Schreibweise Termauflösung, Gleichungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr,
    seitdem mein Großer in der Schule ist nervt mich die Schreibweise in Mathe.
    Ein Beispiel: M. schreibt: 10(2+5)=20+50=70
    Klar das Ergebnis stimmt, aber ich habe gelernt das so zu lösen:
    10(2+5)=20+50
    =70 (edit: Ich bin zu blöd, denkt euch ist = unter =)
    Nun ist ja hier noch die Aufgabe, der Rechenweg und die Lösung leicht zu erkennen, aber bei den jetzigen Termen mit mehreren Unbekannten die aufgelöst und ausgerechnet werden müssen wird das nach seinem Verfahren eine endlose Schlange bei der niemand mehr den Durchblick hat. Erstens finde ich nämlich die Rechenschritte total schlecht nachzuvollziehen und das Ergebnis geht auch unter. Unterstreichen ist irgendwie nicht mehr modern.
    Die Diskussion mit ihm ist äußerst zäh, gibt es da irgendwas offizielles das ich ihm hinlegen kann. Und warum macht die Lehrerin das nicht mehr? Es wäre doch auch für sie erleichternd?


    Wahrscheinlich eine Lapalie aber ich könnte manchmal in die Tischkante beißen.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    2 Mal editiert, zuletzt von carinosa ()

  • Also, ich bin ungeduldig und antworte mal unter der Voraussetzung, dass die Antwort auf meine Rückfrage "ja" wäre.


    Wenn es um Termumformungen geht, finde ich die fehlenden Zeilenumbrüche völlig unproblematisch. Das Gleichheitszeichen immer auf eine neue Zeile machen verbraucht nur mehr Papier, es bringt auch nicht mehr Klarheit.


    Wichtig wird das Benutzen von neuen Zeilen, wenn es wirklich um Gleichungen geht, wenn also links und rechts vom Gleichheitszeichen gleichzeitig die gleiche Operation angewendet wird.


    Was mich an der obigen Umformung gestört hätte wäre was anderes gewesen. Ich hätte das 10(2+5) = 10*7=70 gerechnet. ;)

  • Er schreibt alles hintereinander, immer durch ein = verbunden. Das ist für mich so nicht richtig und sieht zudem unübersichtlich aus. Passt nicht die gesamte Rechnung auf eine Zeile schreibt er gern auch Gleichungen über zwei Zeilen, statt dann gleich unten anzufangen.
    Wahrscheinlich kann ich es schlecht erklären. Ich meine darüber hatte sich auch schon mal jemand aufgeregt, ich weiß bloß nicht mehr wer und in welchem Thread, ich find da nichts mehr.
    Ich koche vermutlich auch gleich wieder runter. Saß bloß eben 1h mit dem Kind oben und hab mich duch solche (falsch gelösten) Terme gekämpft. Grmpf... #motz

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Hallo,


    Ich würde nicht mit dem Kind über die gelehrte Form diskutieren. Er kann es nun mal nur so machen, wie die Lehrer es zeigen. Er kan ja schlecht hingehen und sagen: "So, ab heute mache ich es anders, meine Mama besteht darauf, weil sie es so gelernt hat" ;)


    Wenn du dir nicht sicher bist, ob es tatsächlich die in der Schule gelehrte Weise ist oder ob er sein eigenes Ding macht, weil es ihm so bequemer scheint, dann frag beim Lehrer nach. Und wenn es dem egal ist, würde ich auch das Kind machen lassen, so lange es nicht das Gefühl hat, selber nicht klar zu kommen und darum Vorschläge annehmen kann.


    Wenn es generell Rechenchaos gibt, würde ich den Lehrer fragen, wie man helfen kann. Vielleicht sagt der Lehrer dann ja auch: Natürlich habe ich das so gelehrt wie Sie es kennen. Mir ist noch gar nicht aufgefallen, daß ihr Sohn das so macht, danke für den Hinweis. Dann hat man doch ganz andere Karten als mit einem "Aber bei uns damals..."


    Meine Kinder lernen in der Schule manches auch anders als ich es gelernt habe. Aber anders ist ja nicht zwingend schlecht oder falsch. Wenn ich ihnen meine Version aufdrängen würde, kämen sie nur durcheinander.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Vermutlich hast du recht. Und natürlich soll er es so machen wie er klar kommt. Aber, er kann diese Termgeschichte nicht so wie es aussieht und wenn ich dann dazugerufen werden um Licht ins Dunkel zu bringen brauch ich erstmal um überhaupt zu kapieren wo es beginnt und wo endet.
    Das ärgert mich ja schon länger, nur heute war ein echt langer und emotional heftiger Tag, sodass das mir 21:00Uhr vorgelegt nur der berühmte Tropfen war.
    Ich sollte jetzt einfach ins Bett.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin Mitte 30 und habe das exakte Untereinanderschreiben auch nur bei Gleichungen gelernt. Normale Terme wurden in Endlosschlagen gelöst. Ist als nix neues.


