Suche den Titel dreier Kinder-/Jugendbücher

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich suche den Titel dreier Jugendbücher oder Kinderbücher.


    Das eine handelt von einem Jungen, der in der Arktis Schiffbruch erleidet und als einziger überlebt. Er zieht ein Eisbärenjunges auf, ich glaube, das nennt er Naomi. Und überlebt mit ihr die Polarnacht.


    Das andere Buch spielt in London, glaube ich, aber sicher bin ich nicht. Der Protagonist heißt, glaub ich, Paul. Es sind zwei Bände. Einer heißt vielleicht Paul wird ein prima Freund.

    Ich weiß nicht mehr genau, was da passiert, aber der Junge kommt zu seinem Onkel oder so? Er hat einen Ziegenbock, den hat er von seinem Opa oder so? Der Ziegenbock verwüstet den Garten der Familie, bei der der Junge unterkommt, nachdem seine Mutter, sein Opa oder wer auch immer verstorben (?) ist. Daraufhin lässt die Familie den ZIegenbock töten. Der Junge läuft weg. Irgendwie kommt er wieder zurück. Der Pflegevater sagt, er würde einen Steingarten anlegen, wo der Garten verwüstet war. Ich weiß nicht mehr, ob der Junge den Garten in seiner Wut noch mehr verwüstet hatte... Er findet irgendwie einen Igel, der im Steingarten wohnen soll.


    Das dritte Buch handelt von einem Jungen. Er findet neue Freunde, nach einem Umzug oder so? Sie gründen so etwas wie eine Bande. Sein Name ist, meine ich, Möhre oder Karotte, weil er rote Haare und Sommersprossen hat. Sie beobachten Menschen im Kaufhaus, wollen Ladendiebe fangen. Da sieht der Junge, wie seine Mutter stielt.


    Ich habe die Bücher in der Stadtbibliothek ausgeliehen und heiß geliebt. Ein viertes und ein fünftes Buch habe ich mittlerweile wiedergefunden. Kennt jemand einen oder mehr Titel dieser Bücher. Ich denke, ich war so ungefähr 10 Jahre alt, als ich die gelesen habe. Sie können nicht später als in den frühen 80er geschrieben worden sein, eher früher.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Vielleicht sollten wir gleich einen „Suche Kinderbuch“-Thread aufmachen;-)


    Ich suche auch gerade. Also erstmal in den Erinnerungen.



    Leider hab ich keine Idee zu Deinen Büchern. Ich hoffe hier meldet sich jemand der helfen kann!