Fußball-EM... Wer schaut

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ironie?

    Nein. Ich finde so einen Spruch mit dem unpassenden jubelnden Smiley völlig daneben.

    Und ich hoffe, dass sich niemand angesteckt hat.

    Ich verstehe Ebura s Antwort als Versuch, sich durch Sarkasmus zu distanzieren. Sie hat ja Familie in England, sie hofft sicher auch, dass sich niemand angesteckt hat, so wird es aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht sein.

    Verdient gewonnen?

    #applaus


    Nee, ehrlich nicht.

    Das sind Menschen da im Stadion und sie stecken Menschen außerhalb an, falls sie sich dort angesteckt haben sollten.


    #smile

  • Danke für die Info, ich dachte, der Begriff schwarz wäre nicht in Ordnung. Bitte nicht darüber diskutieren, es war nicht böse gemeint von mir.

  • Da würden sicher viele Tränen im Stadion vergossen.

    Mit tun vor allem die zwei Kinder leid, die weinend gezeigt wurden. Nach der Aktion der englischen Fans mit dem deutschen Mädchen in den sozialen Medien gibts da sicher ne Rache-Retourkutsche.

    So verständlich es ist, den Idioten den Spiegel vorhalten zu wollen - die triffts ja nicht wirklich.

    Zumindest bei Weitem nicht so sehr wie diese unschuldigen Kinder.

    Ich hoffe wirklich inständig, dass sich die deutschen Fans zusammenreissen können und keine Retourkutsche starten. #crying

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Sarkasmus. Für uns bedeutet das, dass es noch weiter in die Ferne rückt, unsere Familien mal wieder zu sehen. Das wird wohl dies Jahr nichts mehr. Das finde ich frustrierend. Aber verdient, da sich ja wirklich alle Mühe gegeben wurde, die Verbreitung zu unterstützen.

    Boris und die UEFA Verantwortlichen sollten ganz direkt an den Folgen beteiligt werden.


    Ich hab die letzten Spiele auch gar nicht mehr angeschaut sondern nur noch den Ticker gelesen, weil ich es frustig fand.


    Und frustig auch, wieviel Hass, Häme und nationalismus sich mal wieder ausgoss von allen Richtungen. Ich bekam gestern Nacht noch hämische Nachrichten, dabei hab ich noch nichtmal geschaut gestern

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich bin entsetzt! Ich habe gerade gelesen, dass in England dazu aufgerufen wurde, farbige Menschen zu verprügeln und schlimmeres, weil die drei verschossenen Elfmeter alles farbige waren. Farbige Menschen wurden daher aufgerufen, Zuhause zu bleiben!


    Da sind wir wieder, zurück im Mittelalter! Die Geste mit dem Niederknien haben die Spinner auch nicht verstanden...

    #eek Bei der WM 2006 war ich Ordner (überwiegendin der Peripherie, also Fanmeile, Ticketverkauf,...). Da sind die englischen Fans schon extrem negativ aufgefallen mit massiven Alkohol-Problem-Verhalten, massivem Rassismus, dunkelbraunem Reden, Randale, Aggression.

    Andere Fans gabs schon auch, die aufgefallen sind diesbezüglich - aber das war die Minderheit der jeweiligen Fangruppe. Bei den englischen waren die, die sich normal verhielten die Minderheit. Und zwar egal, ob wir in Bayern oder Baden-Württemberg eingesetzt waren und in welcher Stadt da. Konnte also nicht nur eine Hooligangruppe sein, die zufällig bei uns gelandet war.

    Offenbar hat sich das nicht geändert seitdem.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Da würden sicher viele Tränen im Stadion vergossen.

    Mit tun vor allem die zwei Kinder leid, die weinend gezeigt wurden. Nach der Aktion der englischen Fans mit dem deutschen Mädchen in den sozialen Medien gibts da sicher ne Rache-Retourkutsche.

    So verständlich es ist, den Idioten den Spiegel vorhalten zu wollen - die triffts ja nicht wirklich.

    Zumindest bei Weitem nicht so sehr wie diese unschuldigen Kinder.

