Stresa - Seilbahnunglück

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • das wurde doch aber erst vor kurzem überprüft, dachte ich.

    Offenbar nicht gründlich genug. Mal ehrlich - wenn jemand die Notbremse lahmlegt damit die Seilbahn trotz defekter BRemse weitefahren kann - dem trau ich auch nciht zu, verantwortungsvoll abzuschätzen ob das Seil kurz vorm Reissen ist oder "naja, schon nciht mehr so toll aber hält schon noch paar Monate".

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Es wird immer unfassbarer.


    Ich habe gelessen, dass das Zugseil wohl durch die ständigen Notbremsungen im Vorfeld möglicherweise stark belastet wurde. Die Bremse löste wohl zu häufig aus und da hat man scheinbar kurzerhand die Bremse deaktiviert. Man hätte natürlich an die Ursache gehen müssen, aber da wäre wohl einiges an Einnahmen durch Stillstand verloren gegangen. Es sind drei Menschen festgenommen worden, einer davon wohl auch ein Manager. Es riecht natürlich danach, dass man aus Geldgründen die Bremse blockiert hat und der Manager dies vielleicht auch angewiesen hat. Oder dass es zumindest Druck in diese Richtung gab (meist geschieht das schön subtil). Es sollte aber für jeden Fahrgast gut ersichtlich sein, ob so eine Bremse aktiv oder nicht aktiv ist. Die Bremse wurde wohl mit einem roten, gabelartigen Ding blockiert, wenn es stimmt. Und die Farbe rot war da wohl kein Zufall. Ich habe gelesen, dass das bei Lastenfahrten ohne Personal gemacht wird, weil dann niemand in der Gondel die Bremse bei falscher Auslösung wieder deaktivieren kann. Wäre nur toll, wenn man das auch beim Einsteigen sehen könnte.

  • Deshalb verstehe ich auch nicht, dass sie das getan haben. Mir wäre Angst und Bange und wenn dann eben so etwas passiert, würde ich meines Lebens doch nicht mehr froh werden (allein schon die Vorstellung, dass eines Tages der Junge vielleicht mal vor denen steht). Das Szenario ginge mir bei der Manipulation durch den Kopf und ich würde es deshalb nicht machen - selbst wenn es sehr unwahrscheinlich ist. Ich könnte es einfach nicht verantworten.