Die Betreuungsgeld-Betreuungsplatz-Debatte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mmh, ich muss sagen, ich finde den Kindesunterhalt auch nicht so wenig. Immerhin gibt es einen Selbstbehalt für den Mann und der Rest wird unter den Kindern aufgeteilt. Wenn also der Mann 'auf dem Buckel der Frau' Karriere gemacht hat, dann kommt sein entsprechend hohes Einkommen auch zu großen Teilen den Kindern zu Gute. Außerdem wird in der Zugewinngemeinschaft das gesamte in der Ehe erworbene Eigentum durch zwei geteilt und von seiner Rente muss der Mann auch noch etwas abgeben. Das finde ich alles richtig so.


    Ehefrauen- bzw. Betreuungsunterhalt für die Frau macht in der Form nur in Gegenden Sinn, wo die Frauen wirklich keine berufliche Perspektive mehr haben, weil sie ein Jahrzehnt aus dem Job waren. Ich fände einen solchen Unterhalt für die Frau aber paradox, es ist schließlich der Ex-Mann und nicht Papi. Aber als ehemaliges 'Schlüsselkind' könnte ich mir auch nicht vorstellen, jahrelang daheim zu bleiben. (Was für ein fürchterliches Wort, ich hatte eine wirklich schöne Kindheit trotz Vollzeit arbeitender Eltern.) Überhaupt ist mir das 50er-Jahre-Konzept des 'treusorgenden Familienvaters' sehr fremd. Diese getrennten Lebenswirklichkeiten schaffen meiner Meinung nach eine Ungleichheit zwischen den Partnern, die auf Dauer oft Gift für die Beziehung ist. Erst scheint es eine sinnvolle und logische Arbeitsteilung zu sein und Jahre später endet es sehr schmerzhaft. Bitte fühlt euch von dieser Meinung nicht angegriffen, das ist meine persönliche Beobachtung.

    Es grüßt das Döderlein



    Das Leben ist ein kompliziertes. (Und grienhild macht es nur noch schlimmer. :D)

  • So lange jemand nach seiner Überzeugung lebt und von Herzen hinter dem steht, was er tut, dürften ihn/sie doch vermeintliche "Angriffe" gar nicht tangieren, oder? #weissnicht

    "Erziehen heißt Vorleben, alles andere ist höchstens Dressur."

    Einmal editiert, zuletzt von AnnaD. () aus folgendem Grund: grammatik fehler :)

  • und bin daher hier raus


    Komm in den Rabshram. Wir habe Wahlfreiheit der Modelle (auch Familien/Männer in unserem weitläufigen Umland zugelassen), sowie das bedingungslose Grundeinkommen. #yoga

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mein letzter Beitrag war im Übrigen ausschließlich an Lemony gerichtet, wegen des "Alien-Gefühls". Ich hätte das schlauerweise per PN machen sollen. Man möge sich den Beitrag also wegdenken. Es war nicht beabsichtigt, jemanden damit zu verletzen und mir war auch nicht ganz klar, dass sich andere, ausser Lemony, angesprochen fühlen würden.


    Bin damit auch raus. Forum ist scheinbar nicht meins. #yoga


    #confused na, das hätt dir aber schon klar sein sollen, dass sich andere davon angesprochen fühlen, und dass es vielleicht einigen so rüberkommt wie schulterklopfen unter seinesgleichen oder so?


    bei der ganzen diskussion wird mir immer so eines klar: im grunde musst du als frau immer noch einen versorger heiraten, wenn du kinder willst. #pinch

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • So lange jemand nach seiner Überzeugung lebt und von Herzen hinter dem steht, was er tut, dürften er/sie doch vermeintliche "Angriffe" gar nicht tangieren, oder? #weissnicht


    Nicht jeder Mensch ist erleuchtet.


    Kennst Du das nicht, dass Dich etwas verletzt, obwohl Du Dir Innen sicher bist, das Richtige zu tun? Meistens geht es ja auch um viele innere Schichten und Themen, die da auf einen Schlag angerührt werden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Was hat das mit Schulterklopfen zu tun, wenn jemand einfach nur mitteilt, dass er dieselben Erlebnisse hatte wie ich? Es mag ja für Leute in anderen Regionen unglaublich klingen, dass man als nicht-sofort-wieder-arbeitende-Mutter hier komisch angeguckt wird, aber es IST so. Es war auch nur als Beispiel gedacht, weil es immer heißt, dass die Frauen ja wählen können. Nein, können sie nicht, wenn sie sich nicht ständig rechtfertigen wollen oder halt außen stehen wollen oder gesellschaftlich nicht akzeptiert werden, wenn sie es nicht so machen wie alle anderen.

