"Das machen wir nie so..." - Der gebrochene Vorsätze-Thread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Übrigens danke an alle, die mir ihr Verständnis gezeigt haben, ich hatte ja mit "Ärger" gerechnet. Aber ich will auch dazu stehen was passiert ist und bespreche es auch immer mal wieder mit meinen Kindern.

  • Ich glaube wir sind einfach auch nur Menschen die Fehler machen. Fehler zugeben und darüber reden, dass ist etwas was man seinen Kindern mitgeben kann und was sehr viel Wert ist.

  • Ich werde die Kinder nie im Auto essen lassen: Mein Mann nennt uns auf Autofahrten die "Queen of Snacks mit ihrem Hofstaat"

    Ich musste gerade laut loslachen. Ich habe auch so einen Hofstaat auf langen Fahrten ;)

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ich wollte nie vor den KIndern streiten

    Ich auch nicht :(

    Ach, ich denke mittlerweile: wenn das ein konstruktiver Streit auf Sachebene ist, dann lernen die Kinder: man kann Meinungsverschiedenheiten haben und sich dennoch lieben und respektieren. Ich habe als Kind immer nur vordergründig Friede-Freude-Eierkuchen erlebt
    und musste als Erwachsene ganz mühsam sinnvoll streiten lernen. Bei meinen Eltern hieß es immer "nicht vor den Kindern", mein Vater hatte die Strategie "so lange schmollen, bis die Frau nachgibt", und jetzt mit über 70 sind sie beide kräftig am Nachbearbeiten (nachdem meine Mutter ihm vor zwei Jahren die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt hat, wenn er diese emotionale Erpressung nicht endlich einstellt, zieht sie aus). Mit meinem Ex habe ich auch nie vor den Kindern gestritten. Und ich brauchte noch Jahre nach der Trennung, bis ihm klar war, dass "wir ziehen an einem Strang" nicht heißt "thistle sagt zu allem, was er so sagt, ja und Amen".#rolleyes

  • Ich wollte immer und jegliche Mahlzeiten gemeinsam einnehmen und so lange am Tisch sitzen bis mein Sohn fertig ist…. ???‍♀️ was soll ich sagen. Wir essen einmal am Tag - Abends zusammen und da stehe ich immer eher auf als mein Kind. Aus unterschiedlichsten gründen. Ich würde es mir immer noch anders wünschen. Aber es geht nicht sonst gibt es hier täglichen Streit. Mein Sohn isst pro Mahlzeit mindestens eine Stunde ich krieg das nicht hin. Er isst am liebsten alleine. Und irgendwie schäm ich mich dafür. Aber ich kann es nicht ändern.

    Ach ja und es gibt natürlich weitere Dinge…. Vor allem ich wollte nie ausflippen ?

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • :D ja, dass essen im auto.

    sobald unseres da war, wurde mir erst klar, wie dämlich das ist (für uns, für andere mag das total richtig sein).

    ich habe viel mehr ruhe und ne entspannte fahrt, wenn die kinder im auto futtern können.

    einzig banane oder pfirsich o.ä. möchte ich nicht - den matsch will ich nciht sauber machen.

  • Toller Thread, hier finde ich mich wieder.


    Ursprünglich wollten wir mit unserem Sohn niemals bei McDonalds oder Burger King anhalten um dort etwas zu essen. Wir haben das zwar grundsätzlich ohnehin sehr selten gemacht, aber mit Kind wollten wir es gar nicht mehr machen. Aber irgendwann war es doch soweit, dass wir mal dort angehalten haben. Ich muss allerdings sagen, dass unser Kleiner überhaupt kein Interesse daran hat. Pommes mag er nicht, Chicken Nuggets mag er manchmal ja, meistens aber nicht, Burger will er gar nicht probieren. Pizza hingegen liebt er, genau wie Bockwürste und natürlich alles, was irgendwie Süß ist. Wir begrenzen das alles natürlich, aber trotzdem ist es so, dass er praktisch jeden Tag einen oder zwei Schokobons bekommt. Manchmal auch dann, wenn er gar nicht danach gefragt hat. Ich gebe ihm dann zwischendurch einfach mal eines, weil ich es so schön finde, wenn er sich freut.


    Videospiele wollte ich mit ihm eigentlich auch erst wesentlich später spielen, bzw. ihm zeigen, was die Geräte so können, die hier überall rumstehen. Der Lockdown im Sommer 2020 war schuld - ganz bestimmt - dass ich meinem zu dem Zeitpunkt 3 1/2 jährigen Mario Kart und andere Spiele auf der Switch gezeigt habe und ihn auch spielen ließ. Ich wollte das eigentlich wirklich erst machen wenn er so 6 oder 7 ist. Naja, jetzt ist es so. Die Büchse der Pandora bekomme ich nicht mehr zu. Es hat aber auch was für sich. Wenn ich sehe, dass er ganze Level bei Mario 3D World alleine schafft und wie er immer besser und geschickter wird, überkommt mich ein seltsamer Vater-Stolz. Können wahrscheinlich nur Menschen nachvollziehen, die auch selbst gerne spielen.


    Vor dem Kind nicht zu streiten nehmen wir uns praktisch jede Woche aufs Neue vor. Selten klappt es mal länger als ein paar Tage, was mich so richtig traurig macht. Ich will eigentlich nicht, dass er unseren Streit mitbekommt. Da müssen wir wirklich noch dran arbeiten.


    Aber was wir wirklich konsequent durchgezogen haben war, dass er so lange bei uns im Bett schlafen durfte wie er wollte. Erst als er anfing, dass er so langsam mal in seinem eigenen Zimmer und Bett schlafen will, haben wir ihn dabei unterstützt, bzw. machen es immer noch mit Einschlafbegleitung (auf einer Matratze neben seinem Bett liegen). Auch vorgelesen wird jeden Abend im Bett, davon sind wir nicht abgekommen und ich hoffe, dass das noch lange so bleiben wird.


    Mir würde bestimmt noch mehr einfallen, aber ich lasse das jetzt mal so stehen. :)

  • Man konnte mich diese Woche dabei erwischen, wie ich zu meiner Zweitgeborenen sagte:"Wenn du dich in den Wagen setzt, kaufe ich dir ein Eis. ja, ein Schokoeis!"... Sie wird zwei im Oktober...

  • Man konnte mich diese Woche dabei erwischen, wie ich zu meiner Zweitgeborenen sagte:"Wenn du dich in den Wagen setzt, kaufe ich dir ein Eis. ja, ein Schokoeis!"... Sie wird zwei im Oktober...

    Passend dazu




    Kein Eis so früh sah der Große damals wohl anders ?

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Ja, so in etwa ist das bei uns auch gekommen. Und schwupps war eines der ersten Worte: Sssoko-eiss

    Im übrigen lassen die weiteren ersten Worte auch tief blicken: Handy, Barbie, Maske ... Weitere Verfehlungen, die mir nie unterkommen sollten (bis auf die Maske...naja, sie will halt auch eine, wenn alle eine haben)