Programm vor dem Einschlafen doch zu actionreich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe nearlyenoughcats (ich liebe deinen Nick!)

    Wirf als erstes die Uhr weg, vor allem abends und nachts. Dein Baby weiss, was es braucht (dich!) - und lass dich von anderen, deren Baby nie weint/immer durchschläft/mit 3 Monaten bereits in ganzen Sätzen spricht nicht ins Bockshorn jagen.

  • Ich finde das eigentlich auch ganz normal, dass das Baby da mehrfach die Brust will. Hat mein erster auch und der Kleine jetzt wieder. Ich hab aber irgendwie auch erst später "gelernt", dass es irgendwie problematisch sein könnte, wenn sie immer an der Brust einschlafen, weil ich automatisch den Weg des geringsten Widerstandes gewählt habe und der hieß in dem Alter eben Stillen. Später hat sich das beim Großen von selbst wieder entkoppelt.

    Mit fünf Monaten hatten wir beide Babys nicht mehr abends auf dem Sofa dabei sondern im Schlafzimmer. Irgendwie war ihnen das ab einem bestimmten Alter zu viel und sie brauchten mehr Ruhe am Abend.

  • Kannst du eigentlich im Liegen stillen? Dann musst du das Baby dafür nicht nochmal hochnehmen.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Kann es sein, dass dein Baby abends Cluster-Stillen möchte? Meine haben abends immer mehrfach getrunken, im Halbstunden- oder Stundentakt mit Schlafphasen dazwischen (ganz leichter Schlaf mit Mama-Bewegungs-Sensor - sobald ich nur daran gedacht habe, aufzustehen, waren sie wieder wach), bis sie bereit für den richtig tiefen und längeren Schlaf waren. Diese Clusterphasen gingen oft von 20 - 22 oder 23 Uhr (ganz am Anfang 00.00 Uhr! #rolleyes). Meine beiden sind aber überhaupt Spätschläfer.

  • Ich kann vollumfänglich bei Kuekenmama unterschreiben.

    Bis ca 3 Monate ging abends im Wohnzimmer lassen und Baby mit hoch nehmen, wenn ich ins Bett ging. Danach hat er aktiv eingefordert, dass wir ins Schlafzimmer gehen, sonst kam er nicht zur Ruhe.

    Und dann wurde so oft gestillt, wie er wollte, in dem Alter habe ich da mal so gar nix versucht zu regulieren.

    Buch mitnehmen oder Hörspiel oder... Wenn es mal wieder länger dauert.

  • Liebe nearlyenoughcats , ich würde wahrscheinlich auch erstmal direkt einschlafstillen versuchen (unbedingt im liegen, das erleichtert so vieles!), das klingt als wäre dein Sohn noch nicht bereit darauf zu verzichten. Und nur weil es tagsüber schon anders klappt muss es abends nicht auch funktionieren (hier ist oft das Gegenteil der Fall).


    Ich bin auch recht frische Erstmama (habe dir ca. ein halbes Jahr voraus) und kann total gut nachvollziehen wie du dich fühlst.

    Ich bin auch manchmal innerlich total zerrissen zwischen "also eigentlich muss dein Kind in dem Alter ABC können/tun/lassen", "das kann doch nicht sein dass sie jetzt schon wieder XYZ will" uswusf...

    Letztendlich zeigen uns unsere Kinder aber glaube ich wirklich ganz genau was sie wann brauchen, und hier funktioniert es immer am besten wenn ich mich von allen anderen Gedanken ("ich müsste...", "sie sollte...") freimache.

    Meine Tochter ist 13 Monate und schläft abends am besten an der Brust ein. Bis sie schläft, wechseln wir aber bis zu viermal die Seite. Manchmal wacht sie nach 30 Minuten auf und will nochmal stillen.

    Ich denke, sie hat tatsächlich unglaublichen Durst, braucht aber auch die Geborgenheit des stillens um wieder einzuschlafen - was völlig normal und legitim ist, finde ich. Ich lese dann halt hier im Forum, solange sie trinkt :D#rabe

    Einmal hab ich mich von den ganzen "was, du stillst sie immer noch nachts???"-Stimmen einwickeln lassen, und es war die schrecklichste Woche in unserem Leben weil das Kind völlig verzweifelt war und jede Nacht mehrmals stundenlang geschuckelt werden musste, um wieder einzuschlafen. #rolleyes

    Andere Kinder brauchen vielleicht was ganz anderes, da gibt es natürlich auch große Unterschiede. Was ich sagen will, ist: manchmal hilft das Prinzip "Go with the flow" am besten. Lass dir von deinem Kind zeigen was es braucht, egal was du ihm laut Ratgeber XYZ oder Frau Mustermann von gegenüber angeblich alles an schlechten Gewohnheiten anerziehst und so weiter. Denn die meisten dieser Behauptungen sind genau das: Behauptungen ohne jegliche Grundlage.


    Ich hoffe es ist okay dass ich das geschrieben habe - wenn es dir ganz anders geht, verbuche es einfach unter "aha, das gibt's also auch" #schäm:)

  • Ja jetzt ist mir die Situation klarer. Und ich plädiere auch für Nachstillen, wenn er nach 20 Minuten wieder aufwacht. Das kaum hier bei einigen Kindern phasenweise auch immermal vor.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Du Liebe, ich bin mir ganz sicher, so wie du haben sich hier sicher alle mal gefühlt. Ich habe neulich, im anderen Beitrag schon geschrieben, dass unsere Kinder in etwa gleich alt sind. Meine Kleine kommt abends auch oft schwerer zur Ruhe als tagsüber, sie hat einfach sehr viel erlebt und muss das verarbeiten.

    Stille deinen Kleinen, wenn er es möchte, dass ist der beste Stressabbau. Sei glücklich, wenn er so einschläft und mach es dir erstmal im Bett gemütlich. Meine Kleine braucht gerade abends 90 Minuten bis sie richtig schläft und ich (vielleicht, wenn ich nicht zu fertig vom Tag bin) nochmal aufstehen kann. Und dann schläft sie richtig gut.

    Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass du damit etwas antrainierst, was sich nicht später korrigieren lässt. Das ist Quatsch. Abends braucht er jetzt wahrscheinlich einfach noch deine Nähe, es ist nichts falsches daran, sie in Form des Stillens zu geben.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Kann es sein, dass dein Baby abends Cluster-Stillen möchte? Meine haben abends immer mehrfach getrunken, im Halbstunden- oder Stundentakt mit Schlafphasen dazwischen (ganz leichter Schlaf mit Mama-Bewegungs-Sensor - sobald ich nur daran gedacht habe, aufzustehen, waren sie wieder wach), bis sie bereit für den richtig tiefen und längeren Schlaf waren. Diese Clusterphasen gingen oft von 20 - 22 oder 23 Uhr (ganz am Anfang 00.00 Uhr! #rolleyes). Meine beiden sind aber überhaupt Spätschläfer.

    Bei meiner Tochter war das auch so. Und dann hat sie mich mit einem gesegneten Nachtschlaf bis mittags belohnt.