Die Betreuungsgeld-Betreuungsplatz-Debatte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, also Esche, wenn das soooo ist, das gibt sofort Fremdbetreuung ohne Finanzausgleich für Dich sowie Abzug von Rentenanwartschaftspunkten (von den lilafarbenen, ich hoffe, Du hast da noch welche von).

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ahaaaaaaa.... Esche! Dann aber vorsicht mit dem Popcorn, sonst wirst Du zu dick;o)...


    Kiwi ( spricht aus Erfahrung * jawoll*)

  • 8I #schäm #angst #hammer #yoga #weissnicht #kreischen :stupid: !!!!

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Ich ( bzw. mein Handy ) kann grad nicht smilie....


    Meinereiner prokrastniert hier übrigens grad das leidige staubsaugen.....würghhh


    Kiwi

  • Argh. Ich mach nie wieder am Montag freiwillig Überstunden. Ich geh jetzt nach Hause, die können mich mal hier.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Ja, Esche, dass tun diejenigen die keine Kinder haben genauso, sie zählen für die derzeitigen Rentner. Auch unter den derzeitigen Rentner sind kinderlose, die lassen wir auch nicht verhungern... Und wenn Deine Kinder beschließen in die USA auszuwandern und statt hier für "Deine" Rente zu arbeiten , lässt man Dich höchstwahrscheinlich auch nicht zur Strafe verhungern...

    Esche begann aber mit: "Wenn Kinder Privatvergnügen sind".
    Und das ist doch der Punkt: Also entweder es ist meine Privatangelegenheit Kinder zu bekommen, dann ist es aber auch bitte meine Privatangelegenheit später von meinen Kindern unterstützt zu werden, und die Gesellschaft hat sich daraus zu halten. Oder wir machen auf Solidargemeinschaft, dann aber bitte auch durchgehend. Also: Für Kinder genauso wie für Alte.


    Denn ja klar, auch Kinderlose zahlen Rentenbeiträge, die haben ja auch alle Eltern, von denen sie mal versorgt und aufgezogen wurden. Aber sie zahlen nicht für die nächste Generation.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Die Altersversorgung sollte daran gekoppelt werden, wie gut die Kinder von der Gemeinschaft getragen werden.
    Wie genau ist dann wieder eine andere Frage. Ich bin für größtmögliche Wahlfreiheit und für bedingugsloses Grundeinkommen.
    Das haben dann Alte wie Kinder wie alle anderen auch.
    Das bekommen dann auch die Kinderlosen, und wir haben keine Strafsteuer.


    Allerdings würde das bedeuten, dass es keine Steuerfreibeträge mehr gibt. Dafür bekommt man aber auch nichts mehr abgezogen, sobald man was verdient.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Na die Frage war doch wie jeder persönlich das Betreuungsgeld findet, oder? Meine Sichtweise bezieht sich natürlich nur auf mich. Natürlich sollte jede Mutter die Wahlfreiheit haben, aber ich habe nicht das Gefühl das man über das erste Lebensjahr des Kindes irgendeine Wahl hat. Klar kann ich 3 Jahre Elternzeit nehmen, und wovon lebe ich dann?
    Ich sehe es auch so, das Kinder bekommen kein Privatvergnügen ist, sondern ein Beitrag für die Gesellschaft von morgen. Es wird ja jetzt schon gejammert es gäbe zuwenig Nachwuchs, wenn wir dann unsere Bemühungen auch noch einstellen würden...
    Ich finde die Gesamtgesellschaftliche Entwicklung katastrophal und weg von jedem natürlichem Mutter sein. Das ärgert mich und ich versuche für mich und mein Kind (und alle die da noch kommen werden ;)) einen Weg zu finden, der mich als Mutter/Eltern glücklich macht und das dies nur Jenseits von kapitalistischen Gesellschaftsstrukturen stattfinden kann, ist wohl auch klar.
    Mich ärgert die Arroganz von CDU/FDP Mütter mit diesem lächerlichen Betreuungsgeld abspeisen zu wollen! Klar, wir sitzen ja am kürzeren Hebel und werden's schon fressen.
    Ich bin auch in der DDR aufgewachsen, war früh in der Krippe usw, ich persönlich wünsche mir das für meine Kinder nicht.

