Warum ist der Vokal lang oder kurz?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier ganz im Norden wird von Alteingesessenen das Wort Bad - wie in Badezimmer, wo das a ja eindeutlich lang gesprochen wird - wie Batt ausgesprochen. Besonders schön ist dann die altmodische Bezeichnung "Duschbad" für Duschgel (das sagt mein Mann immer #love): Duuuschbatt.

    Ich stelle mir jetzt vor, dass rhcp das Wort vermutlich genau umgekehrt sagen würde: Duschschbaad :).

    Das stellst du dir ganz richtig vor, genauso sagen wir hier: Duschbaaaaad #freu! Also zumindest würden wir das so sagen, wenn wir das Wort benutzen würden :D.

    Ich habe das Wort noch nie gehört oder gelesen. #confused

  • Bucht, Sucht, Flucht, Wicht, Nacht ... Vielleicht habe ich jetzt etwas Konstante. Bei cht ist der vorherige Vokal anscheinend immer kurz.

    Eine Regel gefunden (hoffe ich#haare).

    So wie Sucht und sucht? #angst

    Das hängt dann vom Stamm ab:


    Sucht - Süch-te ist die erste Silbe geschlossen (heißt sie endet auf einen Konsonanten), daher ist der Vokal kurz.


    Bei er sucht - su-chen ist die erste Silbe offen und wird lang gesprochen.


    Das Prinzip funktioniert bei fast allen Wörtern oben.


    Deshalb bauen viele Rechtschreibtrainings darauf auf, die Wörter zu zerlegen, zu verlängern oder abzuleiten und die Wortstämme anzuschauen.


    Ausnahmen findet man meist in Fremdwörtern oder Lehnwörtern, die muss man dann als Lernwort lernen.


    Im Gegensatz zum Englischen ist das Deutsche schon recht lautgetreu.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Danke, das ist eine tolle Erklärung. Sehr hilfreich.


    Und ja, auch ich finde das Deutsche recht lautgetreu (aber ich traue mich nicht, gegen die geschlossene Front der Lesen-durch-Schreiben-Gegnerinnen anzustehen. Bei meinen Kindern hat dieses Lernprinzip nämlich einwandfrei funktioniert und dabei eine enorm hohe Motivation freigesetzt - genau, wie es gedacht ist. Ich kenne aber auch Familien, in denen es viel Leid erzeugt hat, daher erzähle ich das selten. Vermutlich hätten meine Kinder auch super mit der Fibel-Methode gelernt.)


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Und ja, auch ich finde das Deutsche recht lautgetreu (aber ich traue mich nicht, gegen die geschlossene Front der Lesen-durch-Schreiben-Gegnerinnen anzustehen. Bei meinen Kindern hat dieses Lernprinzip nämlich einwandfrei funktioniert und dabei eine enorm hohe Motivation freigesetzt - genau, wie es gedacht ist. Ich kenne aber auch Familien, in denen es viel Leid erzeugt hat, daher erzähle ich das selten. Vermutlich hätten meine Kinder auch super mit der Fibel-Methode gelernt.)

    Ich zweifle auch gar nicht an, dass es Kinder gibt, für die die Methode funktioniert. Ich bin aber der Meinung, dass man eine Methode verwenden sollte, die für möglichst viele Kinder, auch mit Problemen wie z.B. LRS oder Migrationshintergrund/fehlende Sprachkenntnisse funktioniert. Und dafür scheint mir diese Methode einfach total ungeeignet.

  • Doch es gibt bestimmt Kinder, wo das super funktioniert.

    Ob sie es auch mit jeder anderen Methode gelernt hätten, weiß ich nicht.


    Bei uns hat es für die Mehrheit halt nicht funktioniert.

    Woanders vielleicht schon.

    • Offizieller Beitrag

    Frisch Ich denke das Problem ist, wenn gedacht wird, dass es eine Methode gibt, die bei allen super duper funktioniert. Das klappt halt nicht. Aber das heißt nicht, dass die Methode bei dich einigen gut funktioniert.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Von Lesen durch Schreiben bin ich kein Fan. Ich führe seit 16 Jahren eine persönliche Statistik zur Rechtschreibkompetenz unserer Fünftklässler (indem ich jedes Jahr mit dem gleichen Testinstrument und Diagnosediktat den kompletten Jahrgang teste), und die Leistung hat sehr sehr deutlich nachgelassen. Insbesondere Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, sind da aufgeschmissen. Mittlerweile darf in meinem Bundesland nicht mehr so unterrichtet werden.


    Ich finde, dass die oben genannte FReSch-Methode/Silbenmethode auch erst ab Klasse 5 gut funktioniert, denn das ist schon recht analytisch und erfordert einen gewissen Reifegrad.

    Und natürlich ist es nicht DIE Methode, aber es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sie funktioniert, sie ist einfach und lässt sich gut sowohl im Deutsch- wie auch im Förderunterricht einsetzen.

    Natürlich brauchen Kinder auch noch andere Übungsmethoden - guter Rechtschreib(förder)unterricht bietet da vielfältige Zugänge. Generell ist die Methode gut geeignet für leichte LRS, eine richtige Legasthenie kann in der Schule weder umfassend diagnostiziert noch ausreichend gefördert werden, da braucht es meiner Meinung nach Lerntherapie.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Danke, dass du das schreibst.

    Das deckt sich ziemlich mit den Erfahrungen hier.


    Hast du einen Tipp, wie ältere Kinder es dann doch noch lernen?

    Hier wird leider oft mit den Schultern gezuckt und dann gesagt, dass es halt falsch gelernt wurde....

  • moose Toll, dass du solche Tests machst. Hast Du dabei zufällig auch Erfahrung damit gesammelt, ob es einen Unterschied macht, welche Ausgangsschrift die Kinder lernen?

  • Selbst Rechtschreibtraining ab Klasse 1 ist halt von der Grundüberzeugung her ein Witz wenn man gleichzeitig die Kinder jede Woche freie Texte mit Anlauttabelle schreiben lässt.

    Hier klappt das super.

    Nach Gehör / Tabelle das schreiben, was es schreiben möchte, Worte, die es noch nie geschrieben gesehen aber schon oft gehört hat. Und parallel dazu immer mehr Regeln und Ausnahmen, die eingebaut und benutzt werden.

  • moose Toll, dass du solche Tests machst. Hast Du dabei zufällig auch Erfahrung damit gesammelt, ob es einen Unterschied macht, welche Ausgangsschrift die Kinder lernen?

    Nein, nicht direkt, aber schlechte Handschrift und LRS korrelieren durchaus.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Wie alt sind deine Kinder? Ich arbeite mit der FReSch-Methode, die ja auch ein Lernworttraining all der Wörter einschließt, auf die die Regeln nicht angewendet werden können.

    Die Strategien muss man schon eine Weile üben, damit es automatisiert wird, nach den Problemstellen zu schauen. Generell lasse ich die Kinder viel silbieren (was sie in klasse 5 mega albern finden), aber es hilft vielen zu einem rhythmischen Schreibprozess zu kommen und auf die Silbengrenzen (offen oder geschlossen) zu achten.

    Ich habe aber nur eine Förderstunde pro Woche und auch immer wieder kinder, denen ich nicht helfen kann ?

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Danke für die tolle Erklärung. Bisher habe ich das nie verstanden.