Wie kann ich in einem Word-Dokument die Zählung der Seiten erst auf der 3. Seite beginnen lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    irgendwie war Word früher mal einfacher.#freu Ich muss etwas für die Uni schreiben, und ich krieg es nicht mehr hin, dass die Seitenzählung erst auf der Seite meiner Wahl mit 1 beginnt.

    Das Deckblatt hab ich schon "entkoppelt" über Kopfzeile, Entwurf, 1. Seite anders. Aber das Inhaltsverzeichnis wird nun noch mitgezählt. Kann ich irgendwo einstellen, dass die Zählung erst beim eigentlichen Text beginnt, und dann mit einer 1?


    Die ganzen Heise-, Chip- und Microsoft-Tipps, die ich im Internet gefunden habe, haben mir nicht geholfen, weil ich die entsprechenden Schaltflächen nicht in meinem Menü habe oder finde.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Schokolade löst keine Probleme. Aber das tut ein Apfel ja auch nicht.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Jede Mal, wenn ich das in einer Arbeit endlich geschafft habe, vergesse ich danach wieder, wie es geht#haare

    Irgendwas mit Format - Zeilenumbruch - neue Seite oder so?

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Es müsste irgendwo die Möglichkeit geben, Abschnittswechsel zu definieren. Wahrscheinlich Entweder um Menü Absätze, Seitenlayout oder Format

  • Oder umgehen: Alle Seiten Zählen und dann dann die ersten beiden und das zweite vom ersten abziehen.


    Zugegebenermaßen nicht so schön und keine Word-eigene-Funktion.

  • Oder umgehen: Alle Seiten Zählen und dann dann die ersten beiden und das zweite vom ersten abziehen.


    Zugegebenermaßen nicht so schön und keine Word-eigene-Funktion.

    Das hab ich nicht verstanden...



    Es müsste irgendwo die Möglichkeit geben, Abschnittswechsel zu definieren. Wahrscheinlich Entweder um Menü Absätze, Seitenlayout oder Format

    Ich finde das mit dem Abschnittwechsel nicht. Ich habe eingefügte Seitenumbrüche. Aber ich schau nachher noch mal, ob ich es doch noch finde. Danke. Ich hab Office 2019.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Schokolade löst keine Probleme. Aber das tut ein Apfel ja auch nicht.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wollte grade nachschauen aber mein Officekonto ist abgelaufen... Schon fast ein Jahr her, dass ich mich damit zuletzt rumschlagen musste 8o

    Einfügen - Seitenumbruch?

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Ohne jetzt den PC hochgefahren zu haben: ich meine, dass das irgendwo im Kontextmenü versteckt ist. Hast du schon mal versucht, die eingefügte Seitennummer mit der rechten Maustaste anzuklicken?

    Oder du gibst oben im Hilfefeld „Seitenzahl ändern“ ein.

  • Naja, Du zählst erst alle Wörter, schreibst das Ergebnis auf, markiert die ersten drei Seiten, zählst so die Wörter und schreibt das Ergebnis auf. Und dann Alle Wörter minus Wörter auf Seite 1-3 .


    Quasi zu Fuß.

  • Ich habs grad mal bei mir probiert.

    1. Die nicht zu nummerierenden Seiten markieren, dann "Seite einrichten" öffnen (Reiter "Layout")

    2. bei "Abschnittsbeginn" " neue Seite" wählen

    3. über den Reiter "Einfügen" "Seitenzahlen formatieren" öffnen

    4. Haken bei "Fortsetzen vom vorherigen Abschnitt" entfernen, "Beginnen bei 1" wählen


    :-)

  • ich suche das auch jedes Mal von neuem: auf der gewünschten 1. Seite den Cursor unten (oder oben) setzen, Layout, Umbrüche, Abschnittsumbrüche, nächste Seite, danach in die Kopf- oder Fußzeile der neuen 1. Seite klicken, dann öffnet sich oben das Kopfzeilenmenü und dort muss man ein Häkchen bei "wie vorherige" wegnehmen. Dann kann man ab da die Seiten zählen.

  • Ich glaube, das war nicht Fias Frage;) Es geht um Seitenzahlen:D


    Ich lese interessiert mit, weil ich auch immer keinen systematischen Weg weiß...

  • Einfügen - Seitenumbruch?

    Nee, das geht nicht, das hab ich schon versucht.

    Hast du schon mal versucht, die eingefügte Seitennummer mit der rechten Maustaste anzuklicken?

    Oder du gibst oben im Hilfefeld „Seitenzahl ändern“ ein.

    Ja, geht auch nicht.

    Naja, Du zählst erst alle Wörter, schreibst das Ergebnis auf, markiert die ersten drei Seiten, zählst so die Wörter und schreibt das Ergebnis auf. Und dann Alle Wörter minus Wörter auf Seite 1-3 .

    Es geht nicht um die Wortzahl, sondern um die Seitennummerierung. #freu


    Alle anderen Tipps schau ich mir gleich mal der Reihe nach an und melde mich dann wieder.


    Danke Euch allen.:)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Schokolade löst keine Probleme. Aber das tut ein Apfel ja auch nicht.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • 2. bei "Abschnittsbeginn" " neue Seite" wählen

    Das wird mir nicht angeboten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Schokolade löst keine Probleme. Aber das tut ein Apfel ja auch nicht.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ich suche das auch jedes Mal von neuem: auf der gewünschten 1. Seite den Cursor unten (oder oben) setzen, Layout, Umbrüche, Abschnittsumbrüche, nächste Seite, danach in die Kopf- oder Fußzeile der neuen 1. Seite klicken, dann öffnet sich oben das Kopfzeilenmenü und dort muss man ein Häkchen bei "wie vorherige" wegnehmen. Dann kann man ab da die Seiten zählen.

    #laola


    So ähnlich.


    Ich musste den Cursor auf das Inhaltsverzeichnis setzen (also auf die Seite, die noch nicht mitgezählt werden soll).

    Layout, Umbrüche, Nächste Seite.


    Das war's schon. Ich hatte die Seitenzahlen ja schon vorher eingefügt. Jetzt zählen Deckblatt und Inhaltsverzeichnis als Seite 0.


    Danke #banane

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Schokolade löst keine Probleme. Aber das tut ein Apfel ja auch nicht.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das gibts bei Word bei Seite einrichten meines Wissens mindestens seit der 97er Version :) Zumindest so ähnlich

    Mag sein, aber es wird mir nicht angeboten.#weissnicht

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Schokolade löst keine Probleme. Aber das tut ein Apfel ja auch nicht.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.