  • Ach ja, ich persönlich habe meine Tochter mit einem Jahr in die Krippe gegeben, wo sie sich sehr wohl gefühlt hat und war als Kind zwar nicht in der Krippe, aber gerne im Kindergarten.
    Also ich bin sehr für das Ausbauen von Krippen- und Kindergartenplätzen.


    Ich war aber trotz Kindergartenplatz und Krippenplatz etc. nie voll berufstätig. Das braucht dann ja gute 10 Stunden Kinderbetreuung, und das war mir dann auch zu viel für meine Kinder.


    Ich weiß aber auch, dass mein Mann gerne selbst was mit den Kindern macht, und keine Lust darauf hat finanziell alleine zuständig zu sein und dafür seine Kinder kaum noch zu sehen.
    Ideal wäre für jeden von uns 30 Std. Arbeitszeit, und dazu so 6-8 Stunden Betreuung gewesen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Das hab ich auch schon gehört... und ich wunder mich immer darüber, für was die so Geld locker machen können.


    Der Artikel ist auf jeden Fall witzig geschrieben! :D

  • Im Übrigen ist es auch scheinheilig, davon zu reden, durch das Betreuungsgeld Wahlfreiheit erreichen zu wollen, wenn die Eltern, die arbeiten möchten, gar nicht genügend U3-Plätze angeboten bekommen. Das ganze Ding ist völlig abstrus.


    Ich finde es im Übrigen persönlich schön und für die allermeisten Kinder sicher auch sehr gut, wenn ein Elternteil oder beide Elternteile die Betreuung für die U3-Kinder komplett übernehmen können und wollen.


    Die Frage ist aber, ob man in dieses System noch mehr Geld fließen lässt, weil es scheinbar vielen zu wenig ist, dass dies mit den bisherigen familienpolitischen Maßnahmen honoriert wird.


    Und ob man nicht tatsächlich lieber mehr Geld in den Ausbau und die Qualität der U3-Betreuung steckt, weil es dort die Möglichkeit gibt, die Leistung zu kontrollieren und zu steuern...? Letzteres müsste man dann natürlich auch tun und nicht nur drüber reden.


  • Man möchte wirklich nur noch schreien: "Gott gib den Deutschen so viel Hirn, diese Bundesregierung nächstes Jahr mit Pauken und Trompeten untergehen zu lassen." (Schade, dass ich nicht an Gott glaube #schäm ).
    Und dass dann dieser ganze Schwachsinn postwendend wieder eingestellt wird.


    Es regt mich dermaßen auf, dass solche Mini-Minderheitsparteien wie die CSU (die ein Großteil der Deutschen gar nicht beeinflussen kann, sondern nur die Bayern) und die FDP mit ihren kümmerlichen Prozenten, solchen Einfluss haben. Das lässt mich oft auch an der Demokratie in unserem Land zweifeln.
    Gibt es nicht irgendwo Petitionen gegen diese Wahlkampfgeschenke?

  • Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich meine Tochter sowohl privat als auch mit Vergnügen (bekommen) habe, und nicht aus gesellschaftlichen Gründen. #prost #dance

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Es ist mir ein Bedrüfnis, hierauf zu antworten:

    Natürlich sollte jede Mutter die Wahlfreiheit haben, aber ich habe nicht das Gefühl das man über das erste Lebensjahr des Kindes irgendeine Wahl hat.

    Kommt drauf an, ob Dein Mann gut verdient oder nicht.
    Aber es gibt auch die gegenteilige Sicht der Dinge, nämlich, dass man keine Wahl hat, weil man keinen Betreuungsplatz bekommt. Das gibt es tatsächlich auch. Ich werde nicht müde, das gebetsmühlenartig zu wiederholen.
    Also: Es stimmt, manche müssen arbeiten, obwohl sie das nicht wollen, weil es sonst finanziell nicht passt.
    Und andere können nicht arbeiten, obwohl sie es möchter oder sogar aus finanziellen Gründen müssen, weil es keinen passenden Betreuungsplatz gibt.
    Es gibt BEIDE Situationen - eine so blöd wie die andere.


