GPS Uhr Kinder - Erfahrungen und Meinungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn bekommt jetzt auch eine. Er ist 11 und hat kein Handy. Er geht in die 5. Klasse und hatte jetzt seinen 2. Fahrradunfall. Nie was schlimmes. Aber er sass 2. mal auf dem Boden und weinte. Bis ihm jemand half. Er hat Verdacht auf adhs und da finde ich eine Uhr mit Notfallknopf praktischer als ein Handy. Wenn er in Panik gerät, reagiert er eher hilflos. Für uns finde ich so eine Uhr praktisch. Es muss zur Familie und den Umständen passen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, auch eine Uhr kann wunderbar verloren gehen (wenn sie zum Beispiel beim Baumklettern störte und dann vergessen ging).


    Ich wollte nicht unfreundlich klingen, aber ich empfinde dieses "Hilfe hol"-Argument eher schwierig. Bzw es wirkt auf mich immer so, als sei man mega verantwortungslos, wenn man das nicht "ermögliche". Meine Kinder machen keine unbegleiteten Hochgebirgstouren, wo sie sind gibt es Menschen.

    In meiner Wahrnehmung vermitteln diese technischen Möglichkeiten eine Sicherheit, die es so nicht gibt.

    Und ganz ehrlich, wir nutzen alle Technik - und wie oft von den Tausend Anwendungen waren "anders nicht lösbare Notfälle"? Ich hatte das noch nie.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Richtige Smartwatches werden hier zusätzlich zum Handy getragen. Das sehe ich auch als Schnickschnack, den man sich halt z.B. zum Geburtstag oder so schenken lässt, wenn man sowas haben mag. Finde ich völlig in Ordnung, wenn man sowas haben möchte. Viele tracken damit z.B. auch die gelaufenen Schritte und so Zeug. Aber ist einfach eine andere Kategorie, da Luxus.


    Diese üblichen GPS-Telefon-Uhren sind nicht gleichzusetzen mit Smartwatches. Mit denen würden sich größere Kinder hier auch nicht mehr sehen lassen. Diese Uhren werden von Grundschulkindern (und vielleicht noch etwas darüber hinaus, bis die Pubertät das eben als uncool einstuft) getragen, die in Kindergruppen losziehen, obwohl sie eben noch nicht alt genug sind, um alle potentiell schwierigen Situationen zu meistern.

    • Offizieller Beitrag

    Hier tragen ja erstaunlich viele Kinder echte Smartwatches, was mich echt immer schlucken lässt. Das ist für mich schon sehr viel Luxus an einem Viertklässler-Handgelenk.


    Und die Threadstarterin wollte ja Meinungen zu den GPS-Uhren und da gibt es halt unterschiedlichste. Nur hat die Ablehnung halt nicht, wie gerne vermutet "hinterwäldlerische Technikverweigerer"-Gründe. Sondern kann auch ganz woanders her kommen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Und ganz ehrlich, wir nutzen alle Technik - und wie oft von den Tausend Anwendungen waren "anders nicht lösbare Notfälle"? Ich hatte das noch nie.

    Also das klingt jetzt schon ein bisschen wie das, was Wattwurm beschreibt #angst


    Es geht ja nicht darum, dass irgendwelche Notfälle nicht anders lösbar wären. Sondern darum, dass manche Notfälle damit angenehmer zu handhaben sind. Und darum, dass manche Familien dann für sich einen Vorteil darin sehen, diese Uhr anzuschaffen. Und das sollen sie doch.

    Es geht ja eben NICHT darum, dass das jetzt ein Basic-Tool wäre, dass jedes Kind unbedingt tragen müsste. Gar nicht. Meine Kinder haben es wie gesagt nicht. Und derzeit ist auch nicht geplant, dass sie jemals so eine Uhr bekommen. Aber wenn sich Situationen ergeben, bei denen wir uns wohler fühlen, wenn die Kinder sowas tragen, und die Kinder auch wollen, dann würde ich völlig ohne schlechtes Gewissen eine kaufen. Und eine negative Bewertung dessen würde ich mir dann auch verbitten.

    • Offizieller Beitrag

    Die Uhr hat für mich keinen Mehrwert ausser als Statussymbol (und diese nicht immer zu bekommen, müssen meine Kinder halt lernen) - für andere schon. Also sollen sie es nutzen. Ich habe auch Schnickschnack zuhause, den wiederum andere wahrscheinlich völlig unsinnig finden.


