Fußball-EM... Wer schaut

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und frustig auch, wieviel Hass, Häme und nationalismus sich mal wieder ausgoss von allen Richtungen. Ich bekam gestern Nacht noch hämische Nachrichten, dabei hab ich noch nichtmal geschaut gestern

    Tatsächlich hauptsächlich aus einer Richtung. Ungarn war ja recht schnell Draußen.


    Und die Bilder waren sehr schön, wie sich alle gegenseitig unterstützt haben.

    Und wenn ich denke wieviele in meinem Umfeld begeistert für Italien gejubelt haben, ohne irgendwas mit Italien zu tun zu haben, da sehe ich keinen Hass.

  • Hab gerade Stephan Anpalagans FB Post gelesen.


    Da muss all black lives UK jetzt ernsthaft davor warnen, das schwarze das Haus lieber gerade nicht verlassen?


    Wow.

    Das ein seeeehr lauter und extreeeem präsenter Teil englischen Fans unterirdisch ust, wurde ja von ihnen sehr deutlich gemacht, aber DAS Ausmaß ist ja echt unfassbar krank.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Bah! Das ist wirklich widerlich, dass das jetzt für rassistische Hetze ausgenutzt wird.

    Corona musste ich gestern Abend ausblenden, sonst hätte ich mir das nicht anschauen können. Habt ihr die Bilder aus den Kneipen gesehen? Da kannst du das Virus förmlich mitjubeln sehen.

  • Meine Kolleginnen in England berichten seit wenigen Jahren von einer unvorstellbaren Art des Rassismus' und der Fremdenfeindlichkeit in vielen Gegenden Englands. Das trifft dort sogar die weißen Ausländer:innen heftig, aber natürlich nicht halb so stark wie die PoC.

    Das ist jetzt eigentlich kein Zufall und überrascht auch niemanden, dass das zu solche einer Gelegenheit krass hervorbricht.


    Das Problem ist, dass die Extremen sehr laut und aggressiv sind und die Normalen es durch britisches Schweigen auszusitzen versuchen und sich in die Gegenden zurückziehen, wo sie unter sich sind. Das wird nicht gelingen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich glaube tatsächlich nicht, dass sich durch die Spiele viel geändert hat.

    Vielleicht geht es etwas schneller.


    Aber die Maßnahmen in England sollen eh aufgehoben werden.

    Und so viele Fans aus dem Ausland waren nicht da.

    Ich glaube eine Handvoll im Finale vorher garkeine....

  • Und frustig auch, wieviel Hass, Häme und nationalismus sich mal wieder ausgoss von allen Richtungen. Ich bekam gestern Nacht noch hämische Nachrichten, dabei hab ich noch nichtmal geschaut gestern

    Tatsächlich hauptsächlich aus einer Richtung. Ungarn war ja recht schnell Draußen.


    Und die Bilder waren sehr schön, wie sich alle gegenseitig unterstützt haben.

    Und wenn ich denke wieviele in meinem Umfeld begeistert für Italien gejubelt haben, ohne irgendwas mit Italien zu tun zu haben, da sehe ich keinen Hass.

    Naja, ich denk es mir ja nicht aus. #confused Das sind Dinge, die ich erlebt habe und die ich schade finde. *)

    Und die ich immer wieder bei solchen Turnieren beobachte und die mir das ganze tatsächlich etwas verleiden.


    Das eine sind die rechten Gruppierungen, die solche Ereignisse gezielt zum Anlass nehmen um ihren Nationalismus und Hass durch die Gegend zu tragen. Die sind leider in England recht stark und organisiert.


    Und das andere sind Otto-Normalbürger, die aber plötzlich im Zuge solcher Veranstaltungen Sachen ablassen, wo ich echt schlucken muss. *) Und tatsächlich auch aufpassen muss, nicht selber solche Emotionen zu entwickeln. Ich versuche das inzwischen mit etwas Distanz zu betrachten.


    *) mal ein paar Beispiele:

    Ich bekam gestern um kurz nach Mitternacht die Nachricht „haha“ #confused

    Und von jemand anders „verdiente Klatsche für euch, ich hoffe es fühlen sich jetzt mal alle schlecht“

    Dabei hab ich nichtmal live geschaut, hab keine Flaggen am Auto/Haus/Status gehabt, war halt tendenziell für England #weissnicht

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Was geht in solchen Menschen bloß vor? Unfassbar!

  • Ich habe nicht gesagt, dass du dir das ausdenkst.

    Klar gibt es immer Idioten.


    Die englischen Fans haben sich extrem schlecht präsentiert. Und es wurde relativ wenig dazu gesagt.

    Und da hat sich ja nicht eine kleine Gruppe daneben benommen, sondern der größte Teil im Stadion.


