ab welchem Alter Kind allein über Nacht Zuhause?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier die erste (und bisher einzige )Nacht allein zuhause mit fast 11 und 14.

    Geplant war es anders, eigentlich sollten sie bei der Tante übernachten, da hatten sie aber keine Lust zu.

    Die wäre aber im Notfall innerhalb von 3min hier gewesen.

    Es hat wunderbar geklappt und wir werden sie, so Corona will, im Sommer noch mal ein paar Nächte alleine lassen.

    Mit Backup natürlich.

    Dann sind die beiden 13 und 16.


    Also ja, ich würde es unter deinen geschilderten Umständen wirklich versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Nächte allein mit frisch 13&15.


    wir waren zwar über zwei Stunden entfernt aber es gab mehrere Menschen, die jederzeit schnell zur Stelle wären, auch abgesehen von den direkten Nachbarn.

  • Zu zweit allein mit 12 und fast 14.


    Die Jüngste war dann komplett allein mit 13. auf eigenen Wunsch, sie hätte auch woanders übernachten können. Eine Freundin war Standby Kontakt, da hätte sie auch nachts anrufen können (ich selbst war 400km entfernt)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich würde normalerweise 11 Jahre viel zu jung finden, aber eure Rahmenbedingungen klingen super. Der Wunsch kommt von ihm, du bist nur 3 Minuten entfernt und kannst ihn sogar ins Bett bringen - da würde ich es einfach ausprobieren, wenn ihr beide ein überwiegend gutes Gefühl dabei habt.

  • Hier war der 15-Jährige dieses Wochenende auf eigenen Wunsch für eine Nacht alleine zu Hause.


    Mitten in der Nacht gab es einen Stromausfall, das fand er ziemlich gruselig und hat vergeblich versucht, uns zu erreichen... Insgesamt hat er die freie Zeit aber sehr genossen.

  • hier mit 13 und 11.

    Wegen Nachtdienst mussten sie an einem Samstag alleine sein, also zu zwei. Sie fanden es wohl gut .

    Die wollten es so, die Alternative wäre bei meinen Eltern zu übernachten


    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Wir viele Nächte hintereinander hast du denn Dienst? Und kannst du während des Dienstes schlafen, oder musst du dann, wenn du um 10 nach Hause kommst, erst einmal schlafen, um um 15 Uhr dann wieder zu gehen?

  • Als Herr marzipan das erste mal länger im Spital war und ich arbeiten musste, da waren die noch zu Hause wohnenden Kinder 10 und 11. Ich musste ja trotzdem arbeiten (Nachtdienst) und sie konnten wählen ob sie von 20.30 Uhr bis um 07.15 Uhr allein zu Hause sind und Nachbarn sls Backup haben oder zu jemandem zum Übernachten gehen. Sie wollten zu Hause bleiben.

    Sie hätten mich telefonisch jederzeit erreicht, im absoluten Notfall wäre ich auch nach Hause (aber nur bei einrm wirklichen Notfall), die Nachbarn wären jederzeit gekommen. Beide Kinder sehr sehr vernünftig, am Tag waren sie dann in der Schule. Zum Mittagessen zwar daheim (Schweiz halt), das haben sie sich aber selbst gewärmt, das hatten sie auch zuvor schon gemacht. Sie waren immer stolz selbständig zu sein, allerdings waren sie auch immer zu zweit. Ganz allein mögen sie auch heute noch nicht sonderlich.

    Von 15 bis 10? Was für Dienste der Hölle machst denn du?

  • marzipan von 22 bis 6 Uhr haben wir Bereitschaft vor Ort und können schlafen. daher sind die Dienste gut machbar. klar gibt auch mal schlechte Nächte aber in der Regel passt das so.


    Der Vorteil ist dass ich so insgesamt 14 std angerechnet bekomme u tagsüber nur 2 kurze Tage arbeiten muss

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Wir viele Nächte hintereinander hast du denn Dienst? Und kannst du während des Dienstes schlafen, oder musst du dann, wenn du um 10 nach Hause kommst, erst einmal schlafen, um um 15 Uhr dann wieder zu gehen?

    Ich schreib den Dienstplan :D


    Daher kann ich das frei einteilen wieviel und ob überhaupt.

    Ich kann schlafen und bin meistens wenn ich heim komme extrem fit....mich beflügelt das um 10 Uhr Feierabend haben meist sehr #freu

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Zu zweit wäre hier undenkbar. Die jüngere würde es nicht wollen u da gäbe es die Gefahr dass sie streiten u der große gestresst ist

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Unsere Kinder waren für ein Wochenende allein, da waren sie 10, 14, 16.


    Das hat gut geklappt. Nachbarin und Freunde wussten Bescheid.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich stelle mir die gleiche Frage. Mein Kind ist elf. Gleiche Dienstzeit inkl Nachtbereitschaft. Aber knapp 15 Minuten mit Rad enfernt. Sein Vater ist fünf Minuten entfernt.

    Zwei Nachtdienste pro Monat wenn er bei mir ist würde vieles entzerren aber ich trau mich nicht recht. Er schon.

    Schwierig.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Hallo,


    Ich hätte einfach gerne mal Erfahrungen und Meinungen zum Thema. Grundsätzlich ist klar, dass jedes Kind da verschieden ist... genauso wie die einen früher schon tagsüber Alleine Zuhause bleiben u andere erst später.


    Also ab wann habt ihr oder würdet ihr ein Kind über Nacht alleine Zuhause lassen?

    Meine waren da so zwischen 8 und 10.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Meine kämen ja wiederum nicht auf die Idee den Herd nicht zu benutzen .

    Wäre hier unvorstellbar ohne Kochorgien #freu

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Ich stelle mir die gleiche Frage. Mein Kind ist elf. Gleiche Dienstzeit inkl Nachtbereitschaft. Aber knapp 15 Minuten mit Rad enfernt. Sein Vater ist fünf Minuten entfernt.

    Zwei Nachtdienste pro Monat wenn er bei mir ist würde vieles entzerren aber ich trau mich nicht recht. Er schon.

    Schwierig.

    Wäre der Vater denn zuverlässig erreichbar? Dann würde _ich_ es mal probieren.

  • die Frage kam heute auf weil der knapp 11jährige in den Sommerferien lieber alleine Zuhause über Nacht bleiben würde als irgendwo hin zu müssen wenn ich Nachtdienst habe.

    Theoretisch wäre er dann von 15 Uhr bis 10 uhr allein.

    Nachbarn gibt es im Haus u ich bin nur 3 Minuten entfernt. Einzige Bedingung von ihm war, dass der Hund bei ihm sein soll

    Klingt alles super! Macht doch mal den Versuch, bevor es notwendig wird, also einen Testlauf.


    Bei mir gab es auch noch nie ein Kind allein über Nacht zu Hause. Mit 15 hatte sich die Große aber einen Praktikumsplatz mit Unterkunft gesucht, wo sie 9 Nächte allein blieb. Ansonsten sind hier ja immer Geschwister dabei. Ohne Geschwister hätte ich es so wie bei euch vielleicht schon mal probiert.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

    • Offizieller Beitrag

    Meine Tochter ist mit knapp 12 zum ersten Mal allein geblieben, weil wir kurzfristig zu einer Feier in 500km Entfernung eingeladen wurden. Sie hatte aber 3 wichtige Termine an dem Wochenende (Proben und die Aufführung) und wollte das unbedingt machen. Eigentlich dachte ich, dass sie bei einer Freundin übernachtet, aber sie wollte lieber allein bleiben, da sie woanders nicht so gut schläft und Bedenken hatte sonst nicht fit zu sein.


    SIe hat es sich selbst zugetraut, obwohl sie noch mit 8 nicht mal tagsüber kurz allein bleiben wollte. Und sie kann sich da sehr gut einschätzen, deshalb waren wir einverstanden. DIe Nachbarn, die einen Schlüssel haben wußten Bescheid, ebenso hätte sie zu ihrer Freundin in der gleichen Straße gehen können, wenn sie es sich anders überlegt hätte.