  • Gibts das überhaupt ? Menschen die sich sicher sind dass ihr Handeln richtig ist ? Ich mein jeder hat doch auch dunkle Stellen im Leben. Ich finde ja besonders hier im Forum sieht man das sehr deutlich. Auf der einen Seite das absolut kindbezogene ideale Müttersein mit stillen, tragen, natürlich gebären etc und auf der anderen Seite die Threads im Leben als Elternpaar Forum, über Gewalt, Spiel- Alkohol und andere Süchte etc. Niemand ist perfekt oder führt ein perfektes Leben und jeder zweifelt doch an seinen Entscheidungen.


    Und hier kann man rausgehen wenn einem etwas zu nahe kommt, seinem Leben kann man leider nicht so einfach entfliehen. (nein, das war auf niemanden direkt bezogen und auch keine Anspielung auf irgendwas).


  • Nicht jeder Mensch ist erleuchtet.


    Kennst Du das nicht, dass Dich etwas verletzt, obwohl Du Dir Innen sicher bist, das Richtige zu tun? Meistens geht es ja auch um viele innere Schichten und Themen, die da auf einen Schlag angerührt werden.


    nur menschen, die mir nahe stehen oder deren meinung ich für unglaublich wichtig erachte, können so große emotionen in mir auslösen wie das bei einigen hier der fall zu sein scheint.
    das ist nicht wertend gemeint, ich kann es tatsächlich überhaupt nicht nachvollziehen.

    "Erziehen heißt Vorleben, alles andere ist höchstens Dressur."

  • Man muss auch unglaublich selbstbewusst und innerlich gefestigt sein, um gegen den Rest der Gesellschaft anstinken zu können und sein Ding durchziehen, wie es einem passt. Und viele machen es halt nicht, sondern lassen sich beeinflussen.


    Ja, auch ich fühle mich unter Druck gesetzt von den Müttern um mich herum, die arbeiten und habe ständig ein schlechtes Gewissen, ich würde meinem Kind durch "Einzelhaltung" (wurde in einem anderen Thread zum Thema mal so genannt) schaden... Aber ich verurteile niemanden und möchte deswegen auch nicht verurteilt werden. Aber steter Tropfen höhlt den Stein und wenn das Umfeld, in dem man lebt, einem ständig vorhält, dass man alles falsch macht, dann passt man sich irgendwann an, um seine Nerven zu schonen, oder muss halt weiter gegen den Strom schwimmen, was echt schwierig ist. Menno, ich finde eh nicht die richtigen Worte... ist ja auch egal... *frust*

  • Gibts das überhaupt ? Menschen die sich sicher sind dass ihr Handeln richtig ist ? Ich mein jeder hat doch auch dunkle Stellen im Leben. Ich finde ja besonders hier im Forum sieht man das sehr deutlich. Auf der einen Seite das absolut kindbezogene ideale Müttersein mit stillen, tragen, natürlich gebären etc und auf der anderen Seite die Threads im Leben als Elternpaar Forum, über Gewalt, Spiel- Alkohol und andere Süchte etc. Niemand ist perfekt oder führt ein perfektes Leben und jeder zweifelt doch an seinen Entscheidungen.


    Und hier kann man rausgehen wenn einem etwas zu nahe kommt, seinem Leben kann man leider nicht so einfach entfliehen. (nein, das war auf niemanden direkt bezogen und auch keine Anspielung auf irgendwas).


    selbstreflektion finde ich auch total wichtig, aber sich rechtfertigen macht man doch eigentlich eher dann, wenn man gegen seine überzeugung handelt ... mh, oder habe ich jetzt nen denkfehler? #gruebel

    "Erziehen heißt Vorleben, alles andere ist höchstens Dressur."

  • Was hat das mit Schulterklopfen zu tun, wenn jemand einfach nur mitteilt, dass er dieselben Erlebnisse hatte wie ich? Es mag ja für Leute in anderen Regionen unglaublich klingen, dass man als nicht-sofort-wieder-arbeitende-Mutter hier komisch angeguckt wird, aber es IST so. Es war auch nur als Beispiel gedacht, weil es immer heißt, dass die Frauen ja wählen können. Nein, können sie nicht, wenn sie sich nicht ständig rechtfertigen wollen oder halt außen stehen wollen oder gesellschaftlich nicht akzeptiert werden, wenn sie es nicht so machen wie alle anderen.


    ich glaub niemand hier drin hat gesagt, dass frauen wählen können. eben gerade nicht. und zwar nicht weil sie theoretisch könnten, aber alle anderen machens halt so und so, sondern weil sie ja nicht mal theoretisch können. wenns zu wenig krippenplätze gibt, wie will ich dann wählen? oder wenn sie so teuer sind, dass unter dem strich weniger zum leben bleibt, wenn ich arbeite, als wenn ichs lasse?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Mmh, ich muss sagen, ich finde den Kindesunterhalt auch nicht so wenig. Immerhin gibt es einen Selbstbehalt für den Mann und der Rest wird unter den Kindern aufgeteilt.


