Umfrage: Wie schmeckt frischer Korander für dich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hab ich nicht. Und ihr braucht mir jetzt auch keine zu schicken. #ja


    Sie schmecken ja doch anders.

  • ICh habe einen riesen Strauch Koriander. Mein absolutes Lieblingskraut, ich tue es überall drauf.


    Meine Kinder essen es auch Beide

  • @aoifw Ich habe das bittere Lieben gelernt. Dennoch gibt es Dinge, die zB meinem Mann bitter schmecken und mir gar nicht. Und wir essen beide Gerne bitter.

    Aus ayurvedischer Sicht hat sich also dein Praktriti über die Lebensspanne in deinem Purusha verschoben. Das kann ein Ungleichgewicht sein, das kann aber auch jetzt erst richtig "angekommen" sein. Meist steigt im Laufe des Lebens der Vata-Anteil, das kann heikel werden, weil man so zwar kreativer wird, aber auch leicht die Bodenhaftung verliert. Steigt das Pitta (wie bei deiner gewonnenen Vorliebe für Bitteres zu erwarten), hast du jetzt mehr Feuer und Energie, aber vielleicht auch mehr Zorn als früher.


    Ich merke, das klingt total esoterisch abgedreht. Sorry. Sowas kann ich nicht kurz und knapp. Also, das dünnste seriöse Buch, das es vernünftig zusammenfasst, ist das hier: Hans H. Rhyner: Das neue Ayurveda Praxis Handbuch

  • ich finde alles, was auch nur minimal fischig schmeckt zum übergeben.

    Dann melde ich mal Intetesse an, an Deiner Auflistung von „übergebensfreudigen Lokalitäten“ in Berlin;-)


    Ich mag maximal fischig ?

  • Sehr interessant hier :)


    Ich liebe Koriander und Estragon. Für mich schmeckt da nichts nach Seife. Aber ich weiß dass es viele so empfinden.

    Aber Liebstöckel geht gar nicht, das riecht von weitem wie eine Mischung aus Maggi Fruchtfliege. Das war für auch schon Mal Thema. Wenn irgendwo eine Fruchtfliege sitzt, dann riecht man das dort. Zum Beispiel im Glas. Keiner in meiner Familie riecht das außer mir aber ich habe hier gelernt dass es noch mehr Menschen so geht :D


    Und Fertigprodukte wo echte Vanille Inhaltsstoff sein soll, schmecken oft vergammelt.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich mag Koriander. Hat für mich aber nicht mehr diesen Aha-Geschmack und ist ein mittlerweile breit verwendetes Gewürz, so wie Petersilie. In den 80ern habe ich Korianderkraut erstmals in China kennengelernt, drübergestreut über die leckeren Nudelsuppen an den vielen Marktständen. Das war eine Offenbarung.


    Beim Asiaten heutzutage fällt mir Koriander IN den Gerichten kaum auf. #gruebelGerade bei Thai- und vietnamesischen Gerichten thailänd. Basilikum dafür um so mehr! Das kam im Thread noch gar nicht zur Sprache. Ist nämlich auch sehr intensiv. Zu viel davon empfinde ich zB als penetrant. Durchaus auch seifig-parfümig.


    Leider kriegt man Kerbel hier auf den Märkten nicht so oft. Das ist ein nettes Kraut.

  • Pfeifhase ich habe vorhin auch nachgedacht, welches Gewürzkraut ich eigentlich NICHT mag, und bin wie du auf Liebstöckel gekommen. Einer der wenigen Geschmäcker, der für mich so richtig bäh ist.

    Und Süßholz - damit kann man mich wirklich jagen (deshalb gehen auch alle möglichen Tees nicht).

  • Ich mag Koriander und esse ihn gern zu indischem Essen. Mein Sohn (13) hasst alles was nach Koriander schmeckt. Ich habe ihn eben mal gefragt, wie das für ihn schmeckt. Er konnte es zunächst nicht beschreiben. Er meinte aber, er würde auch den Geruch hassen. Ich hab ihn dann gebeten, mal dran zu riechen. Ich hat gerochen und sofort angeekelt einen Satz nach hinten gemacht und gesagt: "wäh, das riecht wie Stinkekäfer. Wie heißen die Dinger nochmal." "Wanze", hab ich angeboten. Und er meinte: "Ja, genau, wie Stinkwanzen."


    Ich nehme diesen Geruch auch wahr, ich kann auch verstehen, weshalb er das so empfindet. Selbst sortiere ich ihn aber anders ein. Ich mag z.B. gern Joghurt mit gerösteten Senfkörnern, Kurkuma und Koriander zu meinen Currys.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Aber Liebstöckel geht gar nicht, das riecht von weitem wie eine Mischung aus Maggi Fruchtfliege. Das war für auch schon Mal Thema. Wenn irgendwo eine Fruchtfliege sitzt, dann riecht man das dort. Zum Beispiel im Glas. Keiner in meiner Familie riecht das außer mir aber ich habe hier gelernt dass es noch mehr Menschen so geht :D

    Liebstöckel mag ich nur in ganz vorsichtiger Dosierung. Wenn ich eine Jus ansetze, mache ich meistens ein Teil von einem Blatt rein, auf 3 oder 4 Liter ist das für mich genau die richtige Menge.