    Gefragt war ein Meinungsbild.

    Ich glaube, ich hatte mehrfach klar gemacht, dass es sich nur um meine Meinung handelt. Für uns.

    Das kann man natürlich als Wertung verstehen, aber das wäre es ja auch, wenn jemand schreibt, ich finde das absolut unverzichtbar für unsere Situation.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Hm ok, irgendwie hatte mich was angepiekst. Hätte ich jetzt vorgehabt, mir so eine Uhr anzuschaffen, hätte ich mich nach Deinem Post irgendwie schlecht gefühlt. Als würde ich meinem Kind wichtige Entwicklungsschritte vorenthalten, wenn es mit Notsituationen nicht auf konventionellen Wegen umgehen muss und lernt.


    Ich wollte daher eigentlich nur für Verständnis werben, dass es durchaus der passende Weg für eine Familie sein kann, sich für so eine Uhr zu entscheiden.

    Da ich Dich nun wiederum verärgert habe, ist das mit dem Verständnis irgendwie schiefgegangen. Tut mir Leid. Ich finde es nämlich voll ok, wenn man so eine Uhr für die eigene Familie überflüssig findet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, ich habe mich echt doof ausgedrückt. Es tut mir leid, wenn ich zu wertend rüberkam.


    Deine Worte treffen es gut: wenn es passt und hilft ist es eine gute und günstige Möglichkeit. Wenn nicht, ist es auch ok.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich habe es noch garnicht nachgelesen alles... und ja ich wollte auch die unterschiedlichen Meinungen.


    Das Geld ist auch ein Knackpunkt. Klar die Anschaffung Einer solchen Uhr kostet...aber wenn eins der Handys der Kinder draußen kaputt geht habe ich ein größeres Problem weil teurer.


    Und auf keinen Fall möchte ich es als Statussymbol... (wobei ich das eher im Umfeld mit Handys erlebe 'ich habe ein Handy dabei' und daher meine ihre überhaupt nicht mit außer Haus nehmen dürfen. Nur ins Auto quasi als 'walkman')


    Die Kinder sind überwiegend mit Fahrrad oder inlinern unterwegs ... da ist die Unfallgefahr groß und Taschen für ein Handy hätten sie garnicht dabei


    Jetzt lese ich erstmal in Ruhe nach

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Achso...udn ich merke dass die Wohnsituation einen großen Unterschied (für mich) macht.


    Am alten Wohnort wäre ich nie auf die Idee gekommen. Die Kinder kannten viele dort u hätten auch am anderen Ende des Ortes gewusst wo sie im Notfall klingeln können.


    Ich wohne hier mit den Kindern alleine u es gibt keine Freunde oder Familie oder Papa vor Ort. Und bisher kennen sie zwar die Mitschüler aber da sich alle immer draußen irgendwo treffen auch die Eltern Nicht

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Mein Kind wollte wegen der Freundin unbedingt auch so eine Uhr.

    Ich wollte keine GPS und habe nun eine einfache für ca 30 € gekauft, mit der es telefonieren kann. Und das ist tatsächlich praktisch. Also quasi ein Uhrtelefon, aber ohne tracken.

    Könntest du mir sagen welche das ist?

  • lilu

    Sie ist schon deutlich größer als eine normale Armbanduhr in dem Alter.

    Wenn du magst kann ich dir ein Foto vom Handgelenk meines Kindes mit Uhr machen (dann PN).

    . janos

    da muss ein Microchip rein. Ob Vertrag oder nicht, kommt auf dein Kind an. Bei GPS Uhren ist Vertrag wohl gut, damit immer genug Datenvolumen dafür da ist, das entfällt natürlich bei einer einfachen Telefonuhr.

  • Wir haben jetzt eine und Tochter ist begeistert.

    Sie hat sie heute das erste Mal dabei.

    Sie hat mich schon 2 mal angerufen, ein mal wollte sie wissen welches das größte Tier ist und dann wollte sie wissen wann halb 3 ist (da ist Schule aus) #rolleyes dann gab es noch eine sprachnachricht wann sie ihren Ranzen holen kann (woher soll ich das wissen?8o) und einen Kuss smiley.

    Ich glaube ich muss heute mal mit ihr reden#freu

    gps trackt die Uhr auch ziemlich genau#top

    Spiele sind keine drauf was uns gut gefällt.

  • Welche ist das? (Gerne per Pn)


    Und was für einen tarif/sim habt ihr drin?

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....