    Klar kann ich 3 Jahre Elternzeit nehmen, und wovon lebe ich dann?

    Option 1: Von einem Mann, der gut verdient.
    Option 2: Von Ersparnissen, die man sich mühselig Jahre vorher angelegt hat (das haben wir 2 J lang gemacht, weil es damals noch kein Elterngeld gab und wir kein Erziehungsgels bekamen)
    Option 3: Man arbeitet dann, wenn der Mann auf das Kind aufpassen kann, also abends/nachts und am Wochenende.
    Option 4: Man kann von zu Hause aus arbeiten und gleichzeitig das Kind mitbetreuen, sodass man Geld verdient und gleichzeitig keine andere Betreuung benötigt, die Geld kostet.
    Option 5: Man kann arbeiten gehen, während man sich private, ehrenamtliche Betreuung z.B. durch die Omas organisiert.


    Ich sage nicht, dass alles davon zu jeder Zeit realisierbar ist. Wir hatten z.B. keine private Hilfe, da die einen Großeltern schon längst nicht mehr lebten und die anderen inzwischen auch verstorben sind oder halt dement. Ging halt nicht. Punkt.
    Aber ich denke, dass viele Mütter (zwangsweise?) sehr kreativ sind, wenn es darum geht, ihre persönliche Lebenssituation zu verbessern. Auch das mag nicht zu 100% klappen und wahrscheinlich ernte ich gleich aggressiv-frustrierte Antworten, warum das bei jemandem nicht geklappt hat. Das ist dann natürlich bitter, aber wenn man es auf die ganzen Mütter bezieht, die sowas managen müssen, dann ist schon eine erstaunliche Vielfalt an individuellen Lösungen zu sehen. Und das finde ich toll.


    LG,
    Anne *duckundrenn*

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Option 6: Von ALG II. Das bekommt man in den drei Jahren Elternzeit, wenn man nicht genug Ersparnisse hat und der Partner/ die Partnerin nicht genug verdient. Edit: Oder wenn man keinen Partner/ keine Partnerin hat. Während der Elternzeit ist man nicht verpflichtet, sich einen Job zu suchen.


    Option 7: Beide Partner nehmen gleichzeitig Elternzeit und gehen jeweils Teilzeit arbeiten, während der Partner das Kind betreut. Dann kann man das Kind selbst betreuen und muss es nicht weggeben. Gleichzeitig hat man so auch als nicht verheiratetes Paar Steuervorteile, weil bei zwei halben Einkommen weniger Steuern anfallen als bei einem vollen.


    Die Optionen 3 und 4 sind in meinen Augen Burnout-Optionen, die frau nur bei ausgezeichneter Kondition schafft, ohne Schaden zu nehmen.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

    Einmal editiert, zuletzt von Matilda ()


  • Ich finde die Gesamtgesellschaftliche Entwicklung katastrophal und weg von jedem natürlichem Mutter sein.


    #pinch #kreischen
    und was war nochmal natürliches muttersein? #warte

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Cool, danke für die Fortführung, Matilda :)
    Bei Option 3 + 4 stimme ich Dir zu. Manchmal macht man sowas ja auch nur für eine kurze Zeit, ein halbes Jahr oder so. Solange, bis das KiTa-Jahr startet, der Mann einen anderen Job ha, das Studium abgeshclossen ist oder man selbst sich eine andere Option eröffnen konnte.


    Nichts ist so beständig, wie der Wandel ;)



    lG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • #pinch #kreischen
    und was war nochmal natürliches muttersein? #warte

    Danke, ainu, ich habe mich nicht getraut, das zu fragen... komm an mein Herz #knuddel
    Auch das Wort "hetzutage" regt mich total auf - als wären Mütter früher alle warm, weichherzig und nur für die Kinder da gewesen. Niemand hat die Kinder damals zu irgendwas gezwungen, sie mit den Worten "Das werde ich heute Abend dem Vater erzählen und dann setzt es was" eingeschüchtert oder sie im Schrank eingesperrt. Schon klar. Mütter waren IMMER gütig und warmherzig.
    Aber jetzt setze ich mich wieder auf meine Finger *plumps*.



    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe