GPS Uhr Kinder - Erfahrungen und Meinungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich weiß nicht ob es so einen Thread Schon gab, aber die Suchfunktion hat nix ausgespuckt....


    Ich hätte gerne mal Erfahrungsberichte und Meinungen zu diesen Uhren

    Gerne Pro und Contra


    Meine persönliche Meinung ist aktuell noch 'braucht man nicht.... hatten wir früher auch nicht'

    Allerdings haben hier gefühlt alle anderen Kinder sowas u nun möchte Kind auch eine.


    Ich habe Bedenken, dass die Kinder 'faul' werden bzw. nicht selbst Lösungen suchen müssen oder einfach mal kurz heimlaufen um was zu klären sondern von unterwegs anrufen.

    (Aber muss gestehen mache ich selbst ja heutzutage auch)

    Den Vorteil den ich sehen würde, dass ich aktuell wenn ich arbeiten bin die Kinder zwar alleine Zuhause lasse aber nicht draußen spielen oder mit anderen unterwegs zu sein weil ich Bedenken habe, dass was passiert.

    So könnte das Kind vorallem jetzt in den Ferien draußen mit anderen unterwegs sein wenn ich arbeiten bin u ich wüsste sie kann mich erreichen oder ich wüsste/kann sehen wo sie sich aufhalten.


    So....jetzt ihr bitte :D

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




    • Offizieller Beitrag

    Ich gestehe, ich bin da wohl auf der ziemlich radikalen Seite, aber ich finde diese Uhren schrecklich für Kinder.


    Mir graut vor der Vorstellung, mein Kind "tracken" zu können, das finde ich echt übergriffig.

    Und ja, auch überflüssig, denn ich finde nicht, das 9jährige ständig telefonisch erreichbar sein müssen.


    Ich weiss von vielen Lehrpersonen, dass die Dinger in den Schulen recht unbeliebt sind.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Kommt drauf an, in welchem Radius sich das Kind selbst bewegt.


    Hier steht an, dass der Schulweg alleine zurückgelegt werden soll. Es sind 15km mit der Eisenbahn, davor und danach noch jeweils eine Viertelstunde Fußweg, einmal Großstadt, einmal Heimatdorf. Kind ist fast acht. Alleine würde ich es nie lassen, mit gps (wobei Kind ein Handy zu diesem Zweck kriegt schon)


    Wenn die Kinder sonst lieber daheim bleiben sollen, weil du dich aus welchen Gründen auch immer unwohl fühlst bei dem Radius, der sonst ansteht finde ich das eine gute Sache. Auch wenn es sich nach ein paar Monaten sicher erledigt haben wird

  • Mein Kind wollte wegen der Freundin unbedingt auch so eine Uhr.

    Ich wollte keine GPS und habe nun eine einfache für ca 30 € gekauft, mit der es telefonieren kann. Und das ist tatsächlich praktisch. Also quasi ein Uhrtelefon, aber ohne tracken.

  • Wir haben eine nach dem Umzug von der Stadt ins Dorf gekauft für meine Tochter, damals 2. Klasse. Hier ist es - juhu! - üblich, dass die Kinder nachmittags draußen rum rennen und dann auch zum einen oder anderen in den Garten oder ins Haus gehen. Am Anfang haben wir ausgemacht, dass sie Bescheid sagt, wenn sie irgendwohin mit geht. Das führte aber dazu, dass sie den Anschluss verlor, denn bis sie heim gerannt war und Bescheid gesagt hat, waren die anderen evt. schon wieder unterwegs. Und es war ihr wichtig, mit den anderen unterwegs zu sein. Dann konnte sie eine kurze Nachricht schicken, dass sie zu Kind xy geht.

    Dann hat sie irgendwann angefangen, die Uhr zu vergessen oder aufzuladen und wir haben uns daran gewöhnt, dass wir nicht genau wissen, wo sie ist und das Thema war erledigt…. ;).


    Aber was für deine Situation vielleicht interessant ist: ich habe die Ortungsfunktion ein paar mal ausprobiert, auch mit Kind direkt neben mir und sie wurde immer, wirklich jedes mal, auf der 4-spurigen Bundesstraße etwa 1km außerhalb des Ortes angezeigt #stirn. Also wenn Ortung für dich eine wichtige Funktion ist, erkundige dich vorher genau. Ob das an der SIM-Karte, dem schlechten Mobilfunknetz oder am Gerät selber lag, kann ich dir nicht sagen.

