8. Geburtstag Ideen gesucht für Schnitzeljagd

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter feiert in ein paar wenigen Wochen ihren 8. Geburtstag, sie sind insgesamt zu 8.

    WIr essen im Garten Kuchen, bemalen Mäppchen mit Stoffstiften, haben eine Pinata.

    Nun wünscht sich meine Tochter auch eine Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Ich finde, desto älter die Kinder werden und desto mehr es werden wird es immer schwieriger..Letztes Jahr hatten wir im Ort verteilt Punkte mit Kreide markiert und dort irgendwo kleine Kapseln mit Aufgaben versteckt, und immer wenn ein Zweierteam das Rätsel gelöst hatte, gings weiter der Kreise nach zum nächsten Versteck.

    Das war einerseits lustig und die Kinder fanden es auch alle toll, aber andererseits waren immer nur zwei Kinde rbeschäftigt und die andern mussten warten. Und einige Kinder sind immer ganz schnell vorgerannt, und einige waren immer eher hinten, und dann ist das so unausgewogen.


    Es soll auf jeden Fall an unserm Haus starten , dann etwas durch die Gegend und die Felder und am Bach vorbei gehen und dann auf den großen Gemeinschaftsgarten hinter unsern Häusern gehen. Da gibts dann n Schatz zu finden und wir legen noch paar Spielsachen hin, Federball, Bälle, Spritzpistolen und Wasser, und dann können sie da einfach noch zwei Stunden spielen.


    Also, bitte, her mit euren Ideen zu Schnitzeljagden Ich bin so untalntiert bei sowas#angst

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Für eine Schnitzeljagd habe ich leider keinen Tipp, die ist bei uns leider schwierig umzusetzen. Dafür habe ich gerade eine Schatzsuche auf dem Kindergeburtstag gemacht (gedacht ist sie für drinnen) und noch eine "Pinata-Suche". Dabei mussten die Kinder kleine Spiele machen und für jedes gab es am Ende einen Buchstaben. Und die Buchstaben gaben zum Schluss in der richtigen Reihenfolge dann das Versteck. Das war richtig gut, ging wunderbar draußen und hat den Kindern echt viel Spaß gemacht :)
    Melde dich sonst, falls davon was für dich in Frage kommt.

  • Für eine Schnitzeljagd habe ich leider keinen Tipp, die ist bei uns leider schwierig umzusetzen. Dafür habe ich gerade eine Schatzsuche auf dem Kindergeburtstag gemacht (gedacht ist sie für drinnen) und noch eine "Pinata-Suche". Dabei mussten die Kinder kleine Spiele machen und für jedes gab es am Ende einen Buchstaben. Und die Buchstaben gaben zum Schluss in der richtigen Reihenfolge dann das Versteck. Das war richtig gut, ging wunderbar draußen und hat den Kindern echt viel Spaß gemacht :)
    Melde dich sonst, falls davon was für dich in Frage kommt.

    Oh, das klingt gut! Was für Spiele denn?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Wir hatten tolles Wetter und waren im Garten, entsprechend habe ich natürlich die Spiele gewählt ;) Eigentlich nur so kleine Sachen, die die Kinder etwas in Bewegung bringen und die sie lustig fanden.
    Zum Beispiel waren das:
    - Jeder soll 10 Sekunden einen Becher Wasser auf dem Kopf balancieren
    - 10 Liter Wasser von einem Eimer in den anderen befördern mit Wasserpistolen, Schwämmen, etc.
    - 3 Runden ums Haus Laufen
    - Mit Kreise einen Regenbogen auf den Fußweg malen
    - Gummienten über den Pool schwimmen lassen, ohne sie zu berühren
    - Jeder ein Tier mit Flügeln fotografieren
    - Ein Ding suchen, was auf einem Foto zu sehen ist
    ....
    War halt kurzweilig :) Man muss nur schauen, dass auch immer alle mitmachen können und mit einbezogen werden. Deshalb entweder die ganze Gruppe zusammen ansprechen oder es so gestalten, dass jedes Kind seinen Anteil hat.

  • In einem Bach kann man gut eine Flaschenpost verstecken.

    In Luftballons kann man gut kleine Zettelchen mit Hinweisen verstecken.

    (der nächste Hinweis liegt in der Luft)


    Habt ihr einen Aktenkoffer mit Zahlenschloss? Bei uns waren der nächste Hinweis und was zu trinken drin. (Capri Sonne, das kauf ich sonst nicht wegen Müll und Zucker)

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • voll gut, danke, da kann ich was draus mitnehmen!



    n einem Bach kann man gut eine Flaschenpost verstecken.

