Umfrage: Wie schmeckt frischer Korander für dich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Estragon dagegen muss nicht sein.

    Estragon geht getrocknet gut, aber nur in Verbindung mit Sahne. Dann knallt eine langanhaltende 64 rein, das übertönt gerne mal den Hauptaspekt. geht aber super zu langweiligem Fisch.

    • Offizieller Beitrag

    Wo wir uns dagegen völlig einig sind, dass es seifig schmeckt: Estragon.

    Estragon schmeckt seifig? Jetzt. Versteh ich warum es denkste frisch gibt. Ich finde den so lecker! Als ich den das erste mal frisch aß, habe ich mich verliebt. Das war ein grüne Bohnen-Haselnuss- Salat. So lecker!

  • Ich finde es äußerst interessant, dass man etwas, das wahlweise nach Seife oder nach Wanze schmeckt, als lecker bezeichnet :D

    Bei der Wanze frage ich mich zusätzlich, woher man (also du) weiß, wie Wanze schmeckt

    Meine Gedanken...

    Wenn Wanzen nach Koriander schmecken, brauche ich unbedingt Wanzen. #gruebel

    Ich liebe Koriander. Wo bekomm ich denn jetzt ne Wanze her zum Probieren?

  • Ich finde es äußerst interessant, dass man etwas, das wahlweise nach Seife oder nach Wanze schmeckt, als lecker bezeichnet :D

    Bei der Wanze frage ich mich zusätzlich, woher man (also du) weiß, wie Wanze schmeckt

    Meine Gedanken...

    Wenn Wanzen nach Koriander schmecken, brauche ich unbedingt Wanzen. #gruebel

    Ich liebe Koriander. Wo bekomm ich denn jetzt ne Wanze her zum Probieren?

    Hast Du 'nen Himbeerstrauch greifbar, zum Absuchen? ?

  • Ich habe bis jetzt nicht gewusst, dass es diese genetische Ursache gibt. Ich habe mich Mal gewundert, wie eine Freundin in großer Runde am Restaurant eine komplette Mahlzeit beiseite schob und flüsterte "irgs, Koriander"


    Da hatte ich Koriander gerade für mich entdeckt. Frisch auf Phô im Vietnamesischen Restaurant. Leider habe ich schon lange keinen frischen Koriander mehr gegessen.

    Für den Hausgebrauch habe ich getrockneten im Gewürzregal und als der leer war hat mein Mann mal gemahlenen nachgekauft. Ist dass dann aus Blättern, oder aus den Samen?


    Beides schmeckt mir sehr gut und ich war beim Lesen bisher sehr irritiert, ob ich dasselbe Kraut esse...bis zu Aoifes Beitrag. Koriander schmeckt für mich zitronig frisch mit einer gleichzeitig schweren Note. Es hat mein Geschmackserleben sehr bereichert. Ich werde versuchen, es in meinem Garten anzupflanzen.


    (Dort hüpfen derzeit sehr viele Wanzen im Klee, aber mich hat mich nie eine angespritzt)

    • Offizieller Beitrag

    Für den Hausgebrauch habe ich getrockneten im Gewürzregal und als der leer war hat mein Mann mal gemahlenen nachgekauft. Ist dass dann aus Blättern, oder aus den Samen?

    Der im Gewürzregal wird aus den Samen sein.


    Den kann man auch wirklich einfach anpflanzen, wächst wie Petersilie.

  • Bei mir ist es lange her, dass ich Koriander gegessen haben. Mir ist es zu intensiv und auch leicht seifig, aber ich glaube wenn ich es rausgefischt habe dann ging es. Korianderkörner gehen aber auch. Was bei mir ü-b-e-r-h-au-p-t nicht geht ist Zitronengras.

    Wenn ich da nur auf ein Fitzelchen draufbeisse, dann schmecke ich danach nichts mehr. Das hat mir thailändische/vietnamesischen Küche ( also nicht in Thailand/Vietnam selbst sondern in Imbissen in Berlin) verdorben. Denn meine Bitte nach einem Gericht in dem kein Zitronengras enthalten sei endete immer mit einem tauben Mund und dem Kommentar: Aber da ist doch nur gaaanz wenig Zitronengras drin!

    LG Tinka

    P.S. Estragon finde ich auch ganz furchtbar. Da trifft es metallische am besten... und absolut penetrant alles andere übertünchend.

  • so geht es mir mit austernsauce. wird auch überall reingekippt, auch wenn man drum bittet, es wegzulassen, weil es sonst nicht essbar ist.


    darum gehe ich am liebsten zum veganen asiaten. da gibts einen sehr geilen in berlin.

    mit viel koriander, wenn man möchte. :D

  • so geht es mir mit austernsauce. wird auch überall reingekippt, auch wenn man drum bittet, es wegzulassen, weil es sonst nicht essbar ist.


    darum gehe ich am liebsten zum veganen asiaten. da gibts einen sehr geilen in berlin.

    mit viel koriander, wenn man möchte. :D

    Ich mag Austernsauce eigentlich, was ich aber nicht mag ist, dass da massig Geschmacksverstärker drin ist. Das tut mir nicht gut.

