Online Ferienkurs französisch zum Lückenschließen (Klasse 7)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo #rabe#rabe#rabe,


    mein Siebtklässlerkind hat in französisch (7. Klasse, 2. Lernjahr) etwas Aufholbedarf und wir würden das gerne in den Sommerferien angehen. Kann jemand einen online Kurs empfehlen, oder?


    #danke

    Gwynnia

  • keine Empfehlung, nur gleiche Ausgangssituation (und keinerlei Begeisterung etwas zu tun...)

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Meine beiden waren letztes Jahr im Berlitz Feriencamp, damals 8.Kl. Französisch und 5.Kl. Englisch. Das war natürlich Präsenz, aber es werden dort auch Onlinekurse angeboten.

    Es wird besonders Wert auf Kommunikation in der Fremdsprache gelegt, die Betreuer sind alle Muttersprachler.

    Was es tatsächlich gebracht hat, kann ich leider nicht gut einschätzen, da wir im gleichen Sommer von Bayern nach Niedersachsen gezogen sind, aber tatsächlich haben beide sich anschließend schulisch verbessert. Ich denke, dass der Kurs in erster Linie das Selbstbewusstsein im Umgang mit der Sprache fördert. Um Lücken zu schließen würde ich mich eher nach einem Nachhilfelehrer umsehen, der gezielt die Problemfelder angeht.

  • Gleiches Problem, aber zum Glück eine Französin in der Nachbarschaft, die sonst an der vhs ist.
    Allerdings wäre die online wohl ziemlich überfordert, hätte ich euch sofort empfohlen (ich hoffe es hilft)...


    Edith: Außer Ihr campt hier alle in der Gegend in den Sommerferien und ich überrede sie zu einem Präsenzkurs.

    • Offizieller Beitrag

    Meine beiden waren letztes Jahr im Berlitz Feriencamp, damals 8.Kl. Französisch und 5.Kl. Englisch. Das war natürlich Präsenz, aber es werden dort auch Onlinekurse angeboten.

    Es wird besonders Wert auf Kommunikation in der Fremdsprache gelegt, die Betreuer sind alle Muttersprachler.

    Was es tatsächlich gebracht hat, kann ich leider nicht gut einschätzen, da wir im gleichen Sommer von Bayern nach Niedersachsen gezogen sind, aber tatsächlich haben beide sich anschließend schulisch verbessert. Ich denke, dass der Kurs in erster Linie das Selbstbewusstsein im Umgang mit der Sprache fördert. Um Lücken zu schließen würde ich mich eher nach einem Nachhilfelehrer umsehen, der gezielt die Problemfelder angeht.

    Puh, 650 Euro für eine Woche. Bestimmt das Geld wert, aber schon ganz schön viel.

  • Ich habe gerade für mich selber iTalki entdeckt, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Dort gibt es professionelle LehrerInnen als auch Leute, die einfach nur Spaß dran haben, anderen dabei zu helfen, Sprachkenntnisse zu verbessern.


    Nicht alle bieten ihre Stunden auch für Kinder an. Viele schreiben, dass sie es sich nicht zutrauen ... Aber ich habe auch schon in Profilen gelesen, dass angeboten wurde, mit Kindern explizit Aufgaben aus den Schulbüchern zu bearbeiten.


    Das Preisniveau ist sehr unterschiedlich. das legen die LehrerInnen wohl selber fest.


    Ich habe auf dieser Plattform eine super nette "Nachhilfelehrerin" für Französisch gefunden, mit der ich mich dann zum ersten Mal meines Lebens gleich 30 Minuten auf französisch unterhalten habe. #freu


    Man muss sich da aber schon ein wenig durch die Profile wühlen, um aus den ganzen Angeboten was passendes rauszufinden.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love