    In Luftballons kann man gut kleine Zettelchen mit Hinweisen verstecken.

    (der nächste Hinweis liegt in der Luft)


    Habt ihr einen Aktenkoffer mit Zahlenschloss? Bei uns waren der nächste Hinweis und was zu trinken drin. (Capri Sonne, das kauf ich sonst nicht wegen Müll und Zucker)

    Auch gute Ideen, danke! Was kleines zu trinken zu verstecken ist ja auch ne super Idee!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Wir haben beim letzten 8. Geburtstag eine Schatzsuche gekauft. Da muss man die Rätsel "nur" selbst ausdrucken, ausschneiden, vorbereiten und dann verteilen. Aber das hat mir die Sache schon enorm erleichtert. Gerade ab diesem Alter hätte es bei uns nicht mehr gereicht, Kreidezeichen nachzureichen und kleine selbst ausgedachte Aufgaben zu erledigen. Mir fehlt jedenfalls die Kreativität und die Zeit, um mir das alles für dieses Alter selbst auszudenken.


    In einem anderen Thread zu diesem Thema habe ich den Tipp mit den Rätseldetektiven bekommen. Link

    Es gibt aber auch noch andere Anbieter dazu. Ich fand die aber am besten.


    Da gibt es verschiedene Rätsel für unterschiedliche Alter und Interessen. Für den nächsten Geburtstag werden wir auf jeden Fall wieder dort eine Schatzsuche kaufen.

  • danke, das guck ich mir auch mal an! Ich finds auch immer schwerer..

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Wir hatten mal eine Schnitzeljagd mit Aufgaben, die den Code des Nummernschlosses der Kiste ergaben. Die Kinder bekamen ein Suchsel (Suchsel-Generator kostenlos im Internet), darauf waren die Orte versteckt, wo sie suchen mussten (z.B. Halfpipe, Skulptur, Spielhaus), darauf waren leichte Rechenaufgaben mit Kreide, die Ergebnisse zusammenaddiert waren der dreistellige Code von einem billigen Vorhängeschloss aus dem Sonderpostenmarkt. Kam echt gut an.

  • Ich hatte im letzten Jahr eine Schnitzeljagd von den Rätseldetektiven gekauft, aus dem gleichen Grund. Bei größeren Kindern ist das wirklich sehr zeitaufwändig selbst sowas zu machen. Aber ich war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Obwohl extra fürs passende Alter gekauft, haben die Aufgaben fast alle nicht gepasst. Sie waren entweder zu leicht oder zu schwer (gleichzeitig in einem Set wohlgemerkt!) und grafisch fand ich die auch nicht dolle. Es kam deshalb insgesamt wenig Freude auf und ich würde da nichts mehr kaufen.

  • Ich hatte im letzten Jahr eine Schnitzeljagd von den Rätseldetektiven gekauft, aus dem gleichen Grund. Bei größeren Kindern ist das wirklich sehr zeitaufwändig selbst sowas zu machen. Aber ich war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Obwohl extra fürs passende Alter gekauft, haben die Aufgaben fast alle nicht gepasst. Sie waren entweder zu leicht oder zu schwer (gleichzeitig in einem Set wohlgemerkt!) und grafisch fand ich die auch nicht dolle. Es kam deshalb insgesamt wenig Freude auf und ich würde da nichts mehr kaufen.

    Oh, das ist schade. Bei uns hat es sehr gut gepasst. Welche Geschichte hattet ihr?


    Ja, grafisch sind die Sachen teilweise noch sehr ausbaufähig.


    Leider hatten mich andere Anbieter noch weniger überzeugt. Da bei uns bald der nächste Geburtstag ansteht, werde ich da nochmal neu gucken. Ansonsten hat meine Tochter dort schon eine Schatzsuche gefunden, deren Thema ihr gefällt.

  • Oh, dann lass mal wissen welche Ihr hattet.

  • Wir hatten "Der Schatz von Rajax" für 8 bis 11 Jahre. Die Kinder waren 7, 8 und eine mit 9 Jahren. (Also ohne die Geschwisterkinder.) Die Rätsel waren unterschiedlich schwer. Ich fand die Abwechslung ganz gut. Das Alienhandbuch kam sehr gut an.