    Ich bin selber aktiv im Fußball, sowohl als Fan, als auch als Ordner usw.

    Und ich erlebe da überwiegend keinen Hass, wie es gerne dargestellt wird.


    Ja, es gibt Idioten, wie überall.


    Und ja, ich habe gestern auch gedacht: "HaHa", weil ich nach den Aktionen wirklich nicht für England sein konnte.


    Und die Spieler haben mir trotzdem unglaublich Leid getan. Und selbstverständlich rechtfertigt das Hass in keinster Weise.

  • Puh, ich kann grad gar nicht viel schreiben...oder doch? Ich versuchs mal.


    Ich bin enttäuscht und traurig für die so motivierten, zum großen Teil so jungen Spieler, die es wirklich weit gebracht haben und so gekämpft haben. Italien hatte einfach mehr Erfahrung, bessere Trainerentscheidungen und das Selbstbewusstsein durchzuhalten trotz anfänglichen Zurückliegens. Herzlichen Glückwunsch an das italienische Team!


    Southgate hat echt Fehler gemacht im Finale, warum wurde Grealish so spät erst eingewechselt? Warum in der letzten Minute noch Rashford und Sancho einwechseln? Warum haben Sterling und Shaw keinen Elfmeter schießen dürfen/wollen? Die drei blutjungen Unglücksraben waren so mutig, es hat halt nicht sollen sein. England im Elfmeterschießen...da kann man sich nur die Augen zuhalten. Hoffentlich kommen sie drüber hinweg, sie haben alle noch eine lange hoffentlich erfolgreiche Karriere vor sich, nächstes Jahr ist schon WM, neue Chance, neues Glück!


    Den Rest muss ich aktiv ausblenden, sonst platze ich vor Ärger. Die Mannschaft hat diese Hooligans nicht verdient und vice versa.

  • Southgate hat echt Fehler gemacht im Finale, warum wurde Grealish so spät erst eingewechselt? Warum in der letzten Minute noch Rashford und Sancho einwechseln? Warum haben Sterling und Shaw keinen Elfmeter schießen dürfen/wollen? Die drei blutjungen Unglücksraben waren so mutig, es hat halt nicht sollen sein. England im Elfmeterschießen...da kann man sich nur die Augen zuhalten. Hoffentlich kommen sie drüber hinweg, sie haben alle noch eine lange hoffentlich erfolgreiche Karriere vor sich, nächstes Jahr ist schon WM, neue Chance, neues Glück!

    Das trifft es gut.

    Wir waren ja für Italien und dann saßen wir hier mit Tränen in den Augen, weil uns die Spieler so Leid getan haben.

    Das ist aber beim Elfmeterschießen oft so finde ich.


    Wir waren uns dann aber alle einig, dass sie noch so jung sind und daher noch viele Chancen bekommen werden.

  • Southgate hat echt Fehler gemacht im Finale, warum wurde Grealish so spät erst eingewechselt? Warum in der letzten Minute noch Rashford und Sancho einwechseln? Warum haben Sterling und Shaw keinen Elfmeter schießen dürfen/wollen?


    Ja, das war mir auch nicht verständlich.
    Rashford - übrigens ein super Typ! - und Sancho hätten spätestens in der ersten Hälfte der Nachspielzeit reingemusst; selbst wenn man nur an die Elfer denkt, damit sie nicht quasi aus dem Hocken auf der Bank verwandeln müssen, sondern etwas ins Spiel kommen.

    Dass Shaw nicht schießen wollte, halte ich für absolut ausgeschlossen. Warum nicht, meine Güte? Der war super drauf, der hätte alles getroffen an diesem Abend #haare


    Ich hasse Elfmeter #kreischen

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Mir fehlt anscheinend vollkommen dieses Fußball-Gen. Ich sehe Fußball einfach als keine nationale Sache, also es könnte mich nie tangieren wenn Horden irgendwie über die deutsche Mannschaft herziehen. Das ist genauso schlimm als wenn sie über die italienische oder englische Mannschaft herziehen. Von daher würd ich generell Häme auf die deutschen Fußballer nie auf mich beziehen.


    Ich hab ja gestern trotzdem mitgefiebert und da ich Engländer und Italiener sehr mag, konnte ich mich auch nicht für jemanden entscheiden bzgl Daumen drücken. Irgendwie find ich aber, macht Fußballgucken mehr Spaß wenn man FÜR jemanden ist und folglich war dann Tochter für England (die wandert bestimmt mal dahin aus) und ich für Italien. Das mit den englischen Fans ist mir schon nahegegangen und m. E. muss man ein Spiel abbrechen bei Laserattacken auf den Torwart. Um einfach ein Zeichen zu setzen.


    Aber irgendwelche doofen Fans sind für mich nicht automatisch DIE Engländer oder DIE englischen Fans. Ich kann mir Ähnliches bei allen Nationen vorstellen.


    Ich find auch schwierig jetzt ALLE Fans im Station als dumm zu bezeichnen weil sie sich nicht an die AHA Regeln gehalten haben. Also entweder Fußball mit Fans ist genehmigt und dann wird halt gejubelt und umarmt und was weiß ich oder man untersagt die Zuschauer. Stumme Fans mit MNS und 2m Abstand zum Nächsten wär für mich ne Farce.



    Wahrscheinlich bin ich einfach zu wenig Passivsportbegeistert.


    Ich bin so traurig geworden als ich wiederum die traurigen Engländer gesehen hab.


    Edit

    Ach so, ohne Ahnung zu haben, ich hab‘s irgendwie gespürt dass da Elfmeter verschossen werden. Einfach weil ich dachte was da jetzt für eine Belastung und Anspannung auf diesen jungen Männern ruht.

  • m. E. muss man ein Spiel abbrechen bei Laserattacken auf den Torwart. Um einfach ein Zeichen zu setzen.

    Ich weiß nicht, ob das nicht erst hinterher gesehen wurde. Auf jeden Fall gabs ne Strafe von 30,000 Euro dafür.


    Die rassistischen Äußerungen werden in der Fußballwelt und in den Medien auch aufs schärfste verurteilt.

  • m. E. muss man ein Spiel abbrechen bei Laserattacken auf den Torwart. Um einfach ein Zeichen zu setzen.

    Ich weiß nicht, ob das nicht erst hinterher gesehen wurde. Auf jeden Fall gabs ne Strafe von 30,000 Euro dafür.


    Die rassistischen Äußerungen werden in der Fußballwelt und in den Medien auch aufs schärfste verurteilt.

    Danke! Ich hab das ja nur am Rande verfolgt.


    Aber wenn jemand das Risiko eingeht dass ein Spieler Schaden nimmt, dann meine ich ohne jegliches Reglement zu kennen dass eingeschritten werden muß


    Um daran zu erinnern, es ist „nur“ Sport, kein Krieg.


    So schrecklich wenn so was ausartet.

  • Gab es eigentlich von der Englischen Mannschaft eindeutige Statement gegen die Methoden ihrer Fans? Ernstgemeinte Frage, ich weiß es nicht.


    Und Ohnezahn Gibt es eigentlich ein okayes Wort auf Deutsch für POC? Es spricht nicht jede/r Englisch und das wäre schon hilfreich.

  • Und Ohnezahn Gibt es eigentlich ein okayes Wort auf Deutsch für POC? Es spricht nicht jede/r Englisch und das wäre schon hilfreich.

    Wie gut dass Du das ansprichst! Das hatte ich vergessen. Ich versteh da nämlich was nicht.


    PoC wurde von (wem?) mit Menschen aller Farben übersetzt/interpretiert.


    Aber dieser Logik nach wären das doch alle, inkl „Weiße“?


    Also ich versteh PoC vollkommen anders, aber benötige jetzt eine Erklärung. Bitte.

  • Gab es eigentlich von der Englischen Mannschaft eindeutige Statement gegen die Methoden ihrer Fans? Ernstgemeinte Frage, ich weiß es nicht.

    Ich verfolge das nicht so im Detail, lese nichts, schaue mir keine Pressekonferenz an usw.. Vielleicht finde ich heute Nachmittag mal ein bisschen Zeit da reinzuschauen. Ich weiß, dass Boris und die FA (Football Association) sich auf Twitter geäußert haben zu den rassistischen Angriffen auf social media. Ich vermute ganz stark, dass Southgate in den Pressekonferenzen auch was zum Verhalten der Fans gesagt hat. Der ist bekannt für seine ruhige, faire Art.

  • Gab es eigentlich von der Englischen Mannschaft eindeutige Statement gegen die Methoden ihrer Fans? Ernstgemeinte Frage, ich weiß es nicht.


    Und Ohnezahn Gibt es eigentlich ein okayes Wort auf Deutsch für POC? Es spricht nicht jede/r Englisch und das wäre schon hilfreich.

    Von allen Spielern, die mir etwas sagen, gibt es Statements in den sozialen Netzwerken. Und der Kniefall zu Anfang jedes Spiels sagt mir ehrlich gesagt genug. Angeblich soll Boris Johnson den "Fans" (für mich sind das keine) aufgetragen haben, die Geste auszubuhen, was ja auch jedes Mal getan wurde.


    Eine Übersetzung von "of colour" (bedeutet alle, die nicht weiß sind) wäre mir nicht bekannt. Ich glaube, das wird sich etablieren wie andere Begriffe, die aus anderen Sprachen kommen. Computer, Laptop usw nutzen ja auch Menschen, die kein Englisch sprechen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!