    Ich hoffe wirklich inständig, dass sich die deutschen Fans zusammenreissen können und keine Retourkutsche starten. #crying

    Nein, das glaube ich nicht. Die Engländer haben da irgendwie Komplexe, sobald es um Deutschland geht.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es wird sich niemand angesteckt haben.

    Ironie?

    Nein. Ich finde so einen Spruch mit dem unpassenden jubelnden Smiley völlig daneben.

    Und ich hoffe, dass sich niemand angesteckt hat.

    Delta jubelt, nicht Ebura .


    Es ist jetzt schon einiges bekannt, wieviele Infektionen auf einzelne EM-Spiele zurückzuführen sind. Da HABEN sich tausende angesteckt nachweislich und wird sicher gestern nicht zufällig anders gewesen sein.

    Die EM in dem Rahmen zu erlauben wie es gemacht wurde, ist eh schon blanker Wahnsinn in ner Pandemie.

    Das aber angesichts von Delta, massiv steigenden Zahlen und geplantem Freedom-Day in England zu machen ist absolut unverantwortlich. Und wenn mans doch do entscheidet, muss man wenigstens mit massivem Ordner- und Polizeiaufgebot dafür sorgen, dass es nicht noch riskanter wird als es schon. Wurde aber nicht gemacht offenbar - odee nicht geschafft.


    Ausbaden müssen das jetzt alle Länder in denen Spiele waren. Besten Dank auch #flop

    Und richtig böse ausbaden müssens die Engländer grade mit Freedom-Day und hohen Zahlen zusätzlich ohnehin schon.

    Ebura hat ja persönlichen Bezug zu England soweit ich weiß und leidet da nochmal mehr mit als ich z.b. (und auch mir tut der Teil der Bevölkerung, der das jetzt alles ausbaden muss - was in der Regel ja genau die sind, die das eben NICHT durch Leichtsinn verstärkt haben) sehr leid. )

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • "Farbig" ist ein problematischer Begriff.

    Dasselbe auf englisch "PoC" (was wörtlich übersetzt "farbige Menschen " heisst) ist dagegen die korrekte Bezeichnung (wird hier im.Forum ja immer wieder drauf bestanden)?

    Völlig OT, aber das würd ich trotzdem gerne verstehen)


    Dass andere Wörter nicht gehen ist kkar. Aber warum geht dasselbe Wort, das auf Englisch das politisch korrekte auch hierzulande ist wenn mans auf deutsch sagt gar nicht mehr (bzw ist zumindest 'problematisch ")?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Was da randaliert und pöbelt, das sind keine Fans der englischen Mannschaft. Es sind Hooligans und Rechtsradikale, die den Fußball als Ventil hernehmen, und das, wofür ihre Mannschaft steht, von Anfang an mit Füßen getreten haben. Es ging ihnen einfach nur um ihre Fahne, die ganz oben hängen sollte.

    Jetzt gießen sie ihren rassistischen Dreck über Spieler, die sie zu Helden ernannt hätten, wäre der Ball 2cm anders platziert gewesen.


    Hier geht einfach die rassistische Saat eines Boris Johnson und Konsorten vollkommen auf. Das ist sehr, sehr traurig und für Southgate vielleicht der größte Verlust.



    Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und Text „

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Es sind eben zwei verschiedene Sprachen und zwei kulturelle Dunstkreise. PoC ist selbst gewählt, man hat "Coloureds" (wörtlich: "Farbige") genommen, es sich angeeignet und daraus eine Art "Volk" gemacht. Der Begriff ist durch Empowerment entstanden, eine Emanzipation der Betroffenen. Deshalb ist PoC insgesamt ein akzeptierter Begriff und "Farbige" nicht, obwohl man es so übersetzen könnte.

