Brettspiele problematisch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass Kinder sich mit dem Verlieren schwer tun. Ich denke das wird mit der Zeit besser. Mein Sohn ist jetzt 12 und er kann mittlerweile recht entspannt verlieren. War früher undenkbar.

  • Der vielleicht? Spieleabende mit Kindern die nicht verlieren können

    Ah, danke, genau der wars.


    (und gerade beim kurz Reinlesen habe ich mich gefreut, mal wieder über ein paar erfrischende Beiträge von patrick*star zu stolpern :))

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Bisschen OT, aber ich hatte da ja mal ein Erlebnis im Zug: da saß im Großraumabteil eine Familie und spielte Monopoly, in Sachen Verlieren ja so mit das schlimmste Spiel überhaupt.

    Wir wurden knappe zwei Stunden lang ununterbrochen mit den sehr lauten Beschwerden eines der Kinder (Grundschulalter) beschallt, das - hörbar verzweifelt und fast weinend - immer und immer wieder abwechselnd „ich verliiiere, ich weiß das, ich kann nicht mehr gewinnen!“ und ganz selten auch „vielleicht gewinne ich doch! - Neeein! Ich verliiiiere!!“ rief.

    Die Mutter erklärte unermüdlich, das sei doch alles nicht so schlimm, und wenn das doch so schlimm sei, dann müssten sie halt das Spiel abbrechen, was allerdings nicht passierte.

    Als die Runde endlich beendet war (der ganze Waggon atmete auf), aßen sie ihre Brote, und anschließend fragte die Mutter, ob sie noch eine Runde Monopoly spielen sollen #haare#haare

    Mir tat das Kind so leid, weil irgendwann wirklich alle Mitreisenden immer wieder hinschauten. Das war echt schlimm.

    Ich hätte mir da für alle Beteiligten sehr gewünscht, die Eltern hätten mal bei den Raben nach kooperativen Spielen gefragt :)

  • Hier noch Spieltipps von mir, mein Sohn (10) mag auch nur kooperative Spiele - ich selbst muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch sehr ungern verliere (ich kann es nur besser kaschieren, haha)


    The Mind (eher so ab 8)

    Fish'n'flips von Gaia Games (ca. ab 7)

    Schnappt Hubi (ab 5)

    Und nicht wirklich ein Brettspiel, aber sehr beliebt bei uns: Storycubes


    Von der Schwiegermutter haben wir neulich Malefiz und das Hütchenspiel bekommen - beides Spiele, die garantiert für extrem schlechte Laune hier sorgen...

  • ach spannend. Ich wollte hier letztens antworten, hab's aber vergessen. Weniger Brettspiel aber super-kooperativ sind Exit/Escape-Spiele. Man muss allerhöchstens ausknobeln/diskutieren, wer was machen "darf".

    Wir haben vorletztes Jahr die "Deckscape"-Spiele entdeckt und finden die fast noch besser, weil man seltenst was kaputt machen muss und es somit super weitergeben kann. Das neueste ist ein kompetetives, da hab ich nicht aufgepasst.. wir nehmens trotzdem mal mit in den Urlaub. Die Kinder sind 8 und 10. Anfangs konnte der kleine noch nicht gut lesen, ging trotzdem alles..

  • Malefiz

    Witzig, ich habe schon immer sehr gerne gespielt, kann eigentlich auch gar nicht schlecht verlieren - aber Malefitz habe ich schon als Kind gehasst und tue es noch.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05


  • Von der Schwiegermutter haben wir neulich Malefiz und das Hütchenspiel bekommen - beides Spiele, die garantiert für extrem schlechte Laune hier sorgen...

    Hier auch, hier auch!

    Besonders Malefiz holt wirklich das Schlechteste aus allen Mitspieler:innen hervor!