Impfausweis korrigieren lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe ja die Tage eine Corona Impfung erhalten und jetzt guckte ich mir meinen Impfausweis an und der Arzt hat statt des tatsächlichen Datums den 30.6. eingetragen. #haareDie Frage ist, kann ich das korrigieren lassen? Und wenn ja, wo?


    Die Impfung hatte ich am Impfbus bekommen, also der Standort existiert nicht mehr. Das Impfzentrum hat auch eine feste Adresse, aber da steht man kommt nur mit Termin rein und es gibt auch keine Telefonnummer zum Nachfragen.

    Kann/darf mein Hausarzt das machen? Ich meine, ich habe Unterlagen, auf denen das korrekte Datum steht (abgesehen davon, das der 30.6. offensichtlich noch gar nicht ist).


    Ich habe einfach keine Lust, dass ich ab nächste Woche, wenn ich offizielle als geimpft gelte, bis Mitte Juli wenn der falsche Termin offiziell geimpft wäre, jedes mal Diskussionen mit Leuten zu haben, das mein Impfausweis gefälscht, inkorrekt, doof etc. ist Oder guckt da eh keiner so genau hin (kann ich mir schwer vorstellen, war aber noch nirgendwo seit Geschäfte wieder aufhaben)?

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


    • Offizieller Beitrag

    Kann/darf mein Hausarzt das machen? Ich meine, ich habe Unterlagen, auf denen das korrekte Datum steht (abgesehen davon, das der 30.6. offensichtlich noch gar nicht ist).

    Zumindest das Datum auf heute vorziehen, sollte doch kein Problem sein?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wir hatten was Ähnliches. Bei meinem Mann wurde das Datum einfach komplett vergessen. Ich bin dann mit Nachweis zum HA und hab gebeten es eintragen zu lassen ;)

  • Wir hatten das mal mit Schnelltests. Bei meinem Sohn stand kein Datum dabei (bei uns andern drei aber schon, da wo wir dann damit hin wollten ließen sie den Sohn dann zum Glück trotzdem rein). Hab dann das Datum von Hand dazu eingetragen.

    Ebenso kam heute mein Sohn mit dem Test von der Schule heim und die Lehrkraft hat das Datum von gestern eingetragen #haare Da er den Test auch für Freitag fürs Training braucht hab ich aus der 8 mit gleicher Kulifarbe eine 9 gemacht. Sicherlich hätte er das auch morgen mit nehmen können und die Lehrkraft bitten können das zu korrigieren, aber dann sieht es auch nicht anders aus. Ich hab ja nichts falsches eingetragen, sondern nur korrigiert.


    Wenn kein Datum im Impfpass steht würde ich das einfach selbst rein schreiben.

    Bei einem falschen Datum hmm man sieht halt das was drüber geschrieben wurde. Aber das sieht halt auch genauso drüber geschrieben aus wenn es jemand Offizielles macht. Ich glaub auch hier würde ich das Datum selbst korrigieren und die Unterlagen mit dem Nachweis wann die Impfung war zur Sicherheit mit mir rum tragen und möglichst bald den digitalen Impfpass in der Apotheke beantragen.

  • Also ich werde jetzt nicht im Impfpass herumdoktorn, ich finde das ist schon was anderes als ein Testergebnis. Werden ärztliche Korrekturen nicht noch mal mit Unterschrift bestätigt? So kenne ich das.

    Ich rufe dann morgen mal meinen Hausarzt an und frage, ob sie das macht. Die ist halt auch etwas eigen, also mal sehen was sie sagt.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja nichts falsches eingetragen, sondern nur korrigiert.

    Soweit ich weiß, geht das nicht so einfach in offiziellen Dokumente. Ich kenne es so, dass der Fehler mit Unterschrift des Arztes, zT auch mit Stempel berichtigt werden muss.

  • naja ich hab in meinem Impfausweis schon reingeschrieben vor Corona, ganz offiziell.

    So wichtig war dieses Dokument vorher nie.

  • Ich hab ja nichts falsches eingetragen, sondern nur korrigiert.

    Soweit ich weiß, geht das nicht so einfach in offiziellen Dokumente. Ich kenne es so, dass der Fehler mit Unterschrift des Arztes, zT auch mit Stempel berichtigt werden muss.

    das mag sein. Die Schnelltests sind aber schneller veraltet als das nachtragen Sinn gemacht hätte.

  • in meinem Impfausweis sind teilweise Datumskorrekturen drin, da ist nichts mit Unterschrift vom Arzt berichtet worden. Ok da war das natürlich auch nicht wichtig bzw. die Wichtigkeit der Corona Impfung steht sicherlich auf einem anderen Platz. Aber selbst die Impfungen unterschreiben doch oft genug auch die MTAs.

  • Ich hätte das wohl auch von Hand gemacht und einen Nachweis ins Heft beigelegt.

    Viele Grüsse,
    Rocio mit Oktober07-Mädel, Oktober09-Bub und April11-Knaben

  • in meinem Impfausweis sind teilweise Datumskorrekturen drin, da ist nichts mit Unterschrift vom Arzt berichtet worden. Ok da war das natürlich auch nicht wichtig bzw. die Wichtigkeit der Corona Impfung steht sicherlich auf einem anderen Platz. Aber selbst die Impfungen unterschreiben doch oft genug auch die MTAs.

    Also bei mir hat die MFA alles vorbereitet, aber unterschrieben hat die Ärztin selbst, nach erfolgter Impfung. Ich würde mich wohl nicht trauen, es zu ändern.


    Bei mir ist noch meine alte Adresse drauf, ob ich das wohl selber ändern darf?

  • Hast du nicht auch eine Extra Bescheinigung bekommen über die Impfung? Ich bekam meine 2. Impfung auf der Arbeit und die Dame vom Gesundheitsamt hat sich geweigert, die Impfung in den Passs einzutragen#rolleyes. Bin dann mit der Bescheinigung zum Hausarzt, die das zähneknirschend nachgetragen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Juana der impfausweis ist ein offizielles Dokument. Das kann natürlich lange gut gehen , wenn du aber tatsächlich mal einen harten Nachweis brauchst, dann ist das so wie du beschreibst schlicht ungültig, da es ja auch eine Fälschung sein könnte.


    Die MFA darf unterschreiben, wenn sie geimpft hat.


    Das mag bisher lässig gewesen sein, aber wenn es jetzt mit der covid Impfung aufs exakte Datum ankommt, ist das eventuell schon relevant. Und deine selbst verbündeten Daten sollten bei Prüfung des impfausweises nicht anerkannt werden.


    Das ist doch bei allen offiziellen Dokumenten so. Auf einer eheurkunde würde man doch auch nicht das Datum anpassen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Juana

    Wenn die MFA geimpft hat, hat der Arzt das delegiert, dann unterschreibt sie zwar aber der Stempel ist der vom Arzt mit seiner KV Nummer. Den schlussendlich haftet er dafür, was seine MA in seinem Auftrag tun.

  • Juana

    Wenn die MFA geimpft hat, hat der Arzt das delegiert, dann unterschreibt sie zwar aber der Stempel ist der vom Arzt mit seiner KV Nummer. Den schlussendlich haftet er dafür, was seine MA in seinem Auftrag tun.

    schon klar. Und genau deshalb hab ich meinen 2. Impfausweis auch selbst ausgefüllt. (der erste war nicht auffindbar, später dann aber doch wieder).

    Die Corona Impfungen sind natürlich vom Impfzentrum ausgefüllt worden.


    Ich würde einen Impfausweis auch nicht mit einer Eheurkunde vergleichen. Deshalb wäre es auch dringend notwendig da eine gute andere Lösung zu finden. Genügend Menschen laufen mit nem Impfpass rum auf dem ein alter Name steht und/oder ne alte Adresse und das soll dann also Eintrittskarte in was auch immer gelten?

  • Ich hab ja nichts falsches eingetragen, sondern nur korrigiert.

    Soweit ich weiß, geht das nicht so einfach in offiziellen Dokumente. Ich kenne es so, dass der Fehler mit Unterschrift des Arztes, zT auch mit Stempel berichtigt werden muss.

    Also mit Unterschrift musst man die Berichtigung bestätigen.

    Stempel nicht, nicht jeder Arzt ist über die KV niedergelassen.

    Ich zB habe als angestellte Ärztin nicht zwangsläufig einen eigenen Stempel, die privstärztlich niedergelassenen zumindest keinen von der KV. Dennoch darf ich natürlich im Impfpass zB unterschreiben, wenn ich meine Kinder impfe.

    Fälschungssicher ist natürlich anders #crying

  • Ich war gerade etwas schockiert das die Arzthelferin mit auch sagte ich soll das einfach selbst korrigieren. Sie hat dann aber doch zugestimmt, das ich vorbeikommen darf für eine Korrektur und Unterschrift.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.