen und dann dort eine Unterkunft, idealerweise direkt beim neuen Arbeitgeber gleich wegen Wohnraum informieren, ob der was vermitteln kann. Ist in der Touri Branche ja gängig, dass Leute von außerhalb kommen und dann auch Wohnraum benötigen.

  • Edit: Muss der aktuelle Vermieter bei einem Wasserschaden nicht für eine Umsetzwohnung sorgen?

    Dafür bezahlen - das kann ich mir vorstellen. Aber sie organisieren? Wir hatten auch mal vermietet. Wenn es da irgendwas gegeben hätte - Wasserschaden, Brand, wasauchimmer - woher hätten wir in einem umkämpften Wohnungsmarkt so eine Wohnung kriegen sollen? Ist ja nicht so, als hätte jede*r Vermieter*in einen Haufen Wohnungen zur Verfügung.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Gastrobranche macht ja wieder auf und sucht auch wieder Leute wie ich gehört habe. Ich denke sie sollte sich zunächst einen Job suchen und dann dort eine Unterkunft, idealerweise direkt beim neuen Arbeitgeber gleich wegen Wohnraum informieren, ob der was vermitteln kann. Ist in der Touri Branche ja gängig, dass Leute von außerhalb kommen und dann auch Wohnraum benötigen.

    Das ist eine gute Idee.

  • Gastrobranche macht ja wieder auf und sucht auch wieder Leute wie ich gehört habe. Ich denke sie sollte sich zunächst einen Job suchen und dann dort eine Unterkunft, idealerweise direkt beim neuen Arbeitgeber gleich wegen Wohnraum informieren, ob der was vermitteln kann. Ist in der Touri Branche ja gängig, dass Leute von außerhalb kommen und dann auch Wohnraum benötigen.

    Das ist eine gute Idee.

    Ja aber mit Kind und Katze?


    Gebe das trotzdem weiter...

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Gastrobranche macht ja wieder auf und sucht auch wieder Leute wie ich gehört habe. Ich denke sie sollte sich zunächst einen Job suchen und dann dort eine Unterkunft, idealerweise direkt beim neuen Arbeitgeber gleich wegen Wohnraum informieren, ob der was vermitteln kann. Ist in der Touri Branche ja gängig, dass Leute von außerhalb kommen und dann auch Wohnraum benötigen.

    Das ist eine gute Idee.

    Ja aber mit Kind und Katze?


    Gebe das trotzdem weiter...

    Auch mit Kind und Katze. Gerade wenn sie Fachkraft ist.

  • Unsere Wohnung wird frei, wenn wir umziehen. Sind allerdings 110 qm und wenn wir ausgezogen sind wollen die Vermieter hier groß renovieren. Sicher wird sie dann teurer.


    Wir wohnen auf dem Dorf, aber mit guter Anbindung an ÖPNV nach Göttingen.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Ruhrgebiet bietet Wohnraum, viel Kultur und Vielfalt, aber das muss man mögen und wollen, denn es ist auch speziell.


    Es hat den Vorteil, dass es nicht allzu weit weg ist von @Jonos Wohnort, so dass sie ihre aktuelle Heimat auch besuchen könnte. Man ist auch recht schnell in den Niederlanden, im Rheinland, in Dortmund oder im Rhein-Main-Gebiet.


    Ich bin nie so richtig heimisch dort geworden, aber fand es auf jeden Fall nett da. Die Wohnung, die ich oben verlinkt habe, ist ganz in der Nähe von meiner alten Wohnung, an einem kleinen Park gelegen und mit prima ÖPNV-Anbindung (S-Bahn, Tram, Bus) und insgesamt sehr guter Infrastruktur, es gibt sogar ein supergünstiges Schwimmbad in Laufnähe. Der Stadtteil hat trotzdem so ein bisschen Kleinstadtflair, inklusive Wochenmarkt und Leuten, die gemeinsame Müllsammelaktionen veranstalten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Frohnhausen_(Essen)


    Ein weiterer Vorteil ist in meinen Augen, dass die Vermieter da an Alg-Empfänger:innen und Leute mit geringem Einkommen gewöhnt sind. Ich habe damals mit ca. 870 Euro Unterhaltsbeihilfe meine Wohnung bekommen, ohne dass mein Vater dafür bürgen musste.


    Essen selbst, wie auch das ganze Ruhrgebiet, ist super vielfältig, man kann da auch geradezu ländlich wohnen, wenn man das schön findet.