    Das mit den Fruchtfliegen weiß ich auch hier aus dem Forum (bzw. dem dort verlinkten Artikel). Davon bin ich nicht betroffen. Aber mich haben die Mikromengen des Pheromons beeindruckt, die für empfängliche Personen wahrnehmbar sind. Das waren ja Nanogramm.

    thailänd. Basilikum

    Das mag ich, und finde es gar nicht seifig #weissnicht

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Pfeifhase ich habe vorhin auch nachgedacht, welches Gewürzkraut ich eigentlich NICHT mag, und bin wie du auf Liebstöckel gekommen. Einer der wenigen Geschmäcker, der für mich so richtig bäh ist.

    Und Süßholz - damit kann man mich wirklich jagen (deshalb gehen auch alle möglichen Tees nicht).

    Komm an mein Herz. Süßholz mag ich so gar nicht.


    Thai-Basilikum kann ich aushalten, finde ich aber schwierig. Vietnamesischer Koriander geht auch überhaupt nicht. Den hatte ich letztens für ein Rezept gekauft und musste den ganzen Bund wegwerfen. #hmpf

  • Hm, ich glaub ich muss mal aus Neugierde Koriander probieren #cool

    Ich liebe Majoran und Liebstöckel. Dafür mag ich Kreuzkümmel und Chili überhaupt nicht.

    Meine Kinder naschen gern Fenchelsamen, der ist wirklich lecker.

  • 8o Wow! So eine Auswertung sollte man für Umfragethreas viel öfter erstellen. Bravo! #applaus#applaus#applaus

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    @aoifw Ich habe das bittere Lieben gelernt. Dennoch gibt es Dinge, die zB meinem Mann bitter schmecken und mir gar nicht. Und wir essen beide Gerne bitter.

    Aus ayurvedischer Sicht hat sich also dein Praktriti über die Lebensspanne in deinem Purusha verschoben. Das kann ein Ungleichgewicht sein, das kann aber auch jetzt erst richtig "angekommen" sein. Meist steigt im Laufe des Lebens der Vata-Anteil, das kann heikel werden, weil man so zwar kreativer wird, aber auch leicht die Bodenhaftung verliert. Steigt das Pitta (wie bei deiner gewonnenen Vorliebe für Bitteres zu erwarten), hast du jetzt mehr Feuer und Energie, aber vielleicht auch mehr Zorn als früher.


    Ich merke, das klingt total esoterisch abgedreht. Sorry. Sowas kann ich nicht kurz und knapp. Also, das dünnste seriöse Buch, das es vernünftig zusammenfasst, ist das hier: Hans H. Rhyner: Das neue Ayurveda Praxis Handbuch

    Ich habe an deinem Beitrag jetzt eine weile rumgedacht, und weiss nicht genau, was ich damit anfangen kann. Irgendwie klingt es interessant, andererseits zu esoterisch, wie du es ja schon selbst sagst. Kreativ war ich schon immer, zorniger (wütender?) bin ich geworden, hatte ich aber, meiner Meinung nach, zu wenig davon. Aber irgendwie halte ich es auch fuer normal, dass man sich und seine Vorlieben im Leben ändert, dass man wächst und sich erweitert. Man ist einfach nicht der selbe Mensch wie mit 10 oder 20 oder 30 und das ist auch gut so, ohne dass es pathologisch sein muss, zumindest klang es bei mir so an?


    Das buch klingt interessant, ist mir aber zu teuer ;)

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Kresse riecht wie Katzenurin.

    Echt? Schon echt spannend, wie unterschiedlich Düfte, Geschmack einsortiert werden.

    Ich liebe Kresse, kann nicht im Ansatz etwas riechen, was an Katzenurin erinnert.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Für mich schmeckt Koriader so wie wenn ich einen Ball ganz doll auf die Nase bekomme (oder mich stoße oder so). Also ein Geschmack im Rachen- und Nasenbereich.

    Und mir geht’s auch so, dass ich ihn mal gar nicht mochte und er jetzt so lecker ist dass ich ihn zu manchen Gerichten unbedingt brauche!

  • Pfeifhase ich habe vorhin auch nachgedacht, welches Gewürzkraut ich eigentlich NICHT mag, und bin wie du auf Liebstöckel gekommen. Einer der wenigen Geschmäcker, der für mich so richtig bäh ist.

    Und Süßholz - damit kann man mich wirklich jagen (deshalb gehen auch alle möglichen Tees nicht).

    Komm an mein Herz. Süßholz mag ich so gar nicht.

    Ich auch nicht. Igittigitt :wacko:


    Für die Erkältungszeit kann ich Euch wärmstens den Kutz-Kutz-Tee von Sonnentor empfehlen. Kein Fitzelchen Süßholz drin. Sehr lecker. Hoffentlich ändern sie niemals die Rezeptur #hmpf