  • Wir haben eine (Tochter muss seitdem sie sechs ist ne Stunde alleine durch pariser vorortverkehr und da ist es praktisch für uns zu wissen, wann ihr Bus ankommt (ihre Bushaltestelle ist zwei Kilometer von unserem zuhause weg, wir warten andernfalls halt da rum).

    Wir haben ne recht günstige gekauft. Telefonieren klappt gut (wir nutzen es nur ne Handvoll mal im Jahr, aber falls sie spontan woanders aussteigen soll oder so). Das gps ist sehr schlecht (ist kein echtes gps). Ist nur auf 2 Kilometer genau und naja, das reicht für unsere Zwecke, aber Zuviel sollte man sich davon nicht versprechen. Gibt aber vielleicht auch bessere uhren? Keine Ahnung.


    Sie zieht die Uhr übrigens nicht an, das war auch nie der plan. Die Uhr ist einfach im Schulranzen. Im Rückblick hätte ich eher ein günstiges oder abgelegtest Handy genommen.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Nichte hat ein paar Special Effects und als sie vor einiger Zeit anfing mit Freundinnen durch den Ort zu ziehen, waren da schon auch Sorgen dabei. Sie hat nun so eine Uhr und das ist super. Wichtiger als das GPS ist die Anruffunktion. Wenn was ist, kann sie damit anrufen oder angerufen werden.


    Für meine Kinder und deren Radius finde ich so eine Uhr unnötig. Die Kinder ziehen hier nicht so rum. Ich sammel sie halt am Spielplatz ein, wenn nötig.

  • ICH wollte so eine Uhr nicht, aber meine Fünftklässlerin.

    Smartphone wird sie wie ihre Schwestern erst zur 7. Klasse bekommen, bis dahin hätte sie ein Tastenhandy zur Verfügung - ist uncool, will sie nicht.

    Es gab zähe Diskussionen, am Ende kaufte sie eine günstige (mit unserem Einverständnis) vom Taschengeld. Ob man die Tracken kann, weiss ich nicht und will ich nicht.

    Beim Elternsprechtag wurden wir von Lehrern drauf angesprochen, weil wohl Spiele darauf sind und sie in der Schule spielt....#haare

    Da konnten wir aber klären, dass die Uhr nicht unser Wunsch ist sondern zäher Verhandlungsgegenstand und dass sie die bei Spielen im Unterricht auch einsammeln dürfen.

    Mit Töchterlein gabs ein klares Gespräch über Spielen auf der Uhr in der Schule und wir haben ihr auch klar gemacht, dass wir die in der Schule nicht abholen werden, wenn sie bei der Benutzung erwischt wird.

    Seitdem scheint zumindest das Thema Spiele in der Schule durch zu sein...


    Sie ruft damit ab und zu an, z.B. wenn sie bei einer Freundin länger bleiben möchte oder nach der Schule zu jemand mitgehen möchte.

    In dem Rahmen finde ich es okay, denn erstens verliert sich die Uhr schwerer als ein Handy und zweitens würde sie sonst jemand fragen, ob sie telefonieren kann, da ists natürlich gut dass sie da autark ist.


    Etwas blöd ist, dass das ausgewählte Modell keine SMS empfangen kann, aber auch das ist überlebbar.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Warum kein Handy? Ich finds praktisch....

    Weil Handy zwangsläufig bedingt dass ein Rucksack ect dabei wäre.... uhr ist am kind

    ok verstehe.

    Mein Mann hat eine von apple ;)

    also deswegen von mir - warum nicht. Bei uns funktionieren die Handys gut... wir tracken uns auch gegenseitig :D


    ich finds immer ein bißchen merkwürdig wenn die Erwachsenen selbstverständlich so ein Ding haben und die Kinder dann aus irgendwelchen erzieherischen Gründen nix kriegen


    selbstverständlich ist ein olles tastenhandy uncool.#tuppern

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Warum kein Handy? Ich finds praktisch....

    Weil Handy zwangsläufig bedingt dass ein Rucksack ect dabei wäre.... uhr ist am kind

    ok verstehe


    ich finds immer ein bißchen merkwürdig wenn die Erwachsenen selbstverständlich so ein Ding haben und die Kinder dann aus irgendwelchen erzieherischen Gründen nix kriegen

    ja genau...deswegen habe ich diesen thread gestartet um verschiedene Ansichten zu hören weil ich damit abgleichen kann ob ich da in einem Prinzip denken drin bin oder was wirklich meine Haltung dazu ist.


