Die Betreuungsgeld-Betreuungsplatz-Debatte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 8I bist du sicher??? Hier geht das auf keinen Fall überhaupt gar nicht! Hier darf nichtmal die Tante, die schon ewig und immer Tagesmutter ist, betreuen...


    edit: ich tät das Betreuungsgeld ja auch nehmen #schäm aber leider ist die Minimaus auch zu alt...


    doch das geht, da gab es vor kurzem eine änderung, hab schon mit der zuständigen dame vom amt gesprochen. vorraussetzung ist halt die zulassung als tagesmutter, auch wenn es die oma ist.


    aber hier bei uns läd es geradezu dazu ein, das auszunutzen, man zahlt ihr für die betreuung von geschwisterkindern nichts, wenn ein kind schon bei der tagesmutter oder im kindergarten ist. und um tagesmutter zu sein, braucht man erstmal nur den grundkurs zu machen, der ist nicht so teuer und den kann man auch machen während man schon als tagesmutter arbeitet. also wenn ich jetzt das kind meiner freundin betreuen würde und sie meins, hätte sich an unserem "status" nur auf dem papier was geändert (letztlich machen wir ja immer noch nix anderes als jetzt auch) und wir würden beide deutlich mehr kriegen als wenn wir betreuungsgeld kriegen würden.

  • Weiss eigentlich wer, ob das Betreuungsgeld auch gezahlt wird, wenn man sein Kind in einer privaten oder Betriebs-
    Kita betreuen lässt? Wäre ja kein öffentlich geförderter Platz!

  • Sicher?


    Viele Betriebskitas sind eben doch öffentlich gefördert. Vielleicht weniger, aber trotzdem gefördert. Auch private Kitas. Ne Kita, die nicht öffentlich gefördert würde und sich nur über Elternbeiträge finanziert, würde 4stellig kosten.

  • Also die private hier die ich ins Auge gefasst habe als Notnagel wenns mit Dez städtischen nicht klappt kostet wirklich 4stellig...
    Da wäre 100 Euro weniger immerhin etwas Entlastung.

  • Wenn du die Betreuung wirklich komplett selbst organisierst (und bezahlst ;) ) bekommst du auch das Betreuungsgeld. Du kannst damit auch deinen Babysitter bezahlen, die private Spielgruppe oder Kinderfrau. Allerdings erst für Kinder geb. ab Aug 12...

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Ich hab nicht den geringsten Bock mehr, zu sowas nochmal meine Meinung zu schreiben, wir hatten das alles oft genug.
    Nur zwei Punkte:
    1) zum Thema Erziehungsgeld: In welchem Universum ersetzen 150,- ein Gehalt?
    2) Mal angenommen, es gäbe ein Elternforum, in dem hauptsächlich Väter rumhängen. Könntet Ihr euch ernsthaft vorstellen, dass dieser Eingangspost dort so stünde? Bzw. das in einem Väterforum solche Fragen ernst genommen werden?


  • Die Minimaus ist im Mai geboren. Das würde also passen.
    Überlegen auch, mit zwei anderen Mamas eine Kinderfrau zusammen anzustellen.
    Eigentlich frech, das als Betreuungsgeld für Zuhause-Bleiber zu bewerben und dann die Auszahlung an Personen wie mich vorzunehmen, die sich um andere externe Betreuung bemühen. Hauptsache, man liegt der Gemeinde nicht auf der Tasche mit einem öffentlich geförderten Platz...

  • Was mich am Thema aufregt: Es wurde in den Medien so dargestellt, als würden alle Mütter mit Kindern von 2012 Anspruch haben und daher muss ich ständig richtigstellen, dass ich das Geld nicht kriege, aber trotzdem zu Hause bleibe. Na sowas... *kotz* Na herzlichen Glückwunsch, die können das bescheuerte Geld echt wieder abschaffen, hab keinen Lust, als Mutti am Herd abgestempelt zu werden, die noch schön Geld schmarotzen will,... auf das sie gar keinen Anspruch hat... #hammer #hammer #hammer


    Edit: Das liegt aber daran, weil hier wieder ein Typ vom Wasseramt vor der Tür stand, der sich gewundert hat, dass jemand zu Hause war. Wie jetzt, gar nicht arbeiten? Na so was... *naserümpf* Ich hab es so satt. Es ist doch meine Sache, ob, wann und wie ich arbeite. Theoretisch hätte ich auch Nachtschicht oder so haben können, aber das kommt in deren Lebenswelten gar nicht vor. Nächstes Mal lasse ich keinen mehr rein... ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Zitat

    Was mich am Thema aufregt: Es wurde in den Medien so dargestellt, als würden alle Mütter mit Kindern von 2013 Anspruch haben und daher muss ich ständig richtigstellen, dass ich das Geld nicht kriege, aber trotzdem zu Hause bleibe. Na sowas... *kotz* Na herzlichen Glückwunsch, die können das bescheuerte Geld echt wieder abschaffen, hab keinen Lust, als Mutti am Herd abgestempelt zu werden, die noch schön Geld schmarotzen will,... auf das sie gar keinen Anspruch hat... #hammer #hammer #hammer


    Edit: Das liegt aber daran, weil hier wieder ein Typ vom Wasseramt vor der Tür stand, der sich gewundert hat, dass jemand zu Hause war. Wie jetzt, gar nicht arbeiten? Na so was... *naserümpf* Ich hab es so satt. Es ist doch meine Sache, ob, wann und wie ich arbeite. Theoretisch hätte ich auch Nachtschicht oder so haben können, aber das kommt in deren Lebenswelten gar nicht vor. Nächstes Mal lasse ich keinen mehr rein... ;(


    Warum kriegst du es nicht?


    Bei uns wird es ja nix, weil Babutzi im April 2012 schon kam...

  • Sorry, hatte mich versehen. Ich meinte 2012. Kind ist von Januar 2012, gilt aber erst ab August 2012. Hab es oben berichtigt.

  • Ich hab ja auch ein Kind von April 2012 und hatte mich bis ungefähr Mai 2013 darauf eingestellt, das Betreuungsgeld zu bekommen. Und erst im Sommer jetzt erfahren, dass ich gar keinen Anspruch drauf habe, weil die Kleine mit ihren 15 Monaten schon 3 Monate zu alt ist. Ich könnt mich kaputt ärgern.

  • Das war wohl so auch gar nicht geplant:


    Link


    Mein Kleiner ist am 1. Juli 2012 geboren und ich finde es auch total doof, dass es hier kein Betreuungsgeld gibt. Vielleicht sollten es einfach alle Eltern von unter 3-Jährigen beantragen, auch wenn die Kinder vor dem 1. August geboren wurden.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"