    Schlaf gut!

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • carinosa, im Prinzip hat zwar Trin schon alles gesagt zum praktischen Umgang mit dem Problem, aber ich hab doch noch eine inhaltliche Anmerkung.


    Hier geht es um Terme und Termunformungen. Das ist völlig korrekt, dabei ganze Ketten zu bilden. Zeilenumbrüche dienen der Lesbarkeit (oder auch nicht, das ist Geschmackssache), aber sie ändern nichts an richtig oder falsch.


    Was du im Kopf hast, sind Gleichungen und deren Äquivalenzumformungen. Da sollte man in der Tat immer neue Zeilen anfangen, weil sonst die Schreibweise nicht funktioniert, die man in der Schule dafür benutzt.


    Edit: Als ich losgeschrieben habe, war der Beitrag von Kalliope noch nicht da. Ich hab also nicht absichtlich nochmal das gleiche gesagt. Mann, bin ich langsam. Ich geh dann auch mal ins Bett.

  • Hallo.


    Was mir noch aufgefallen ist:


    Ich kann mich noch erinnern, daß mancher Mathelehrer es sogar komplett falsch und zum aufregen fand, wenn man es so schreibt, wie du. Denn dann steht vor dem "=" nichts - und nichts kann nicht gleich 70. sein. Man müsste also genau genommen immer die jeweilge Vor-rechnung immer mit auf die nächste Zeile übertragen und dann wird es erst recht umständlich.


    Bei Gleichungen ist das anders - da schreibt man am Rand ja immer hin WAS man tut und geht in jeder Zeile einen Schritt.


    Schlaf gut. Und schau morgen mal in seinen Hefter, da müsste man ja sehen, wie sie es bisher gemacht haben.


    "Meine" Viertklässler auf Arbeit rechnen Punkt-vor-Strichrechnungen übringes auch als "Schlange".

  • Oh, je. Ich würde erst die Klammer lösen, also 10*(2+5)= 10*(7)=70.
    Alles andere würde mich nicht interessieren. Ist ja keine Gleichung mit Unbekannten.


    Ich gebe aber zu, dass ich erstens keine Mathegröße bin und zweitens schon 2 Gläser Wein intus habe...

  • Werden die Terme mal länger (können ja auch über mehr als eine Zeile gehen), geht es sich mit dem exakt untereinander schreiben sowieso nicht mehr aus, also lass ihn machen, wie er will - er wird einen optimalen Weg für sich finden und nicht einen, den du für den besten hältst.

  • Ich habe ein Kind in der 6. und eines in der 5. Klasse.


    Die Große schrieb letztes Jahr (und jetzt natürlich auch noch) alles sorgfältig untereinander, die Kleine muss in der Zeile weiterrechnen, was ich persönlich auch grauenvoll finde. Die Schule ist die Selbe, scheint also jeder Lehrer anders zu handhaben.


    Ähm ja, vergessen: Natürlich wird die Klammer zuerst gerechnet.

  • Danke, aber bitte hängt euch jetzt nicht an der Beispielrechnung auf. Es ging mir wie ihr ja gelesen habt um was anderes.
    Wie zu erwarten geht es mir heute wieder besser und die Sache ist halb so schlimm.
    Eigentlich hab ich ja auch überhaupt nichts mit seinen Mathesachen zutun, weil er das sonst selbstständig kann. Jetzt brauch er halt etwas Anschubhilfe und da fand ich alles sehr unübersichtlich in der Schreibweise.
    Ich hab übrigens durchaus den Eindruck, als ob ihm auch so mancher Fehler unterlief weil er nciht mehr wußte wo er war und was noch gerechnet werden muß.
    Aber ich lass ihn jetzt.
    Wegen meinem Problem mit der Schreibweise werde ich aber garantiert nicht zu der Lehrerin gehen.
    Eigentlich wollte ich mich einfach nur mal gepflegt aufregen zusammen mit euch.
    Naja war nichts.


    edit: Weil ich es gerade nochmal gelesen haben. Es geht mir nicht darum das er das so macht wie "ich das für richtig halte", oder "wie ich das früher gemacht habe" so aus Prinzip. Ich fand das damals sinnvoll, weil es wirklich was brachte.


    .

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    Einmal editiert, zuletzt von carinosa ()

  • So ich hab dann vorhin groß angesetzt und mich wegen gestern entschuldigt und gesagt das er das natürlich so macht wie er es lernt.
    Antwort: Die Frau XY macht das an der Tafel genau wie du, grins!
    Ah ja...

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)