    Hiernach wird der Kindesunterhalt berechne http://www.treffpunkteltern.de…duesseldorfer-tabelle.php . Wenn ein Vater mehr bezahlt, ist das wohl eher freiwillig. Das Kindergeld wird bei gemeinsamem Sorgerecht übrigens auch aufgeteilt auf die Elternteile. Von 350-400 EUR (oder mehr, wenn sie Glück haben) können aber die dann berufstätigen Mütter meistens nicht einmal die Kita bezahlen, wenn sie dann wieder voll arbeiten gehen müssen, weil sie keinen Unterhalt mehr kriegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Ditta, jetzt schreib ich hier nochmal zur Beruhigung. Ich meinte ja gar nicht dich. Ich merke hier einfach nur grad WIE dünnhäutig ich bei dem Thema bin. Wahrscheinlich eben auch, weil ich alle Feindseligkeiten meiner Umgebung hier durchaus reinlese, obwohl vieles vielleicht gar nicht so gemeint war. Das tut mir nicht gut und dem Thread auch nicht und deshalb bin ich raus. Nicht wegen dir.


    @ Fia Rabshram, ich komme :).

    Einmal editiert, zuletzt von kathi27 ()

  • nur menschen, die mir nahe stehen oder deren meinung ich für unglaublich wichtig erachte, können so große emotionen in mir auslösen wie das bei einigen hier der fall zu sein scheint.
    das ist nicht wertend gemeint, ich kann es tatsächlich überhaupt nicht nachvollziehen.


    Das ist doch schön. :) Ich habe eine Menge eigener Geschichten in der Vergangenheit und in der Gegenwart, und viel hat mit Unrecht und Ungerechtigkeit, nicht Gehört werden, Machtlos sein, mit Dreck beworfen werden, keine Wahl haben, Stigmatisiert werden usw. zu tun. Und eigentlich bin ich froh, dass ich mittlerweile meine Wut darüber spüren kann und für mich einstehe, oder für das, was ich als wertvoll erachte. Auch wenn ich noch ein wenig an der Regulation feilen muss #pfeif


    selbstreflektion finde ich auch total wichtig, aber sich rechtfertigen macht man doch eigentlich eher dann, wenn man gegen seine überzeugung handelt ... mh, oder habe ich jetzt nen denkfehler? #gruebel


    Ich denke allerdings nicht, dass es um Rechtfertigung geht. Und ich, für mich gesprochen, habe auch nicht das Problem, dass ich mir unsicher bin in dem was ich tu, sondern dass es Konsequenzen nach sich zieht, die ich als nachteilig und ungerecht empfinde.


    Ich möchte nicht verbal mit Dreck beworfen werden, überspitzt gesagt, auch wenn ich weiß, dass der Dreck mich nicht schmutzig macht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • weil ich alle Feindeligkeiten meiner Umgebung hier durchaus reinlese, obwohl vieles vielleicht gar nicht so gemeint war. Das tut mir nicht gut und dem Thread auch nicht


    Das war auch meine Motivation.


    kathi27 #knuddel

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ok, ich möchte auch gar nicht von mir auf andere schließen #augen ich finde mein "dickes Fell" gut und behalte das bei, aber natürlich gibt es viele facetten wie man mit anderen meinungen umgehen kann.

    "Erziehen heißt Vorleben, alles andere ist höchstens Dressur."

  • ich finde mein "dickes Fell" gut und behalte das bei


    #ja #applaus #blume

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei mir auch, kathi, und meistens sind die Auslöser immer dieselben. Ich lern jetzt erstmal, mich aufzuregen, dann lerne ich, mich gesittet aufzuregen, und dann leg ich mir auch ein dickes Fell zu. #dance

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hiernach wird der Kindesunterhalt berechne http://www.treffpunkteltern.de…duesseldorfer-tabelle.php . Wenn ein Vater mehr bezahlt, ist das wohl eher freiwillig. Das Kindergeld wird bei gemeinsamem Sorgerecht übrigens auch aufgeteilt auf die Elternteile. Von 350-400 EUR (oder mehr, wenn sie Glück haben) können aber die dann berufstätigen Mütter meistens nicht einmal die Kita bezahlen, wenn sie dann wieder voll arbeiten gehen müssen, weil sie keinen Unterhalt mehr kriegen.


    was den kindesunterhalt angeht, ich habe mal geguckt der alg2 satz für ein kind ab 6, liegt bei 251€ im monat, da ist aber ja keine miete drin, auch klassenfahrten werden übernommen, mittagessen in der schule kostet nur 1€ und es gibt 10€ im monat für sportverein. betreuungskosten werden ja meist auch voll übernommen. auf was für eine summe kommt man denn dann? liegt man da als alleinerziehende frau, die vollzeit arbeitet, kindesunterhalt bekommt, halbes kindergeld, davon aber eine größere wohnung, essen, kleidung, betreuungskosten und alles andere alleine zahlen muss wirklcih drüber?