  • Nenns treffender "Der einzige, der wirklich gewonnen hat/am haushochstwn gewonnen hat ist Delta. Und das nicht rein zufällig sondern wegen der unfassbaren Dummheit einiger tausend Menschen denen Spiel nicht genügt hat sondern die zusätzlich noch auf Abständeund Maske gepfiffenund die Sau rausgelassen haben"

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Es sind eben zwei verschiedene Sprachen und zwei kulturelle Dunstkreise. PoC ist selbst gewählt, man hat "Coloureds" (wörtlich: "Farbige") genommen, es sich angeeignet und daraus eine Art "Volk" gemacht. Der Begriff ist durch Empowerment entstanden, eine Emanzipation der Betroffenen. Deshalb ist PoC insgesamt ein akzeptierter Begriff und "Farbige" nicht, obwohl man es so übersetzen könnte.

    Also wäre es am besten, auch auf Deutsch den Begriff PoC zu verwenden? Mich interessiert das auch.


    Meistens braucht man das ja überhaupt nicht, weil Hautfarbe/Herkunft irrelevant für den Sachverhalt ist, aber ich habe vorhin wirklich überlegt, wie ich es schreiben soll (und dann ja falsch gemacht).

  • Dasselbe auf englisch "PoC" (was wörtlich übersetzt "farbige Menschen " heisst) ist dagegen die korrekte Bezeichnung (wird hier im.Forum ja immer wieder drauf bestanden)?

    Völlig OT, aber das würd ich trotzdem gerne verstehen)


    Dass andere Wörter nicht gehen ist kkar. Aber warum geht dasselbe Wort, das auf Englisch das politisch korrekte auch hierzulande ist wenn mans auf deutsch sagt gar nicht mehr (bzw ist zumindest 'problematisch ")?

    Es geht vor allem um von den betroffenen Gruppen selbstgewählte Begrifflichkeiten.

    People of colour ist so wörtlich nicht zu übersetzen, am ehesten vielleicht mit "Menschen aller Farben". (Also nicht ausschließlich Schwarze.) Üblich ist aber auch im Deutschen der englische Begriff.

    Es ersetzt das früher (nicht selbst gewählte) gebräuchliche "coloured people". Mag sich ähnlich anhören, hat aber entscheidende Unterschiede.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • OT Ohnezahn und @MaidenMotherCrone für die griffige Erklärung, das hilft auch Jugendlichen/Kindern, wenn sie das ihrerseits Altersgenossen erklären möchten, die zerpflücken das nämlich gerne mal. Mein Sohn hat Begriff und Argumente hier aus dem Forum gelernt - und eure kompakte Zusammenfassung trifft den Nagel noch mal voll auf den Kopf. Danke.

  • Oh wie krass! Ich hätte jetzt rückblickend gar nicht sagen können, wer jeweils verschossen hatte.

    Nur den letzten Schützen hab ich noch vor Augen, weil ich mir dachte, dass es vielleicht nicht so schlau ist, da einen 19-jährigen hinzustellen, der mit so einem Druck noch nicht so viel Erfahrung hat. Er hat mir auch schrecklich leid getan, als er danach so geweint hat!


    Aber das jetzt für rassistische Äußerungen zu missbrauchen ist ja wirklich erbärmlich!

  • Oh wie krass! Ich hätte jetzt rückblickend gar nicht sagen können, wer jeweils verschossen hatte.

    Nur den letzten Schützen hab ich noch vor Augen, weil ich mir dachte, dass es vielleicht nicht so schlau ist, da einen 19-jährigen hinzustellen, der mit so einem Druck noch nicht so viel Erfahrung hat. Er hat mir auch schrecklich leid getan, als er danach so geweint hat!


    Aber das jetzt für rassistische Äußerungen zu missbrauchen ist ja wirklich erbärmlich!

    Moment - die Sprüche kommen gegen der Spieler der Eigenen Mannschaft??? #confused

    Ich hatte das so verstanden, dass die drei Torschützen von Italien beim Elfmeter gemeint waren.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Grade nochmal nachgelesen. Ja tatsächlich.

    Als blinder Neid hätt ich mirs grade noch vorstellen können nach meinen Erfahrungen mit Fangruppen - aber als Strafe??. Das macht mich doppelt sprachlos. Normalerweise trifft so extrem massiver Hass ja die gegnerische Mannschaft.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.