Umfrage: Wie schmeckt frischer Korander für dich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich hasse Koriander...damit kann man mir wirklich das komplette Essen vermiesen. Ich könnte nicht mal sagen, nach was es für mich schmeckt, gar nicht mal Seife oder so...es schmeckt einfach nicht #kreischen

    So geht es mir auch. Er schmeckt ganz typisch nach koriander und ich mag den Geschmack überhaupt nicht. Es geht, wenn ich ihn rausfischen kann, dann stören ganz kleine Geschmacksreste nicht so. Für meine Mutter war das Essen gelaufen, sobald mal ein Korianderblatt drauf lag. Es ist also ganz eindeutig Genetisch. :D

  • Hast du nicht das Problem, dass er irgendwann schießt? Ich habe es noch nie geschafft. Gerade noch mickriger Sämling und sofort Blüten.

    Ja, der schießt irgendwann, aber vorher bildet er kräftige Büschel. Und da er sich überall selbst aussät, gibt es jetzt noch neue junge Pflanzen und riesige blühende. Aber in unserem alten Garten ist der auch nie was geworden.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Was mir auch noch seifig schmeckt, und ich nicht mag, ist Majoran.

    Majoran schmeckt speziell, das stimmt. Aber den mag ich ganz gern, da find ich auch nicht dass der seifig schmeckt. Nur speziell. Meine Oma hat davon immer ordentlich in die Kartoffelsuppe, deshalb kommt der auf meine Portion Kartoffelsuppe auch heute noch drauf. Aber nur auf meine. Weder Tageskinder noch Sohni mögen den und ich habs nie verstanden.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mir wird von Koriander richtig übel, diesen und ähnliche Artikel kannte ich schon, was mich etwas beruhigt hat. Ansonsten mag ich nämlich Kräuter sehr gerne. Leider auch die asiatische und mexikanische Küche.

  • Majoran dagegen liebe ich, vor allem zu Pilzen oder mit Kartoffeln...

    Was ich wiederum nicht so gerne mag und ähnlich aussieht wie Koriander ist Petersilie...

  • Ich flippe vollkommen aus wenn ich Koriander rieche und schmecke. Mit Zimt zusammen mein Lieblingsgewürz.


    Ich denke dann automatisch ich bin in Asien.

  • Team Seife, aber ich mag Seife. Den Geruch von Koriander finde ich aber so richtig widerwärtig, also echt so, dass ich Würgereiz bekomme!


    Das gilt aber nur für frisches Kraut, getrocknet und gemahlen mag ich es (oder wird das dann aus einem anderen Pflanzenteil hergestellt?)


    Estragon und Majoran mag ich, gerade Estragon darf man halt nur sparsam einsetzen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von aus dem Artikel

    Übrigens werden Koriandersamen - die zum Beispiel zum Würzen von Falafel verwendet werden - trotz genetisch bedingter Abneigung gegen das Pflanzengrün oft durchaus gern verzehrt.

    Das stimmt bei mir auch. Mit Koriandersamen zB als Brotgewürz hab ich kein Problem. Nur das Grün ist bäh.

  • Wenn Wanzen nach Koriander schmecken, brauche ich unbedingt Wanzen. #gruebel

    Du hast recht!!! ?


    Das soll ja sehr hip sein. Ich Google mal…


    Edit


    Zitat:

    Das bekannteste Straßen-Essen Hanois ist Banh Cuon, ein mit Röstzwiebeln bestreuter Reiscrêpe, in den Fleisch und gehackte Pilze gerollt werden. In wenigen, traditionellen Lokalen wird der Crêpe mit einer exotischen Komponente gereicht: Ca Cuang - einer Wasserwanze. Der mehrere Zentimeter lange Käfer wird angedämpft, dann in Stücke geschnitten und in eine Schale Fischsoße gelegt. Wer den Körper nicht essen will, kann einige Tropfen der Wanzen-Essenz auf sein Banh Cuon träufeln - was ihm einen bananenähnlichen Geschmack verleiht. „Isst man zu viel davon, macht es die Zunge taub“, erklärt Koch-Guide Linh.

    • Offizieller Beitrag

    Erste Erfahrungen mit Koriander vor vielen Jahrzehnten - schmeckt wie Seife.


    Aber wenige Jahre später liebe ich ihn sehr. Wir koche häufig damit und es beschert sich keiner damit. Wobei ich am liebsten selbst anpflanze, da ich von denen supermarktkräutern nicht so überzeugt bin, die sind häufig so fad.


    In soweit bin ich in Team „kann man kennen und mögen lernen“

  • Ich kannte Koriander nicht. Als ich das erste Mal Chili con Carne gegessen hab mit frischen Koriander drauf, war das SO dermaßen lecker, das vergess ich nie! 8o Ein völlig neuer Geschmack mit Anfang 20 entdeckt. :D

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Zitat von aus dem Artikel

    Übrigens werden Koriandersamen - die zum Beispiel zum Würzen von Falafel verwendet werden - trotz genetisch bedingter Abneigung gegen das Pflanzengrün oft durchaus gern verzehrt.

    Das stimmt bei mir auch. Mit Koriandersamen zB als Brotgewürz hab ich kein Problem. Nur das Grün ist bäh.

    So geht es mir auch. Als Kraut auf meinem leckeren Curry oder Thai-Salat...ihhh-bähblä. Aber verarbeitet als Gewürz mag ich es.

  • Zitat von aus dem Artikel

    Übrigens werden Koriandersamen .

    Das stimmt bei mir auch. Mit Koriandersamen zB als Brotgewürz hab ich kein Problem. Nur das Grün ist bäh.

    Das Blöde ist, ich schmeck bei denen gar nichts Koriandertypisches :(

  • So geht es mir auch. Als Kraut auf meinem leckeren Curry oder Thai-Salat...ihhh-bähblä. Aber verarbeitet als Gewürz mag ich es.

    Das ist bei mir auch so. Ich hatte ihn sogar mal angepflanzt, um die Samen zu ernten. Was schon recht hart war, weil meine Hände danach so gestunken haben, das ging auch mit Seife (hihi) nicht weg. Ich hätte Handschuhe anziehen sollen...

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Wenn Wanzen nach Koriander schmecken, brauche ich unbedingt Wanzen. #gruebel

    Du hast recht!!! ?


    Das soll ja sehr hip sein. Ich Google mal…

    naja, sie riechen ja offenbar nur danach, der geschmack ist anders, wie Khyndrha freundlicherweise für uns getestet hat (und du Seerose gegoogelt ... #blink).


    aber wanzenhaltung ist vielleicht trotzdem eine idee für korianderliebhaberinnen. dann könnt ihr die jeden morgen streicheln und dann in eine korianderduftwolke gehüllt durch den tag schweben ... :D

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • aber wanzenhaltung ist vielleicht trotzdem eine idee für korianderliebhaberinnen. dann könnt ihr die jeden morgen streicheln und dann in eine korianderduftwolke gehüllt durch den tag schweben ... :D

    Oder man kann den Wanzen jeden Tag ein kleines Vodkabad gönnen, dann hat man leckeren Wanzenschnaps.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von aus dem Artikel

    Übrigens werden Koriandersamen .

    Das stimmt bei mir auch. Mit Koriandersamen zB als Brotgewürz hab ich kein Problem. Nur das Grün ist bäh.

    Das Blöde ist, ich schmeck bei denen gar nichts Koriandertypisches :(

    Das ist ja das Gute dran! :P

  • Bei mir ist künstliches grüner-Apfel-Aroma wie Seife.


    Spargelpipi kenn ich auch. Und Zwiebelkacka. Bei zweiterem jedenfalls kann ich ganz sicher sagen, dass es nicht ums riechen geht sondern dass den tatsächlich nicht alle haben. Wir können alle drei das Gleiche essen - diesen charakteristischen (süßlich irgendwie) Geruch hab nur ich.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.