Hat jemand Erfahrungen mit Stoßwellentherapie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Frage steht ja oben… ;)

    Ich habe eine leichte Hüftdysplasie und deswegen immer wieder einen entzündeten Schleimbeutel an der Hüfte.

    Der Orthopäde hat mir jetzt Stoßwellentherapie vorgeschlagen (Kosten: 5x 60€) , aber ich habe nicht so ganz verstanden, ob das nur symptomatisch (also gegen die Schmerzen) oder auch irgendwie langfristig hilft?!

    Ich habe ihn das natürlich auch gefragt, aber so richtig geantwortet hat er darauf nicht.

    Beim googeln finde ich irgendwie nichts eindeutiges…

  • Stoßwellen sind halt wie ne Massage im Prinzip. Massage lässt die Schwellung abschwellen, ins Knie kommt man mit Massieren nicht und wenn mans durch sanfte Bewegung (dabei massiert das Gelenk) nicht ausreichend besser kriegt ist das durchaus ne sinnvolle Methode. Aber - es heilt die Ursache nicht. Es hilft dabei, dass die Entzündung schneller abklingt. Vielleicht auch mal vollständig und nicht nur fast (manchmal bleibt noch ne nicht spürbare Rest-Entzündung, man denkt es ist ausgestanden und schont sich weniger und bäm, ists wieder schlimmer). Aber solange die Ursache bleibt kann sich jederzeit eine neue Entzündung bilden.

    Ich würde wenn der Leidensdruck groß ist und es finanziell und zeitlich machbar ist einmalig nen Therapieblock machen und schauen, ob die Besserung dadurch länger anhält als ohne. Und ob das, was es länger anhält diesen Betrag rechtfertig. Und dann beim nächsten Mal anhand dieser ERfahrung entscheiden.

    Wenn der Leidensdruck nicht so groß ist oder Du es grade nicht so schlimm empfindest wie es sonst schon öfter war würd ich ehrlich gesagt auf sanfte Bewegung setzen und schauen, die Schonung noch einige Wochen nach gefühlt vollständigem Abklingen der Beschwerden beizubehalten dass sichs mal richtig stabilisieren kann.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.