"Das machen wir nie so..." - Der gebrochene Vorsätze-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gefühlt 3 Millionen Vorsätze über Bord geworfen in den letzten 15 Jahren, wie auch Talpa schreibt.


    Von so Sachen wie Süßkram oder Medien mal abgesehen, habe ich meinen Sohn auch einmal geschlagen als er so 12 war und erst vor einigen Wochen sein Handy komplett durch das Zimmer geworfen.

    Ich glaube und hoffe, dass meine Kinder wissen und spüren, dass ich sie bedingungslos und aufrichtig in jeder Sekunde meines Lebens liebe.

    Meine Mutter hat auch manches "falsch" gemacht, aber ihre bedingungslose Liebe trägt mich heute durchs Leben, auch wenn sie selbst nicht mehr lebt #herz

  • Ich wollte nie eine von den Müttern sein, die am Spielplatz nur rumsitzen und mit anderen Müttern schwätzen.


    Was soll man denn sonst dort machen? :P


    Ich finde das ganz furchtbar, denn meine Wuchtbrumme hat einen tollen Name, den man gar nicht großartig verniedlichen kann und mit einer Maus hat dieses Baby auch nichts gemein.

    Ich weiß!!! Da ist ja das schlimme. Ich sehe es genauso wie du und mach es trotzdem. Schöne Namen und sogar Spitznamen haben meine zwei "Mäuse" (#zwinker) ja auch.



    Meine Mutter hat auch manches "falsch" gemacht, aber ihre bedingungslose Liebe trägt mich heute durchs Leben, auch wenn sie selbst nicht mehr lebt

    #herzen Ja, ich hoffe, dass meine Kinder mir meine Fehler später auch verzeihen (und damit meine ich nicht die Spitznamen).

  • Kuekenmama Das ist schon okay mit den Spitznamen, meine hatten alle einen. Aber meine Schwiegermutter sagt heute noch Mausi zu ihrer Tochter und die ist über 30. Das finde ich dann schon komisch und wenn es mir zu bunt wird, werde ich mir für die Schwiegermutter wohl auch einen Spitzname ausdenken müssen... #pfeif

  • Ich wollte nie eine von den Müttern sein, die am Spielplatz nur rumsitzen und mit anderen Müttern schwätzen.


    Was soll man denn sonst dort machen? :P

    Das habe ich mich beim Lesen auch gerade gefragt #freu ich bin immer froh, wenn ich das Kind allein spielen lasse, weil sie sich dann viel mehr zutraut, als wenn ich daneben stehe und sie spielt fantasievoller ohne mich #nägel

  • Meine Mutter hat auch manches "falsch" gemacht, aber ihre bedingungslose Liebe trägt mich heute durchs Leben

    Ich wäre sehr glücklich, wenn meine Kinder das irgendwann sagen würden #herz.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Kuekenmama Das ist schon okay mit den Spitznamen, meine hatten alle einen. Aber meine Schwiegermutter sagt heute noch Mausi zu ihrer Tochter und die ist über 30. Das finde ich dann schon komisch und wenn es mir zu bunt wird, werde ich mir für die Schwiegermutter wohl auch einen Spitzname ausdenken müssen... #pfeif

    Oh, das ist krass. Nee, bei mir scheint das irgendwie durchs Kindchen-Schema getriggert. Ich merke schon, wie es beim Großen viel seltener vorkommt als beim Baby. Da würde ich mich aber bei meiner Mutter auch bedanken, wenn sie mich jetzt noch so nennen würde.

  • Na, auf dem Spielplatz sollte man mit seinen Kindern spielen! Oder ein schönes Buch lesen, oder Yoga machen, oder interessante Sachen aus der Arbeit nacharbeiten. Aber diese schwätzenden Müttergruppen die nur ein Thema kenne, die waren mir immer ein Graus (Jahrelange Babysitter-Erfahrung). Noch schlimmer die Kaffee-Kränzchen der Mütter, die ihren Kindern beim Tennis-Training zuschauen.


    Dann saß ich jahrelang als Fußballer-Mutti ganz nett mit Thermoskanne und Fließdecke mit den anderen Fußballmuttis am Spielfeldrand und hatte ganz tolle Gespräche mit interessanten Frauen (edit: und manchmal sogar Männern).

  • Ich nenne mein Kind hemmungslos Maus, mal sehen, wie lange sich das hält. Wenn meine Schwiegermutter meinen Mann ihr "Bubilein" nennt, lacht sich aber die ganze Familie schief.

  • Ich erinnere mich gut an den Geburtsvorbereitungskurs, als es ums Familienbett ging. Ich: Nee nee. Der hat ein eigenes Zimmer und ein eigenes Bett. Woraufhin mich alle erschrocken ansahen und die Hebamme meinte, das sei Liebesentzug. Fand ich unmöglich. Das Kind hat dann vom ersten Tag an bei uns im Bett geschlafen, was ich viele Jahre lang vehement verteidigt habe. Ich verteidige ihn auch heute noch, wenn er rüberkommt. Er ist 13... 8o


    Zum Thema Spitznamen: Als ich das noch recht kleine Kind mal im Supermarkt Mausebein genannt habe, drehte sich eine ältere Frau zu mir um mit Tränen in den Augen und sagte, DAS hätte sie seit ihrer KIndheit nicht mehr gehört. Zumindest sie habe ich damit glücklich gemacht.


    Medienkosum: Hatte ich mir auch anders vorgestellt, ganz anders. Das hat sich verselbstständigt, vor allem während der vergangenen Monate. Aus der Not heraus versuche ich es positiv zu sehen, dass er so viel Zeit vor Geräten verbringt - wenn ich ein technisches Problem habe, habe ich den Problemlöser gleich zur Hand!

  • Meine Mutter hat auch manches "falsch" gemacht, aber ihre bedingungslose Liebe trägt mich heute durchs Leben

    Ja, das lässt mich mich so manchen meiner Fehler etwas weniger schlimm sehen - die Hoffnung, dass meine Kinder die immer um sich wissen.

    (Also natürlich die bedingungslose Liebe meiner Mutter und die meinige, nicht die deiner Mutter. :))

  • Ich bin mal gespannt, ob ich die Tochter mit 30 noch Kindelein nenne. Das entzieht sich leider meinem Einfluss, ich bin ja schon froh, wenn ich sie nicht Hündülü nenne. :D

  • Meine Söhne waren, als sie klein waren, Pupsi respektive Schnulli. Das hat sich ausgewachsen. Die Jüngste läuft hier unter Mausi, oder häufiger, Popolina, das werden wir höchstwahrscheinlich auch irgendwann ablegen^^

  • Bezüglich Kindersprache habe ich mich vor Jahren mal so weggeschmissen vor Lachen. Die Große hat mit so anderthalb zu Luftballons immer "Huffaja" gesagt, und als die Zweite in diesem Alter war, sagte der Vater (dessen Mutter auch so fürchterliche Sachen wie "teita machen" für normale Sprache hält) zu ihr "Guck mal, ein Huffaja!" Und sie sah ihn sehr empört an, als ob er sie nicht alle hätte, und sagte: "Nee. Bäppäbong!"


    Ich bin aber traurig, dass die ganzen schönen Wörter gerade kaputt gehen. Der Nunudeiowa ist jetzt ein Dinosaurier, der Hettaming ein Chmettaling, der Lololo der Grüffelo. *schnüff*


    Hehre Vorsätze kann man irgendwie nur hundertprozentig einhalten, wenn man die Energie dazu hat. Klar gibt es Dinge, bei denen ich auch weiter kompromisslos bin, also da, wo es um Grundbedürfnisse geht. Aber Medien- oder Zuckerkonsum...#angst#tuppernWie krass hätte ich mich selber vor 15 Jahren verurteilt!

  • 1000 Vorsätze...hier ein paar die mir spontan einfallen.


    Ich werde die Kinder nie im Auto essen lassen: Mein Mann nennt uns auf Autofahrten die "Queen of Snacks mit ihrem Hofstaat"


    Immer frisch kochen: Ja, genau! Ich habe aber kein schlechtes Gewissen mehr. Ich koche gerne frisch und selbst, aber manchmal hab ich einfach keine Lust.


    Der 12 jährige lässt mich oft zur Furie werden. Ich wollte doch die Kinder nie anschreien.


    Liebevolle Einschlafbegleitung, ja die gibt es...aber nach Geschichte und Gesang, dreh ich mich auf die andere Seite und schaue am Handy mit Kopfhöhrer eine Folge Lucifer oder Criminal Minds.