Brettspiele problematisch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter vald 6 spielt keine Spielebei denen man verlieren kann. Schon wenn ihr gegenüber einen guten Zug hat versucht sie zu schummeln oder wird ungeduldig und gibt auf. Im Kindergarten spielt sie deshalb nicht. Ihr macht das spielen aber spass , wir haben ein Tip Toi Spiel ibdem man als Team spielt , das macht ihr Freude.

    Kennt jemand spiele vei denen man als Zram spielt bzw. es keine Verlierer gibt.

    wie problematisch seht ihr das Verhalten für eine 5 Jährige ?

  • Nikola

    Hat den Titel des Themas von „Spiele bei denen man nicht verliert“ zu „Brettspiele problematisch“ geändert.
  • Ich finde es sehr normal, habe aber nur meine jüngeren Geschwister als Bezug. Ich glaube die hatten alle mal sone Phase (mehr oder weniger lang).

    Ich glaube, in dem Alter hat mein Brüderchen zum ersten Mal Andor gespielt - das war aber vllt arg früh, kommt drauf an wie gut deiner Tochter die Story mit Monstern usw gefallen würde. Harry Potter ist wahrscheinlich auch noch nichts...

    Wie wäre es mit Exit-Spielen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch ein Kind, dass alle Spiele außer Team spielen verweigert.


    Beliebt sind:

    5minuten Dungeon

    Die verlorene Insel (da gibt es zwei drei Varianten)


    Oder das Kind guckt auch gerne nur zu, wenn andere spielen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Danke für deine Anzwort. es ist leider keine Phase sondern sie ist schon immer so. Ich dachte es verwächst sich miz drm Alter. Sie möchte eben gerne spielen , sonst würde ich es einfavh lassen.

    Gibt es Exit spiele schon für so kleine ?

  • Hm. Wir haben auch gern mal Spielregeln umgedichtet.

    Sonst such mal nach "kooperative brettspiele". Kommt viel. Ich selbst kenn nur Andor, das wär eher für ältere. Yakari ist ab 6.


    *edit*

    hier eine Übersichtsliste samt Altersangaben

  • Warum findest du das schlimm? Ich bin 41 und finde Brettspiele meistens nervig und langweilig. Wenn mein Bruder einen Brettspielabend veranstaltet, mache ich mit, ist auch oft ganz nett wegen der sozialen Interaktion (war auch das letzte Mal vor anderthalb Jahren, seufz), , aber ich habe nicht das geringste Bedürfnis, selber regelmäßig so was zu spielen. Warum sollte das mit 5 eine wichtige soziale Fähigkeit sein?


    Meine Große mochte das auch nie, aber in Rollenspielen fand sie sich total wieder.


    Also - einfach relaxen, Brettspiele sind nicht zwingend erforderlich für eine normale Entwicklung.

  • Ich habe jetzt gerafe geschautbund finde nur die verbotene Insel als Spiel meinst du das ?

    Das hört sich auf jeden Fall super an. Aber es ist erst ab 10 . Ab wann habt ihr es denn gespielt ?

  • Warum findest du das schlimm? Ich bin 41 und finde Brettspiele meistens nervig und langweilig. Wenn mein Bruder einen Brettspielabend veranstaltet, mache ich mit, ist auch oft ganz nett wegen der sozialen Interaktion (war auch das letzte Mal vor anderthalb Jahren, seufz), , aber ich habe nicht das geringste Bedürfnis, selber regelmäßig so was zu spielen. Warum sollte das mit 5 eine wichtige soziale Fähigkeit sein?


    Meine Große mochte das auch nie, aber in Rollenspielen fand sie sich total wieder.


    Also - einfach relaxen, Brettspiele sind nicht zwingend erforderlich für eine normale Entwicklung.

    Ich finde das nicht schlimm und würde sie auch lassen. sie will aber spielen und ist frustriert das es nicht klappt.

  • Hm. Wir haben auch gern mal Spielregeln umgedichtet.

    Sonst such mal nach "kooperative brettspiele". Kommt viel. Ich selbst kenn nur Andor, das wär eher für ältere. Yakari ist ab 6.


    *edit*

    hier eine Übersichtsliste samt Altersangaben

    Super , genau das wonach ich gesucht habe. Ich danke dir.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt gerafe geschautbund finde nur die verbotene Insel als Spiel meinst du das ?

    Das hört sich auf jeden Fall super an. Aber es ist erst ab 10 . Ab wann habt ihr es denn gespielt ?

    Genau. Die verbotene Insel. Meiner hat das ab 7 gespielt. Wir passen Regeln oft an.


    Ich habe mich damit arrangiert, dass es so ist. Manche Menschen mögen Wettbewerb gar nicht.


    Beim 5minuten dungeon spielt auch meine 4jaaehrige mit, nur viiiiiieeeel langsamer - wir nehmen da dann den Zeitfaktor raus.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Bei uns ging die Verbotene Insel auch ab 7. Im Moment ist auch Maus und Mystik beliebt, ein kooperatives Fantasy Rollenspiel und Magic Maze. Toll in dem Alter ist auch Geister Geister Schatzsuchmeister. Alles kooperativ und in dem Alter spielbar.

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Also für 6-jährige finde ich das auch noch nicht problematisch! Meine ist jetzt frisch 8 und es wird erst seit kurzem langsam besser.


    Kooperative Spiele sind für den Anfang gut, wir spielen auch gerne "Geister, Geister, Schatzsuchmeister".


    Und wenn wir mal so etwas wie Uno spielen (bzw. bei uns Uno Flip) schaue ich halt, dass ich nicht ausgerechnet meiner Tochter immer alle fiesen Karten hinlege, sondern dann mal beim Richtungswechsel meinem Sohn oder wer da sitzt. Ein bisschen muss sie aber auch aushalten und es wird auch besser.


    Es gibt einen YouTube-Kanal namens Spieleblog da spielt der die Spiele immer mit seinen Kindern an und bewertet sie und man kann schauen, ob es passt.

  • Mein fünfjähriges Kind tut sich damit auch noch sehr schwer. Aber gefühlt ging es ja auch gerade erst los mit Brettspielen, insofern finde ich das völlig normal. Ich mache es auch so, dass ich ihm ein bisschen was zumute, aber auch Mal Regeln dehne damit der Frust nicht zu groß wird.


    Persönlich mag ich aber eigentlich auch nur kooperative Brettspiele. Ich glaube weil ich eigentlich ungern spiele und da nur mit dabei sein muss und nicht 100 % konzentriert sein muss.

  • Okay, das ist blöd. Aber nicht verlieren zu können ist nicht altersspezifisch - mein Bruder, der Brettspielfreak, spielt NIIE mit seinem besten Freund, weil der einfach nicht verlieren kann. Außer "Pandemie", weil das ein Teamspiel ist.

  • "Verfuxt" ist ein tolles kooperatives Spiel ab 6. Aus einem Hühnerstall wurde ein goldenes Ei von einem Fuchs gestohlen. Doch welcher Fuchs ist der Dieb? Die Hennen machen sich gemeinsam auf die Suche. https://www.gamefactory-spiele.com/verfuxt

    Das wollte ich auch empfehlen. Das Spielen wir schon eine ganze Weile, es ist kooperativ und macht Spaß. Und ist viel einfacher als "Die verlorene Insel" ( und kindgerechter).


    Auch toll und kooperativ ist "Leo muss zum Friseur". Geht in Richtung Memory.

  • Ich find es normal und spiele auch liebe kooperativ, aber auch anderes.


    Vielleicht mag sie Schnappt Hubi oder Wer war's oder The Game (Kartenspiel)...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe jetzt gerafe geschautbund finde nur die verbotene Insel als Spiel meinst du das ?

    Das hört sich auf jeden Fall super an. Aber es ist erst ab 10 . Ab wann habt ihr es denn gespielt ?

    Meine Nichte spielt das problemlos seit sie 6 ist #ja

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Es gab schon mal so einen Thread, bei dem jede Menge Spiele vorgeschlagen wurden, aber ich bin gerade zu faul zum Suchen.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich glaub das ist echt Charaktersache. Meine Tochter hat immer gern gespielt und es war unwichtig wer gewinnt. Mein Sohn kann -wenn die Schwester dabei ist- nicht verlieren. Außerdem schummelt er sehr geschickt. Wir haben als sie kleiner waren dann ein paar kooperative Spiele angeschafft. Es ist nach wie vor (er ist 12) schwierig miteinander bzw. gegeneinander zu spielen, vor allem wenn die Schwester dabei ist.