    Ich bin auch sehr dafür Kinder an einen vernünftigen Medienkonsum zu gewöhnen da es heute (fast überall) dazu gehört.


    Meine haben sogar Smartphones schon lange aber die erfüllen aktuell den Zweck Zuhause im WLAN telefonieren zu kkönnenUnd Hörspiele zu hören.

    Der große hat sich dort nach und nach die größere Welt erarbeitet u inzwischen spiele drauf u nutzt g**gle.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • wir hatten zwei Gründe - unsere beiden hatten dann in der vierten ein Handy


    - dachte wir führen das lieber früher ein und Kinder haben die Zeit einen vernünftigen Umgang damit zu erlernen (und wir als Familie auch). Ich hasse nix mehr als wenn alle mit dem Smartphone dasitzen, was man ja oft genug sieht. Bin da auch sehr allergisch bei meinen erwachsenen Gegenüber

    - hab ich mich ja hier im Forum auich geoutet als ängstliche Mutter. Meine Kinder haben so viel mehr Freiheiten - die rufen einfach kurz an oder schreiben und fertig. Kind kann noch länger unterwegs sein und ich sitz nicht daheim und muss mir Sorgen machen weil nicht zur vereinbarten zeit daheim.


    Und ganz ehrlich..... wir hatten schon fälle im Bekanntenkreis - Mann geht joggen und kippt um, wird zu spät gefunden. Und ich hab jetzt zumindest theoretisch die Möglichkeit nachzuschauen, wenn mein Mann nicht von seinen Sporteinheiten zurückkommt.


    Für uns ist das win win für alle.


    Da muss natürlich aber jede Familie ihren eigenen Umgang mit finden.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Bei uns besteht derzeit kein Bedarf, da der Radius noch sehr überschaubar ist, auch wenn sie von Garten zu Garten ziehen.


    Aber prinzipiell finde ich solche Uhren sehr praktisch und würde sie unter anderen Voraussetzungen auch nutzen.


    Mir kommt die Diskussion immer etwas vor wie bei anderen neuen technischen Dingen, die erstmal als unnötig abgelehnt wurden. Wie viele Menschen haben von sich steif und fest behauptet niemals ein Telefon, Handy, Smartphone (Fernseher, Auto, Eisenbahn etc.) zu brauchen, zu verwenden, im Haus haben zu wollen. Und wie viele haben dann doch irgendwann erkannt, dass Ding xy doch nicht nur Fluch, sondern auch Segen ist?


    Ortung fände ich jetzt auch nicht so wichtig wie die Anruf- oder Nachrichtenfunktion. Das stelle ich mir schon praktisch vor, wenn die Kinder eben irgendwo sind, wo sie nicht mal schnell telefonieren können, weil sie nicht bei Freund:in xy, sondern eben im Wald oder am Sportplatz sind und Hilfe brauchen oder länger bleiben wollen.


    Meine Tochter ist auch schon mal aus dem Wald nach Hause gerannt, weil sich ihre Freundin den Fuß verknackst hat. Zum Glück war es wirklich nicht weit und das andere Kind da nicht ängstlich, aber je größer sie werden, desto größer wird auch der Radius und da fände ich solche Möglichkeiten nicht nur in der Stadt, sondern eben auch auf dem Land sehr praktisch, wenn sie eben irgendwo in der Gegend sind, wo kein Haus ist oder niemand wohnt, so dem sie ggf. gehen können. Und für die Frage, ob sie noch etwas länger bleiben können, fände ich die Nutzung schon absolut legitim.




    Und ganz ehrlich..... wir hatten schon fälle im Bekanntenkreis - Mann geht joggen und kippt um, wird zu spät gefunden. Und ich hab jetzt zumindest theoretisch die Möglichkeit nachzuschauen, wenn mein Mann nicht von seinen Sporteinheiten zurückkommt.

    Exakt! Wenn in einer Familie mal etwas passiert ist, dann sagen alle: Klar, verstehe ich, dass ihr sowas nutzt, würde ich auch, ich hätte dann auch keine ruhige Minute mehr. Aber: Muss immer erst etwas passieren, damit einem zugestanden wird, dass man gerne im kleinen und großen Notfall Kontakt mit anderen aufnehmen möchte?


    Es waren sicher viele uns von schon in einer Situation, in der ein Handy ein wirklicher Segen war, in der man wirklich Hilfe gebraucht oder Hilfe für jemand anderen angefordert hat. Warum sollte das Kindern unter 10 oder 12 Jahren nicht auch so gehen? Für ein Smartphone sind sie oft noch zu jung. Tastenhandy ist auch nicht immer praktisch. Da ist so eine Uhr doch ein super Kompromiss.