  • Ihr seid super! #super


    Zwischenfazit:


    Koriander schmeckt für die Rab*innen in absteigender Reihenfolge nach

    - Gewürzkraut (zitronig etc.)

    - Seife (künstlicher grüner Apfel etc.)

    - Metall (Alu etc.)

    - Wanzensekret-Geruch

    - Katerpipi

    - (Was vergessen?)


    Die Mehrheit findet ihn lecker. Allerdings polarisiert er sehr stark, womöglich aufgrund genetisch unterschiedlicher Ausstattungen. Nichtsdestotrotz gibt es eine ganze Reihe von Konvertit*innen, die ihn nicht ausstehen konnten und ihn heute aber mögen/lieben oder die ihn inzwischen in kleinen Mengen akzeptieren können und/oder ihn dank schöner Erinnerungen schätzen gelernt haben. Es scheint also zusätzlich zum ursprünglichen Geschmacksurteil auch eine Gewöhnungskomponente zu geben (wer hat das oben so schön treffend mit "acquired taste" beschrieben?).


    Ungelöst bleibt die Frage, warum diejenigen, die ursprünglich einen unangenehmen Geschmack beschreiben, den so unterschiedlich wahrnehmen. Zwischen Metall, Seife, Katerpipi und Wanzensekret gibt es so von aussen gesehen wenig Gemeinsames. Ich würde ja vermuten, dass die tatsächlich eine nochmal unterschiedlich gestrickte Geschmackswahrnehmung haben. Hier bitte weitere Forschung betreiben! ;)


    Ausserdem haben wir gelernt, ...

    ... wie Wanzen schmecken und wo man sie finden kann

    ... dass es einen Haufen anderer Gewürze und Gewürzkräuter gibt, die für verschiedene Rab*innen seifig oder sonstwie ungeniessbar schmecken

    ... dito für Ausernsauce, Austern, andere Meeresfrüchte

    ... dass die Samen und das Kraut von Koriander geschmacklich was ganz Unterschiedliches sind

    ...Tipps zu Anbau und Vorratshaltung von Koriander

    ... dass ich das Wort "Koriander" nur in ca. 50% der Fälle richtig tippen kann. Im Titel z.B. schonmal nicht #angst

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Ich mag Koriander. Die Familie auch.


    Meine Jüngste isst den Büschelweise. Die wünscht sich aber auch einen Bund Petersilie zum Geburtstag um den dann so zu essen.


    Ich mag eigentlich alle Kräuter. Nur Zitronengras ist nicht so meins, aber ich kann es tolerieren.


    Schlimm finde ich an Gewürzen Kümmel. Das ruiniert alles.


    Ansonsten so wirklich unessbar ist für mich nur Sellerie. Egal ob Knolle oder Stange. Da muss ich würgen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    ko_nijntje das hast du aber wunderbar zusammengefasst. #applaus


    Ich erinnere mich noch an eine fencheldiskussion, was manche wohl auch nicht schmecken können. Spargel wirkt auch verschieden.



    Rosenkohl und Brokkoli schmeckt für manche sehr bitter

  • Rosenkohl und Brokkoli schmeckt für manche sehr bitter

    Und manche mögen grundsätzlich bitteren Geschmack, andere verabscheuen ihn. Nach der ayurvedischen Lehre hat das was mit den Doshas zu tun. Danach bin ich reinstes Pitta und liebe bitteren Geschmack. So isses.

  • Rosenkohl und Brokkoli schmeckt für manche sehr bitter

    Und manche mögen grundsätzlich bitteren Geschmack, andere verabscheuen ihn. Nach der ayurvedischen Lehre hat das was mit den Doshas zu tun. Danach bin ich reinstes Pitta und liebe bitteren Geschmack. So isses.

    Klingt interessant.

    Ich mag senfartige Geschmäcker, saures auch ( vertrage es aber glaube ich von der Verdauung her nicht so gut - vom Magen her bislang schon), ich mag süß- scharf habe aber eine Paprikaunverträglichkeit ( bei Chili bin ich mir nicht sicher, riskiere es aber seltenst, süß mag ich. Umami auch.

    Rosenkohl und Brokkoli mag ich empfinde aber nicht als bitter eher so Dinge wie Grapefruit, Bier, Antibiotika, Bitter Lemon...

    Welche Geschmacksrichtungen gibt es in der ayurvedischen Lehre?

    LG Tinka

  • Welche Geschmacksrichtungen gibt es in der ayurvedischen Lehre?

    Das könnte ich dir jetzt auf 800 Seiten beantworten. Das ist eine Wissenschaft.

    Magst du Literaturtipps haben?

    Da hast du mich ertappt.

    Ich hatte eher an einen leicht zu konsumierenden "Welcher ayurvedische Typ bin ich?" Online Test gedacht. :D #zwinker

    Ich glaube die Literaturtipps wären ehrlich gesagt verschwendet an mich. Wenn ich es realistisch betrachte komme ich da nichts so schnell zu. Aber danke für dein liebes Angebot! :) Ich weiß ja jetzt wer die Expertin ist und komme ggfs. auf dich zurück. #ja

    Tinka