Spiel- und Bastelideen 11. Geburtstag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    ich brauche Input. Meine Große feiert am kommenden Wochenende ihren 11. Geburtstag nach, mit 4 Kindern (9-11 Jahre alt). Es wird im Garten sein, wir haben einen Pool und halbwegs Platz, thematisch soll es in Richtung Delfine, Unterwasserwelt, Strand,... gehen.
    Sie wünscht sich sowohl irgendwas als Bastelidee als auch ein paar Spiele und eine Schatzsuche und mein Kopf ist echt leer gefegt. #angst Ich finde das gar nicht so einfach für so große Kinder, da kann man mit ein bisschen was bekleben und bemalen halt nix mehr werden. #rolleyes Alle Kinder basteln gut und gerne, es sollte aber schon irgendwie thematisch passen und nicht gleich den ganzen Nachmittag füllen. #haare Und bei der Schatzsuche fehlt mir auch die zündende Idee. Es sollte im Garten umsetzbar sein, aber trotzdem nicht zu einfach.

    Erleuchtet mich, hier sind doch bestimmt Mamas, die auch schon mit so großen Kindern noch einen klassischen Kindergeburtstag gefeiert haben ^^ Ich bin aus der Übung, der letzte liegt nun schon 1,5 Jahre zurück #hammer

  • vllt weiße Tassen besorgen und mit Porzellan farben bemalen lassen?

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Draußen im Garten kann man gut mit Gipsverbänden Masken machen, da ist die Kleckerei egal, hat aber nichts mit dem Thema zu tun.... wir haben mehrere Jahre hintereinander Leinwände da gehabt, in verschiedenen Formaten, da konnten die Kids malen, gestalten, Collagen kleben mit Pailletten, Federn und allem möglichen. Das war immer sehr beliebt!

  • Wir haben bei dem Thema Spiegelrahmen mit Sand und Muscheln beklebt. Sand mit Wasser und Ponal gemischt trocknet zu etwas, was wie feuchter Strand aussieht. Da dann Muscheln rein kleben.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Es gibt Schrumpffolie mit der kann man schöne Schlüsselanhänger basteln. Bei Edumero gibt es auch immer Bastelsets für Kindergeburtstage, da haben wir schon einiges von gehabt. Am besten waren die Kaleidoskope angekommen.

    Keilrahmen bemalen, beklagen, würde mit noch einfallen.

  • Eine Eiscreme-bar oder Kekse dekorieren in Fisch Form? Oder cupcakes dekorieren?


    Pizza selbst ausrollen und belegen (jeder ein Viertel Blech) und dann gemeinsam Essen


    S’mores wenn ihr Feuer machen könnt oder stockbrot.


    Schnee Kugeln selbst basteln

    Nothing is permanent.

    Everything is subject to change.

    Being is always becoming.

  • Schatzsuche vielleicht mit Fotos, also kleine Details in Eurem Garten fotografieren und an der Stelle gibt es dann das nächste Foto? Falls sie nen Handy hat, kannst du ihr jeweils das nächste Foto auch am Fundpunkt des ersten auch zuschicken, dann ist es nicht so viel Arbeit mit ausdrucken. Mit 5 Personen kann man ja noch ein ein Handy schauen, um das Bild zu betrachten.


    Wir hatten auch mal Wasserolympiade:

    Wasser mit Poolsprizten von einem Eimer in den nächsten, mit Schwamm, mit Lochbecher, mit mit Wasser gefüllten zu großen Gummistiefeln (Kind steigt in den vollen Stiefel und läuft zum Ziel und leert dort aus)... transportieren. Das in Mannschaften oder jeder gegen jeden. Mit Zollstock die Füllhöhe des Zieleimers messen.


    Witzig auch: die Kinder versuchen mit Frischhaltefolie (1-2 m), die sie gemeinsam festhalten eine Wasserbahn zu bauen. Vorne gießt einer rein, hinten soll es in einen Eimer fließen.

    Wasserorgel basteln mit Gläsern, so dass ein Lied gespielt werden kann,...

    Kreidebilder um die Wette mit der Wasserpistole wegspritzen. Kerzen ausspritzen um die Wette....

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Wenn es heiss wird, könntest du auch schätze in Eis einfrieren und mit Salz und Lebensmittel Farbe auftauen lassen, oder sind sie für sowas zu alt?


    Magische Getränke, die die Farbe ändern?

    Nothing is permanent.

    Everything is subject to change.

    Being is always becoming.