    Und: Nicht das Medium/das Ding ist gut oder schlecht. Es geht immer nur um den Umgang damit. Man kann ja vielleicht manche Funktionen sperren und ansonsten Regeln vereinbaren, wie bei allen anderen Themen auch.


    Wer sagt denn, dass man als Eltern dann ständig gucken muss, wo das Kind ist? Macht man dann einfach eben nicht oder schaltet diese Funktion ab. Aber das Kind kann ggf. (nach Absprache, nach Aufstellen von Regeln) die Eltern benachrichtigen, wenn etwas wirklich Wichtiges ist.

    • Offizieller Beitrag

    Und ich finde es immer amüsant, dass man automatisch in die Schublade "rückständige Technikverweigerer" rutscht, wenn man eine GPS-Uhr für ein Kind unnütz findet. ;)


    Dasselbe Kind, das von mir keine Smartwatch bekommen wird,

    besitzt ein Handy und sehr grosszügigen Wlan-Zugang zuhause.

    Nächstes Schuljahr wird das Handy auch eine Prepaid-SIM-Karte bekommen, für den einen Tag in der Woche, in dem es länger mit dem ÖV unterwegs ist.


    Es ist also durchaus möglich, technikaffin zu sein und gleichzeitig gewissen Technikschnickschnack nicht nötig zu finden.

    Meine Kinder lernen hoffentlich, sich Hilfe auch ohne Uhr zu holen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • und warum gibst Du dann deinem Kind ein handy?

    Wo ist der Unterschied zur Uhr?


    Das ist kein Technikschnickschnack sondern einfach eine Weiterentwicklung der bestehenden Technik.

    Da Du Dich als technikaffin beschreibst, verstehe ich nicht, dass Du sowas als Schnickschnack abtust.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

    • Offizieller Beitrag

    Schnickschnack wie vieles, was es einfach nicht dreifach braucht... Frau kann technikaffin und konsumkritisch gleichzeitig sein.

    Eine Auswirkung davon ist, dass wir versuchen, nur nötige elektronische Geräte zu kaufen, lange zu nutzen und sogar zu reparieren. In einem Umfeld, in dem AppleStores Goldgruben sind, nicht unbedingt einfach ;)


    Die Uhr hat für mich keinen Mehrwert ausser als Statussymbol (und diese nicht immer zu bekommen, müssen meine Kinder halt lernen) - für andere schon. Also sollen sie es nutzen. Ich habe auch Schnickschnack zuhause, den wiederum andere wahrscheinlich völlig unsinnig finden.


    Gefragt war ein Meinungsbild.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe gar nicht, warum das so heiß diskutiert wird Talpa "Meine Kinder lernen hoffentlich, sich Hilfe auch ohne Uhr zu holen." finde ich echt unnötig unfreundlich.


    Es geht doch eigentlich eher darum:

    1. Ist es sinnvoll, dass mein Kind ein Gerät bei sich hat, mit dem es telefonieren kann?

    Die Antwort wird individuell unterschiedlich ausfallen. Meine Nichte braucht sowas, meine Kinder noch nicht (Radius ist noch klein, immer andere Familien in der Nähe).

    Ab einem gewissen Alter, wird man heutzutage eh nicht mehr ums Handy drumrum kommen.


    2. Ist es sinnvoll, dass dieses Gerät am Körper befestigt ist und nicht verloren werden kann?

    Auch da wird die Antwort individuell verschieden ausfallen. Gerade bei kleinen Kindern und/oder eben bei Kinder mit speziellen Baustellen, kann das aber eben sinnvoll sein.



    GPS klammere ich gerade aus, da das für UNS nicht relevant ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, das Handy bekommt sie - wie schon ihr grosser Bruder - aus reiner Bequemlichkeit. Dann kann sie an dem einen Tag, wo sie quer durch die Stadt gurkt mit dem ÖV Verspätungen etc melden. Nötig wäre es nicht.

    Jetzt hat sie es, weil der alte Mp3-Player des Bruders endgültig den Geist aufgegeben hat - und sie sehr gerne Spotify nutzt.


    Für das, was ich den durchschnittlichen 10jährigen in meiner Umgebung die Smartwatch nutzen sehe, braucht mein Kind sie wohl noch lange nicht. ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa