Finde nur ich die Regenbogen-Aktion-Diskussion scheinheilig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich bewegt oben genanntes schon. Plötzlich kämpft jeder für die Rechte der LGBTQs und der DFB ist frei von jedem Verdacht (teils) homophobe Strukturen nicht mindestens zu tolerieren?! Echt jetzt?!

    Klar, in Ungarn ist es noch schlimmer, denn die politische Ebene ist noch weniger weit oder sogar rückwärts gewandt. Aber genau deshalb wäre diese Aktion mit der Stadionbeleuchtung ein politisches Symbol und ich fände es gut dies auch so zu benennen! Denn Sport und Politik hängen eben auch zusammen!

    Und in meinem Umfeld werden plötzlich von Menschen, bei denen "schwul" in der Alltagssprache ein Schimpfwort ist und jede Fußballerin mit nur halblangen Haaren eine "Kampflesbe" fleißig Regenbogenflaggen im Status geteilt und sich über die UEFA aufgeregt und tolle Gegenaktionen erdacht, weil das ja wohl nicht sein könne, dass man nun vor dem Orban kuscht. Da wird mit Enterbung gedroht, sollte eines der eigenen Kinder homosexuell ("Oder schlimmer!") sein und mein Sohn wird ausgelacht, weil er lange Haare hat und im Sport einen blauen Haarreif mit rosa Sternen trägt (Weil er ihm gefällt? Weil es nur Haarreife mit rosa gibt?!), aber rund um so ein Fußballspiel wird dann plötzlich die Regenbogenfahne geschwenkt. Sehr scheinheilig alles.


    Also wie gesagt, ich finde es gut bei so einem öffentlichkeitswirksamen Event die Bühne zu nutzen, von mir aus können die Spieler heute alle in Regenbogenfarben auf das Spielfeld laufen oder in rosa oder wie auch immer. Von mir aus sollen von heute an bis zum Ende der CSD-Tage oder darüber hinaus, auch immer wieder ganz ohne Anlass, alle Stadien Regenbogenfarben sein.

    Aber doch, bitte nennt es politisch, es ist politisch, denn es gibt noch viel zu tun, nicht nur in Ungarn, sondern auch bei uns, im Alltag, beim Fußball, in vielen Familien, in vielen Köpfen.


    So, das wollte ich mal gesagt haben. ?️‍?

  • Danke für deine Worte!

    Ja, es ist politisch und es ist heuchlerisch zu sagen, die EM sei es nicht.

    Mich erschrecken die Kommentare zu den Schlagzeilen und machen mir einmal mehr schmerzlich bewusst, wie viele Menschen im Ansatz noch nicht begriffen haben um was es geht.

    Ja, es gibt noch viel zu tun, gerade auch weil viele meinen, das Thema werde viel zu sehr aufgebauscht und in der heutigen Zeit könne ja jeder Leben wie er wolle....... Nein, dem ist leider noch lange nicht so.

  • Ohnezahn hat bei Facebook was Schönes geschrieben, ich hoffe, sie macht das hier auch noch.

    Da könnte ich dann nämlich vollumfänglich unterschreiben.


    Der Prideflaggen Protest gegen Orban geht um das neue Gesetz in Ungarn klick


    Der UEFA geht es vermutlich weniger um Orban als vielmehr um viele ihrer Sponsoren, Gazprom, Qatar Airways, ...


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://twitter.com/TiloJung/status/1407621538556297217

  • Wir haben das gestern mit unseren Kindern besprochen. Dass nicht einfach das Stadion, in dem Ungarn spielt beleuchtet werden kann, weil das als politischer Angriff einer politisch Neutralen Organisation gewertet werden könnte kam auch schon zu Sprache. Unsere Lösung wäre einfach alle Stadien in Regenbogenfarben zu beleuchten, dann könnte nicht schnell ein einfacher Grund vorgeschoben werden sondern die UEFA müsste sich im Grundsatz positionieren.

  • Bin gespannt, ob der deutsche Kapitän auch bei der WM in Katar eine Regenbogen-Armbinde tragen wird.....

    Wäre mir neu, dass man in traditionell homophobien Ländern Gleichberechtigung einfordert und es war ja auch kein Hinderungsgrund, dort die WM zu veranstalten... Überhaupt werden dort die Menschenrechte wenig ernst genommen.

  • Ja, ich finde der ganze Antrag ist schiefgelaufen, man hätte das für alle Spiele beantragen müssen, ohne Ungarn extra zu erwähnen. So wie Neuer es mit der Kapitänsbinde gemacht hat.


    So wie es formuliert war, war es eine Steilvorlage für die UEFA, es abzulehnen!


    Und ich freue mich bei Facebook über die ganzen bunten Kreise, auch wenn es "nichts bringt", aber ich weiß, dass sich manche Leute ganz schön darüber ärgern, wenn das überall (beim kommentieren und so) auftaucht!

  • Darf man eigentlich auf öffentlichen Grund Kreidenzeichnungen machen und Fähnchen aufstellen?

    Ich denke schon.


    Es werden wohl vor dem Stadion auch Prideflaggen verteilt.

    Hier klick zur Tagesschau steht, was so an Aktionen geplant ist.


    Herr Orban hat seinen Besuch für München wohl abgesagt.

    Scheinbar hat er keinen Bock auf Gegenwind.

  • Ja, ich finde der ganze Antrag ist schiefgelaufen, man hätte das für alle Spiele beantragen müssen, ohne Ungarn extra zu erwähnen. So wie Neuer es mit der Kapitänsbinde gemacht hat.


    So wie es formuliert war, war es eine Steilvorlage für die UEFA, es abzulehnen!

    Sehe ich nicht so. Es ist EUROPAmeisterschaft, da finde ich es durchaus angebracht Ungarn, als Mitglied der EU und europäisches Land, mit einer solchen Aktion zu zeigen, dass ihr neues Gesetz gegen unsere Grundsätze verstösst.


  • Ich denke auch, dass die Aktion daraus resultiert. Orban will die Rechte der LGBTQ+ massiv einschränken und Menschen sind drauf hin, vor allem auf Sozial Media, sehr laut geworden. Irgendjemand ist die auf die Idee gekommen, dass man doch bei dem Spiel Deutschland gegen Ungarn das Stadion in Regenbogenfarben erleuchten lassen kann, um ein Zeichen FÜR Menschenrechte zu setzten. Mit Fußball hat das erstmal nicht viel zu tun.


    Und das plötzlich "alle" mit auf den "Trend" aufspringen, kann man finden wie man möchte. Allerdings ist es eben kein "Trend"


    Man darf nicht vergessen, es ist Pirde Month. Für die Rechte der LGBTQ+ wird schon lange gekämpft. Und wenn solche Aktionen für mehr Sichtbarkeit sorgt, um so besser. Wie viele Queere Menschen gibt es im professionellen Sport und haben sich geoutet? Nicht viele, aus Angst.


    Gestern hat sich der erste (!) NFL Spieler als Schwul geoutet. Ich finde es einfach unfassbar, dass Menschen um ihre Karriere fürchten müssen, wenn sie zu dem stehen, wer sie sind.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Ja, ich finde der ganze Antrag ist schiefgelaufen, man hätte das für alle Spiele beantragen müssen, ohne Ungarn extra zu erwähnen. So wie Neuer es mit der Kapitänsbinde gemacht hat.


    So wie es formuliert war, war es eine Steilvorlage für die UEFA, es abzulehnen!

    Sehe ich nicht so. Es ist EUROPAmeisterschaft, da finde ich es durchaus angebracht Ungarn, als Mitglied der EU und europäisches Land, mit einer solchen Aktion zu zeigen, dass ihr neues Gesetz gegen unsere Grundsätze verstösst.

    Naja, angesichts der Satzung, auf die sich ja berufen wird, schon. Natürlich ist das ein Signal an Ungarn, aber man hätte es halt allgemein formulieren müssen, wie man das mit der Binde ja gemacht hat.

  • Zuerst war doch da noch die Sache mit der Captains-Armbinde in Regenbogenfarbe, die UEFA hat deshalb eine Untersuchung eingeleitet. peinlich und "gschämig".

  • Ja, ich finde der ganze Antrag ist schiefgelaufen, man hätte das für alle Spiele beantragen müssen, ohne Ungarn extra zu erwähnen. So wie Neuer es mit der Kapitänsbinde gemacht hat.


    So wie es formuliert war, war es eine Steilvorlage für die UEFA, es abzulehnen!

    Sehe ich nicht so. Es ist EUROPAmeisterschaft, da finde ich es durchaus angebracht Ungarn, als Mitglied der EU und europäisches Land, mit einer solchen Aktion zu zeigen, dass ihr neues Gesetz gegen unsere Grundsätze verstösst.

    Naja, angesichts der Satzung, auf die sich ja berufen wird, schon. Natürlich ist das ein Signal an Ungarn, aber man hätte es halt allgemein formulieren müssen, wie man das mit der Binde ja gemacht hat.

    Wie ich ja oben schon schrieb, sogar wegen der Binde haben sie eine Untersuchung eingeleitet. Das sagt doch schon alles.

  • Mich netvt das schon seit Jahren, dass sich z.B. große Konzerne mit den Symbolen der LGBTQ-Bewegung schmücken.


    Oder Leute, die meinen Trauzeugen auf meiner Hochzeit vor 20 Jahren mit dem Arsch nicht angeguckt haben, geschweige denn mit ihm geredet hätten, heute ganz vorn dabei sind. Weil das ist ja jetzt Trend und wird im Fernsehen vermittelt....


    Kotz.

  • Heute war hier ein interessanter Artikel in der Zeitung, in dem es um die rechtliche Lage Transsexueller in Deutschland ging: https://www.rnd.de/politik/im-…UWY5AVVMKJ6CYDEDZ2DA.html


    Es ist auch in Deutschland in dieser Hinsicht viel zu tun. Es ist gut, wenn solche Themen angesprochen werden. Aber es ist eben nicht nur in Ungarn ein Problem, sondern auch in unserer Gesellschaft noch tief verwurzelt. Da sollten wir dringend auch vor der eigenen Haustür kehren. Und nicht nur medienwirksam damit hausieren.

  • Ja, irgendwie ist das ganze schon ein wenig seltsam.

    Das große Kind hier hat die Augen verdreht und meinte, jo, jetzt tun sie alle auf regenbogen, aber irl ist nachm pride month alles beim alten. Sich als Sportler outen ist immer noch schwierig.

    Insgesamt find ich es aber gut, dass das Thema in die Öffentlichkeit kommt.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Oder Leute, die meinen Trauzeugen auf meiner Hochzeit vor 20 Jahren mit dem Arsch nicht angeguckt haben, geschweige denn mit ihm geredet hätten, heute ganz vorn dabei sind. Weil das ist ja jetzt Trend und wird im Fernsehen vermittelt....


    Kotz.

    Dazu habe ich eine Frage und ist ernst gemeint aus Interesse.

    Denkst du, die Leute machen da wirklich aus Trendgründen mit oder haben sie nur ihre Meinung geändert?

    Heutzutage kann sich ja jede:r über alles Mögliche informieren und neue Erkenntnisse gewinnen, worüber sich die Menschen vor 20 Jahren noch keine Gedanken gemacht haben. Oder möchten, diese Menschen sich nach außen hin gut darstellen?

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Passend dazu auch noch hat das ZDF in der Reihe 37 Grad gerade Anfang Juni eine Themenwoche zu Homophobie im Fußball gemacht: https://presseportal.zdf.de/pr…osexualitaet-im-fussball/

    Ich habe über Instagram die Beiträge dazu verfolgt, das war sehr interessant. Der Fußball ansich ist auch noch weit davon entfernt, sich als offen Regenbogen-Communitiy präsentieren zu können: https://www.instagram.com/zdf37grad/