Vergleich Gehalt Sozpäd/Berufsschullehrerin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,


    hat eine von euch Ahnung, wie hoch der Unterschied zwischen dem Gehalt einer Diplom-Sozialpädagogin und einer Berufsschullehrerin ist? Jeweils Berufsanfängerin.. Ich frage (tatsächlich) für eine Freundin - sie überlegt sich jetzt noch ein Studium dranzuhängen, nachdem sie vor Jahren ihr Diplom gemacht hat (aber eben noch keine Berufserfahrung). Was muss man bedenken, wenn man von dem höheren Gehalt als Beamtin ausgeht? Private KV etc.


    Wäre sehr froh über Einschätzungen...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich denke das kommt sehr aufs Bundesland an.

    Zusätzlich kommt es etwas darauf an, was sie als Sozialpädagogin macht, da wird man ja auch unterschiedlich eingestuft.

  • Danke, das hilft schon mal weiter!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Bei beiden kommt es letztlich auf die Ambitionen und Karrierewünsche an.

    Als Sozialpädagogin kann sie letztlich auch eine Einrichtung leiten.

    Als Berufsschullehrerin schulleiterin werden oder Ministerin werden, wenn sie in die Politik geht.


    Tendenziell würde ich denken, dass die staatliche Berufsschule mehr zahlt als Einrichtungen, die Sozialpädagogen einstellen. Der soziale Bereich halt..

  • Berufsschullehrer sind, sofern sich keine "Nur-Fachlehrer" sind, m. W. wie Gymnasiallehrer eingruppiert, also A13 als Einstieg. Bei Sozialpädagogen vermute ich sehr, dass es auf die Eingruppierung der Tätigkeit ankommt. Gerade im sozialen Bereich werden Stellen ja gerne mal einfacher definiert, z. B. Kinderpfleger:in statt Erzieher:in. Das würde ich bei Lehrern mit Staatsexamen und Referendariat weniger erwarten.