BahnCard und Bahn-Fahrkarten für 13Jährigen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein 13-jähriger Sohn wird diesen Sommer wohl 3 Fahrten mit der Bahn machen, davon 2 mit seiner Oma, eine ICE-Fahrt alleine. Wir fahren sonst selten Bahn.


    Ich habe jetzt 3 BahnCard-Modelle gefunden:

    - die "Jugend BahnCard 25", für die man nur einmalig 9 EUR bezahlen müsste, gültig bis 18 Jahre, 25% Rabatt

    - die "My BahnCard 25", 34,90 EUR für ein Jahr, 25% Rabatt

    - die "Probe BahnCard 25", 17,90 EUR für 3 Monate, 25% Rabatt


    Danach verstehe ich überhaupt nicht, warum es für die Altersklasse die beiden letzten Karten überhaupt gibt - die scheinen ja drastisch teurer zu sein.


    Gibt es irgendwas an der Jugend BahnCard 25, was ich übersehe? Einen Grund, warum wir die nicht kaufen/verwenden dürften oder weniger Rabatt als mit den anderen Karten?


    Und zum Thema Fahrkarten: ich hab es jetzt so verstanden, dass er eigentlich nur für die Fahrt eine eigene kostenpflichtige Fahrkarte braucht wo er alleine unterwegs ist. Bei den Fahrten mit der Oma muss diese beim Fahrkartenkauf ihn mit angeben und dann fährt er kostenlos mit. Ist das richtig?

  • Ja, müsste so passen. J. Hat auch die Jugendbahncard ( 5 oder 10 Euro damals, schon ne Weile her) und wenn man unter 14 bei Eltern oder Großeltern mitfährt, ist es kostenlos.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Gibt es irgendwas an der Jugend BahnCard 25, was ich übersehe?

    Nein, für euch die perfekte Lösung.

    Die "MyBahnCard" wäre in der 50iger Form eventuell für Vielfahrende interessant, aber sonst wüsste ich nicht, warum ein Jugendlicher was anderes als die Jugendbahncard braucht. Haben / hatten meine Kinder auch.

    ich hab es jetzt so verstanden, dass er eigentlich nur für die Fahrt eine eigene kostenpflichtige Fahrkarte braucht wo er alleine unterwegs ist. Bei den Fahrten mit der Oma muss diese beim Fahrkartenkauf ihn mit angeben und dann fährt er kostenlos mit. Ist das richtig?

    Genau so.

    Schönen Sommer deinem Sohn!

  • - die "Jugend BahnCard 25", für die man nur einmalig 9 EUR bezahlen müsste, gültig bis 18 Jahre, 25% Rabatt

    Wenn ich das gewusst hätte….


    Ganz lieben Dank für die Info hier!!

  • mein Sohn hat schon die 2.Jugendbahncard, weil er die erste verloren hat... Also die Lohnt sich hier schon bei der ersten Fahrt. Er ist jetzt echt oft allein unterwegs #herzen

  • mein Sohn hat schon die 2.Jugendbahncard, weil er die erste verloren hat... Also die Lohnt sich hier schon bei der ersten Fahrt. Er ist jetzt echt oft allein unterwegs #herzen

    Kann man die auch aufs Handy laden (falls er ein geeignetes hat)? Wenn ja, wäre Verlust der Plastikkarte ja kein Problem.

  • mein Sohn hat schon die 2.Jugendbahncard, weil er die erste verloren hat... Also die Lohnt sich hier schon bei der ersten Fahrt. Er ist jetzt echt oft allein unterwegs #herzen

    9 EUR ist ja auch wirklich günstig wenn die für mehrere Jahre gilt. Ich empfinde die anderen Angebote mit den 25% Rabatt dann nur irgendwie als Verar...e

  • mein Sohn hat schon die 2.Jugendbahncard, weil er die erste verloren hat... Also die Lohnt sich hier schon bei der ersten Fahrt. Er ist jetzt echt oft allein unterwegs #herzen

    9 EUR ist ja auch wirklich günstig wenn die für mehrere Jahre gilt. Ich empfinde die anderen Angebote mit den 25% Rabatt dann nur irgendwie als Verar...e

    Ich glaub die sind eher an Ü18 ausgerichtet.

  • mein Sohn hat schon die 2.Jugendbahncard, weil er die erste verloren hat... Also die Lohnt sich hier schon bei der ersten Fahrt. Er ist jetzt echt oft allein unterwegs #herzen

    9 EUR ist ja auch wirklich günstig wenn die für mehrere Jahre gilt. Ich empfinde die anderen Angebote mit den 25% Rabatt dann nur irgendwie als Verar...e

    Ich glaub die sind eher an Ü18 ausgerichtet.

    Als Altersgruppe steht da aber 6-? und sie stehen weiter oben als diese Jugend BahnCard. Das kommt mir nicht wie ein Zufall vor

  • 9 EUR ist ja auch wirklich günstig wenn die für mehrere Jahre gilt. Ich empfinde die anderen Angebote mit den 25% Rabatt dann nur irgendwie als Verar...e

    Ich glaub die sind eher an Ü18 ausgerichtet.

    Als Altersgruppe steht da aber 6-? und sie stehen weiter oben als diese Jugend BahnCard. Das kommt mir nicht wie ein Zufall vor

    Bei der BC25 macht das in der Tat keinen Sinn. Aber das BC50 Angebot ist ja für Jugendliche auch interessant. Dann müsste man auch wieder aufdröseln: BC50 ab 6 Jahren, BC25 erst ab 18 erwerbbar?