  • Wow, ihr seid klasse! Da sind schon einige richtig tolle Ideen dabei! #banane#herzen


    Die Bastelsets auf Edumero sind ja auch genial! Und endlich auch mal was für größere Kinder, ich finde sonst immer nur was für Kleine. #super


    Ich hoffe ja arg auf sehr warmes Wetter #cool Da ist so eine Wasserolympiade echt toll! Ich hab halt 2 Winterkinder, wir haben bisher immer nur drinnen feiern können, ich hab gar nicht auf dem Schirm, was man draußen im Sommer alles tolles machen kann 8o Wir sollten definitiv öfter im Sommer feiern :D

  • Habt ihr einen Sandkasten? Dort könntest du "Edelsteine" verbuddeln, die gesiebt werden müssen.

    Für eine Schatzsuche im Garten würde ich Rätsel nutzen, die zur Lösung führen und dann vielleicht ein Zahlenschloss geöffnet werden muss.

    Blumentöpfe bemalen und dann eine Sonnenblume einpflanzen.

    Es gibt so Plusterstifte, die sind toll.


    Alternativ ein Windlicht oder Kerzen.

    Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

  • was hier über alle Altergrenzen hinaus beliebt ist: Steine mit Acrylstiften bemalen. Da kannst du Millionen Vorlagen zum "Dot-Painting" im Netz finden. Mit den Acylstiften ( wie Filzstifte, nur mit Acrylfarbe, also haftend und deckend auf vielen Materialien) geht das total simpel.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Wir hatten zum 10. Geburtstag Batiken von Tops. Wobei sie eben das feste Abbinden und Knoten gemacht haben und wir dann in der Waschmaschine gefärbt haben.


    Zum 11. Geburtstag haben sie weiße T-Shirts mit Schablonen bemalt. Da hat das Schablone schneiden sehr lange gedauert, sodass es eine sehr lange Beschäftigung war.


    Außerdem gibt es bei uns immer eine Rallye, die selbe wie bei mir als Kind. Wir haben eine Schnecke aufgemalt mit 30 Feldern, ein Würfel mit nur 1-3 dazu, und im Hof überall verteilt 30 Zettel mit Quizfragen oder Aufgaben. Wenn sie eine Antwort haben oder die Aufgabe gelöst, dürfen sie würfeln und müssen zur nächsten Zahl rennen. Da sind sie auch schön in Bewegung.

    Wenn sie die 30 erreicht haben, dürfen sie die Pinata erschlagen. Früher haben wir es immer in 2-3 Gruppen gespielt, aber da mein Kind nicht sonderlich gut verlieren kann, lasse ich sie es immer zusammen machen, damit sie am Geburtstag alle gewinnen.

  • Zum Basteln vielleicht Perlentiere aus diesen ganz kleinen Perlen: Delfine gibts, fast noch niedlicher sind finde ich die Seepferdchen-Perlentiere.

    Bei der Schatzsuche könnte man Geheimschriften verwenden, die für den nächsten Hinweis entziffert werden müssen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass auch große Kinder an den selbstgemachten Wasserbomben aus Schwammtüchern Spaß haben.

  • Magische Getränke, die die Farbe ändern?

    Sowas gibt's? 8o


    Ich will einen Samarianischen Sunset, gemixt auf traditionelle Art. :D

    ;) Wir hatten da mal eine Harry Potter Geburtstagsparty. Manche Getränke ändern die Farben je nach ph (Rotkraut ist basisch blau, mit Säure pink; ebenso Blaubeeren)


    Und dann haben wir (das war etwas aufwendiger), Becher vorbereitet und am Boden der Becher Speise Farbe Tropfen versteckt (Zucker und Eiswürfel). Dann gab es dazu eine klare Flüssigkeit und die Getränke färbten sich. Wenn man das dann mit entsprechenden magischen Namen versieht und auch noch behauptet welche Farbe für welchen Charakterzug oder magische Fähigkeit steht, macht das noch mehr her.

    Nothing is permanent.

    Everything is subject to change.

    Being is always becoming.

  • Nachtkerze, das mit dem Rotkraut als pH-Indikator habe ich schon mal selber hergestellt, aber das hätte ich nicht trinken wollen. Aber das mit den Eiswürfeln ist eine klasse Idee! Da muss ich wohl noch ein bisschen grübeln, ob mir etwas einfällt, wie man das so hinbekommt, dass die Farbe freigesetzt wird, wenn man an das Glas schnippt. Danke dir!

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • huehnchen69 wir haben damals auch einige Zeit geübt. Sprudelndes Getränk war meine ich besser - es ist schon länger her


    Statt Rotkraut geht auch Blaubeere und ich las von einem erbsenpulver, dass sich violett färben würde.

    Nothing is permanent.

    Everything is subject to change.

    Being is always becoming.